WFS blockiert während der Fahrt !!!
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mich einige Stunden durchs Forum gekämpft, aber brauche trotz vieler Antworten nochmal einen Rat oder Hilfe. Folgendes Problem:
Auto (MB C 200 T, 1997) gestartet, losgefahren, nach 5 Minuten geht während der Fahrt der Motor aus, alle Lampen an und die grün&rote Lampe am Rückspiegel leuchten abwechselnd. Danach lässt sich der Wagen erstmal nicht mehr starten, egal mit welchem Schlüssel. Nach einer Stunde Wartezeit, ist er dann wieder angesprungen. Die Sache ist jetzt zweimal passiert. Gestern war der ADAC da und hat alle Sicherungen geprüft und ein paar Sachen gecheckt. Und wie schon erwähnt, bin ich eine Stunde später wieder ans Auto (weil ich ein paar Tips ausm Forum probien wollte) und da sprang er an. Also habe ich den Wagen zu meiner (freien) Werkstatt gebracht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das Einzige was dabei herauskommt ist, dass die Wegfahrsperre in Aktion war. DIe Werkstatt sagt, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann und ich zu Mercedes gehen muss. Bevor ich dort jetzt 2000,- € los bin für neues Steuergerät etc. will ich es nochmal selbst herausfinden.
Jetzt gibt es ja viele solcher Fälle. Bei mir passiert aber etwas, was eigentlich nicht passieren darf. Nämlich, dass die WFS während der Fahrt sich einschaltet und das Auto aus. Normalerweise prüft die WFS eimal und wenn alles i.o. wird die doch erst wieder aktiviert wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Wie kann so etwas sein ? Kurze Stromunterbrechung ? oder was auch immer.
Freue mich über jede Antwort die etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Danke
Beste Antwort im Thema
http://www.youtube.com/watch?v=YuUjWPrRmOA
schau mal ab Minute 12 😉
61 Antworten
Hallo an alle,
toller thread. Hochachtung.
Auch ich habe das Problem mit der Wegfahrsperre. Ginmg vor etwa 2 Jahre los, als ich aus heiterem Himmel nicht mehr starten konnte (Geblinke wie mehrfach hier beschrieben),... aber wenn ich dann den 2. Starversuch machte war alles wieder in Ordnung.
Anfangs trat das Problem wielleicht alle 2 Wochen einma auf, dann wurden die Abstände immer kürzer, bis ich dann nur noch den Fehler hatte und garnict mehr starten konnte. (Ich habe eine Manipulation vorgenommen, so dass der Wagen jetzt immer Anspringt und auch fährt wie immer. Aber die 30 sek blinken am Innenspiegel habe ich bei jedem Starten)
K40 habe ich kontrolliert, da ich bei mir kein Fehler dran. Das eigentliche Stellglied an der Einspritzpumpe hat auch keinen Fehler.
Jetzt würde gerne das MSG einmal ausbauen, weis aber nicht genau wo es sitzt. Kann mir das jemand verraten? Ist das in dem Kasten, in dem auch das K40-Modul und das Duo-Ventil sitzt?
Anschließend wollte ich das WFS-Steuergerät ausbauen. Kann mir da jemand sagen, an welcher Stelle ich an dem schönen Teppich im Innenraum anfangen sollt zu pulen, damit ich daran nicht allzuviel kaput mache?
Falls jemand meine "Manipulation" wissen möchte, bitte mich über die Nachrichtenboch hier im Forum ansprechen....
schönen Abend
Hans-Peter
W202, C200D, BJ1995, 652000 KM
Hallo Hanspeter
So viel ich weis ist das MSG in Fahrtichtung rechts unter der Plastikabdeckung in der Ecke im Motorraum, nahe der Windschutzscheibe. Das MSG hat ansatzweise die Form eines 1-DIN-Autoradios...
LG mercedes200002