WFS Master 2 aktiv Kontrollleuchte blinkt aber nicht ???
Moin,
habe hier ein mittelschweres Problem mit der WFS an meinem Master 2.
Seit einigen Tagen machte er einige Zicken beim starten - die WFS blinkte. Habe dann den Zündschlüssel meist nur gedreht oder das Fahrzeug einmal ver- und entriegelt und dann hat er problemlos gestartet, sprich die WSF war deaktiviert.
Am Montag früh ganz normal Schlüssel rein, Zündung an, Freude über eine mal nicht blinkende Kontrollleuchte der WFS, aber er sprang nicht an. Ab diesem Moment funktionierte auch die ZV mit den Schlüssel nicht mehr. ZV neu angelernt alles super bis zu dem Punkt, wenn der Schlüssel zum starten benutzt wird, dann ZV wieder weg???
ADAC geholt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler WFS aktiv, trotz dauerhaft leuchteten Kontrollleuchte, da wusste auch der „Engel“ keinen Rat mehr. Abschleppdienst zu Renault…
… Rückmeldung von Renault „Schlüssel“ defekt. Die brauchen den Zweitschlüssel. Hab ich auch, allerdings ohne ZV und ohne Transponderchip. Den hab ich seinerzeit direkt auf die Lesespule am Zündschloss platziert, damit beide Schlüssel problemlos funktionieren.
Gestern mit dem MA von Renault gesprochen, er ist glaub ich jünger wie mein Master - ihm erklärt, dass mir die ZV im Moment ziemlich wurscht ist, er soll nur starten. Hab ihm dann noch das Wirkprinzip der WFS erklärt, da er auch meinte, dass er sich an so „alten“ Fahrzeugen nicht so gut auskennt. Ich hab ihm gesagt, man braucht auch nur den Transponder für die WFS, da der Zweitschlüssel ja ab Werk keine Platine hat - unverständiger Blick des MA von Renault.
Also neuer Schlüssel bestellt, Lieferzeit ungewiss 10 Wochen bis 12 Jahre…
Kern der Frage: Wenn Transponderchip ok dann Lesespule defekt, und warum blinkt die Kontrollleuchte WFS nicht schnell hintereinander, sondern leuchtet dauerhaft???
Grüße
Matze aus Stahnsdorf
15 Antworten
Zitat:
@blackbiker10 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:54:16 Uhr:
Mal die Batterie kurz abklemmen, eine rauchen und wieder anklemmen.
Wirkt wie ein Setup.
So, Master endlich von Renault geholt, WFS wurde vom freundlichen Mitarbeiter für den einmaligen Start mit Code deaktiviert, dabei wurde mir auch gleich der WFS Code verraten 😛
Dann Batterie abgeklemmt, lieber 2 geraucht, Batterie wieder dran und ab geht die Luzzi - läuft wieder!
Danke nochmal 🙂