Wertverlust V70
Kriege vermutlich demnächst einen Firmenwagen und habe mich rein interessehalber bei meinem Freundlichen mal erkundigt was er mir für meinen V70 DRIVe (EZ 9/2010, 40.000 km, ziemlich komplett ausgestattet: Summum+Xenium+SH+met.) so zahlen würde.
Resultat: 18.900 Euro, das sind noch 42% vom damaligen Neupreis (Liste 45.000). 58% Wertverlust in 20 Monaten, das ist eine Menge.... und ich dachte, Volvos wären relativ wertstabil...
Ciao
Marvin D5
Beste Antwort im Thema
Kann es sein, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht???
Listenpreis ist doch nicht das, was Ihr bezahlt habt also doch auch nicht so ein Wertverlust oder liege ich da falsch?
Habe mit meinem 🙂 einen festen Restwert bei Ablauf meines V70 vereinbart, der etwa 1/3 des Neupreises ist. Nach ca. 150. - 180.000 km und 3 Jahren ist das absolut auf Niveau der deutschen Premium Marken.
Gruß
Michael
30 Antworten
Der Wert des V70 hat durch den XC 60 einen größeren Dämpfer abgekommen, der XC 60 ist jung-gebraucht einfach wesentlich gefragter.
Außerdem ist der 1.6D Motor auch nicht unbedingt leicht zu vermarkten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Der Wert des V70 hat durch den XC 60 einen größeren Dämpfer abgekommen, der XC 60 ist jung-gebraucht einfach wesentlich gefragter.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, der XC60 kam für mich nie in Frage, mag keine SUVs. Aber ist wohl was wahres dran.
Zitat:
Außerdem ist der 1.6D Motor auch nicht unbedingt leicht zu vermarkten.
Das ist definitiv richtig, denn laut DAT-Liste kostet ein D5 mit dem gleichen Alter auch nur 1.000 Euro mehr - da ist der Wertverlust demnach noch höher!
Hallo,
ich hatte in 2010 nach Leasingende noch einen Restwert von 17.000€ für unseren V70III 2,4D R-Design, bei einem Neupreis von ca. 53.000€. Weg ging er dann beim Händler für etwas unter 19.000€.
Macht stolze 68% Wertverlust nach 2 Jahren und 134.000km!
na ja, aber nach der Laufleistung doch auch nachvollziehbar....
ich hätte den mit der Laufleistung selbst für das geld nicht gekauft.....
wir haben knapp 20T Euro für unseren bezahlt, natürlich nicht mit der Motorisierung, aber ansonsten sehr guter Ausstattung und 25000 Km auf der Uhr....
kommt natürlich drauf an was einem wichtig ist
Ähnliche Themen
Ich habe im Dezember letztes Jahr einen S60II D3 Momentum (+ Navi, Winterpaket ohne Xenon und das Assistenzpaket) gekauft...13 Monate alt und knapp über 25000km inkl. einem Satz Winterreifen auf Stahlfelgen.
Gekostet hat mich das knappe 25000€....Neupreis lag laut Händler so um die 40000€. Mich hat das natürlich gefreut...wenn ich den Wagen neu gekauft hätte, hätte ich mich fürchterlich geärgert.
Zitat:
Original geschrieben von alex407
Ich habe im Dezember letztes Jahr einen S60II D3 Momentum (+ Navi, Winterpaket ohne Xenon und das Assistenzpaket) gekauft...13 Monate alt und knapp über 25000km inkl. einem Satz Winterreifen auf Stahlfelgen.Gekostet hat mich das knappe 25000€....Neupreis lag laut Händler so um die 40000€. Mich hat das natürlich gefreut...wenn ich den Wagen neu gekauft hätte, hätte ich mich fürchterlich geärgert.
Hallo alle zusammen!!!!
Habe auch ein Volvo v60 D3 geartronic erstanden freu .
13 Monate alt 16.000 km
Savir schwarz metallic
Summum
Xenium
Stand Heizung
Premium Sound USW.
Nahezu komplett Ausstattung
Np fast 50000€
Bezahlt 31000€
Für mich auch unvollstellbar fast 20000€ wertverlust?!???
Vorstellung mit Bildern folgen in Kürze
Gruß Olly
Zitat:
Original geschrieben von marvin d5
Kriege vermutlich demnächst einen Firmenwagen und habe mich rein interessehalber bei meinem Freundlichen mal erkundigt was er mir für meinen V70 DRIVe (EZ 9/2010, 40.000 km, ziemlich komplett ausgestattet: Summum+Xenium+SH+met.) so zahlen würde.Resultat: 18.900 Euro, das sind noch 42% vom damaligen Neupreis (Liste 45.000). 58% Wertverlust in 20 Monaten, das ist eine Menge.... und ich dachte, Volvos wären relativ wertstabil...
Ciao
Marvin D5
Hab für meinen V70 DRIVe (EZ 02/2010, 42000 km, Momentum mit Extras, Liste 41.000) noch 21.240 im Eintausch bekommen.
Kann es sein, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht???
Listenpreis ist doch nicht das, was Ihr bezahlt habt also doch auch nicht so ein Wertverlust oder liege ich da falsch?
Habe mit meinem 🙂 einen festen Restwert bei Ablauf meines V70 vereinbart, der etwa 1/3 des Neupreises ist. Nach ca. 150. - 180.000 km und 3 Jahren ist das absolut auf Niveau der deutschen Premium Marken.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Olly
Np fast 50000€
Bezahlt 31000€
Für mich auch unvollstellbar fast 20000€ wertverlust?!???Vorstellung mit Bildern folgen in Kürze
Gruß Olly
Diesen NP Preis hat garantiert niemand bezahlt, gehen wir nur von 10% Rabatt aus, ist der Wertverlust von 14000 oder ~31% durchaus normal.
In absoluten Zahlen natürlich sehr unschön, auch wenn es nichts hilft: sei froh, daß derzeit die Gebrauchtwagenpreise wieder etwas höher liegen als noch vor 2-3 Jahren für vergleichbare Wagen.
...denkt Ihr alle, dass es bei BMW, Audi oder Mercedes so viel anders ist?
Die Wertverluste sind durch die Bank bei allen Herstellern sehr, sehr hoch.
Ich habe für meinen 2 Jahre alten V70 mit 27.000 km ca. 42% unter dem Listenneupreis bezahlt. Vergleichbare Mercedes, BMW u.ä. liegen auch nicht deutlich besser, wenn man die deutlich höheren Listenpreise zugrunde legt. Zudem ist das Rabattniveau bei den Deutschen sicher schmaler, was den Verlust beim V70 prozentual etwas relativiert. Absolut gesehen sind XC60 und XC90 nach meinem subjektiven Empfinden aber wertstabiler als der V70, wenn man sich das Gebrauchtpreisniveau dieser Modelle ansieht. Das ist natürlich auch der Nachfrage geschuldet. Mein Verkäufer sagte mir, daß XC60 und 90 Schnelldreher sind und selbst gute V70 durchaus auch mal mehrere Monate stehen. Meiner z.B., bei dem ich weder eine abstoßende Farbe, noch eine sinnlose Ausstattung monieren konnte, stand ein Jahr beim Händler, bis ich ihn zu einem attraktiven Preis erlöst habe.
Aber das ist doch allgemein bekannt, dass ein Neuwagen im ersten Jahr rund 50% seines Wertes verliert. Was wundert Ihr Euch? 😕
Zitat:
Original geschrieben von robert_do
Aber das ist doch allgemein bekannt, dass ein Neuwagen im ersten Jahr rund 50% seines Wertes verliert. Was wundert Ihr Euch? 😕
Natürlich ist es bekannt, man liest es ja immer wieder.... 50% der Neuzulassungen werden vom Arbeitgeber bezahlt, das drückt die Gebrauchtfahrzeugpreise.
Aber wenn man es das erste Mal selbst erfährt, fühlt es sich doch etwas anders an als ein kleiner Zeitungsartikel.
Na ja - muss zugeben, habe auch keinen Listenpreis bezahlt, sondern 10.000 Euro weniger, demnach "nur" 15.000 EUR und nicht 25.000 EUR in 20 Monaten Wertverlust. Wenn ich mir mal wieder ein Auto privat kaufe dann vermutlich einen jungen Gebrauchten.