ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wette um 12 Kisten Bier: Wie bremst ein Golf I?

Wette um 12 Kisten Bier: Wie bremst ein Golf I?

Themenstarteram 26. August 2006 um 10:44

Nach ein paar Bierchen haben ein Kumpel und ich zuerst um eine, dann um zwei und schließlich um 12 Kisten Bier gewettet, wie ein Golf I verzögert wird, wenn man aufs Bremspedal tritt.

a: Nur an der Vorderachse

b: An allen 4 Rädern

Meine Antwort ist B. Bis gestern abend war ich mir 100%ig sicher, dass alle Autos an allen 4 Rädern gebremst werden. Ist doch so, oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Richtig, der Bremsleistung wird aber auf Vorder und hinterachse verteile, soweit ich weiß etwas um 70% vorne und 30% hinten.

 

MFG Sebastian

man stelle sich vor, bei 100 sachen wird der wagen bei vollbremsung nur an der vorderachse verzögert.... ei ei ei...

am 26. August 2006 um 11:02

es wird bei jedem fahrzeug hauptsächlich an der vorderachse gebremst.

Ausserdem ist es bei autos ohne abs absichtlich so gemacht, das die vorderachse vor der hinterachse blockiert. der grund liegt darin, das ein auto mit blockierender vorderachse lediglich gerade aus geht. eins, wo zuerst die hinterachse blockiert (und damit ausbrechen kann) hat ein sehr problematisches verhalten. das ist der grund, warum der syncro die hinterachse über eine freilaufnabe entkoppelt hat: da ansonsten die hinterachse vor der vorderachse blockieren würde (schlupf der viskokupllung)

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

man stelle sich vor, bei 100 sachen wird der wagen bei vollbremsung nur an der vorderachse verzögert.... ei ei ei...

Bei so einer Vollbremsung mit Bremskraftregler bremst auch fast nur die Vorderachse. :)

Viel Spaß mit den 12 Kisten Bier! :D

am 26. August 2006 um 11:50

Nicht alle Autos bremsen an alle 4 Rädern! ich war mal bei einem Sicherheitstraining und da war ein Renault dabei, bei dem haben die Räder nicht mal auf der Eisglatten Bahn blockiert! Da hab ich dann gefragt und der ADAC-Fritze hat gesagt, beiden Franzosen ist das so, wegen dem ausbrechen, bei der Vollbremsung! Ein Handbremse hat er schon, nur beim Normalen Bremsen, verzögert die Hinterchse nicht! War ein Renault Megan Bj. ca.93, sag ich mal so mit dem BJ! Kann aber auch jünger gewesen sein!

MFG Andy

am 26. August 2006 um 11:59

Aber es ist doch so, wenn ich eine Vollbremsung mache, dann blockieren alle Räder oder nicht?

ist zwar richtig das erst vorne blockiert und dann hinten, aber bei der Vollbremsung ist das doch egal, dann blockieren alle oder nicht?

Bei der Vollbremsung wird die Hinterachse ja entlastet.

Dadurch geht der Bremskraftregler fast zu... Somit auch keine Leistung an der HA.

Bindet mal den Bremskraftregler mit nem Kabelbinder fest. Ihr werden sehen wie schnell so ne HA Blockieren kann

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bindet mal den Bremskraftregler mit nem Kabelbinder fest. Ihr werden sehen wie schnell so ne HA Blockieren kann

Macht das aber bitte nicht auf ner öffentlichen Straße, mich hats wegen nem verstellten BKR vor paar Tagen fast aus der Kurve geschmissen.

Scharfe S-Kurve, feuchte Straße, 3 Leute im Auto, also BKR noch mehr auf Spannung

Ziemlich unlustige Schleuderpartie :(

Hallo ! :)

Haben wir das Golf 1-Thema dann also geklärt und ich kann hier zumachen ?

 

Gruß, Dynator :)

am 26. August 2006 um 13:14

Golf 1 hat eine feste Bremskraftverteilung die von den Durchmessern des Tandemhauptbremszylinders, der Bremskolben und der Bremsscheiben, bzw. Trommel und deren selbstverstäkung abhängt.

Wieviel Bremskraft an der HA noch ankommt hängt, falls vorhanden, von dem "Bremskraftregler" ab, also ob der den Druck nur mindert oder begrenzt.

Die neuen Autos mit ABS, ESP und so Kram haben eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Die stellt den Radschlupf mit Hilfe der Raddrehzahlsensoren so ein, dass optimal gebremst wird.

Schaut euch mal ein Fahrmechanikbuch an, am besten von Reimpell. Da steht das detailliert drin.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei der Vollbremsung wird die Hinterachse ja entlastet.

Dadurch geht der Bremskraftregler fast zu... Somit auch keine Leistung an der HA.

Nicht gans richtig, wenn der druck einmal da ist, kann der druck nicht mehr weg. Also bremst der mit dem selben druck weiter.

 

MFG sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Hallo ! :)

Haben wir das Golf 1-Thema dann also geklärt und ich kann hier zumachen ?

 

Gruß, Dynator :)

Bitte nochmal nicht, wird diskutieren gerade noch über den BKR. Das wäre noch mit festzuhalten.

 

MFG Sebastian

am 26. August 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nicht gans richtig, wenn der druck einmal da ist, kann der druck nicht mehr weg. Also bremst der mit dem selben druck weiter.

 

MFG sebastian

Klar kann der Druck von einem Druckübersetzer (Kolben mit kleiner Fläche am Eingang und größerer am Ausgang) verringert werden. Mit einer verstellbaren Vorspannfeder, glaub ich, kann das Verhältnis verstellt werden.

Ich hab irgendwo eine Schnittdarstellung vom BKR in meinen Ordnern, ich hab keine Lust sie zu suchen (sind 3 volle Leitzordner).

am 26. August 2006 um 16:53

also damals bei meinem unfall mit nem audi 80 bin ich auch voll auf die Bremse getreten. Vorne haben dann ide räder als erstes blockiert und hinten letztendlich auch. Der Wagn ist dann Hinten ausgebrochen und das war dann auch mein pech! Hab den anderen voll erwischt mich um 180° gedreht und überschlagen. Nur weil der alte sack damals auf meine fahrbahn gefahren ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wette um 12 Kisten Bier: Wie bremst ein Golf I?