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Wertverlust

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:10

Hallo,

mit was für einem Wertverlust habe ich in etwa zu rechnen, wenn ich folgendes Auto http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... für 35.000€ bekomme und genau ein Jahr fahren will (ca. 20.000km)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willi7

1. ich weiß um den wertverlust größerer motoren. meine aussage bezog sich auf den vergleich 2.0 mit 180 ps zum neueren, moderneren und stärkeren 2.0 mit 211 ps.

2.0 TFSI mit 180 PS und 2.0 TFSI mit 211 PS sind baugleich. Es gab vorher einen 1.8 TFSI, welcher gestrichen und dann durch den kleinen 2.0 TFSI mit 180 PS ersetzt wurde. Mittlerweile gibt es aber wieder einen 1.8 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

das großvolumige 6 und 8- zylinder ebenso extrem an wert verlieren ist klar, steht aber hier gar nicht zur debatte.

Beim Benziner keine Frage, aber beim Diesel sieht es da solala aus, denn es gibt nur 2.0 TDI mit 170 PS oder V6 mit 190/240 PS. Wer quattro will kann sogar nur zwischen 2.0 TDI mit 170 PS und 3.0 TDI mit 240 PS wählen. Gäb es einen 4-Zylinder TDI mit über 200 PS sähe die Sache hingegen klar zu Gunsten des 4-Zylinder aus.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

2. ich plane die nächsten 5-6 jahre keinen verkauf meines a5, daher ist mir der wertverlust egal. den größten teil davon (42%) hat sowieso der erstbesitzer schon getragen.

Optimal ist ein Verkauf zwischen 4. und 5. Jahr, weil man da mit Audi LifeTime auch Privat noch einen Käufer finden kann. Danach rennen die Kaufinteressenten lieber zum Händler weil der ja Garantie bietet. Dann hilft nur noch warten bis der Preis so tief gefallen ist, dass es für Privatverkauf wieder interessant wird.

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ca 6000 euro. auch wegen den (zu) kleinen motor

am 14. September 2009 um 7:19

Also am zu kleinen Motor wird der Wertverlust eher nicht liegen, gerade die kleinen TFSI insbesondere der 2.0 sind im A5 hervorragend hinsichtlich Leistung und Verbrauch, da ist bei den grossen Motoren im Verhaeltnis mit wesentlich hoeheren Verlusten zu rechnen.

ich denke nach 1 bis 1 1/2 Jahren wird dieser keine 3 mehr vorne am Preis stehen haben.

Und nicht einmal metallic... Damit grenzt du dir den Käuferkreis ein.

Nach einiger Zeit wird die Farbe weiss wieder langweilig, da jetzt schon wieder alle in weiss rumfahren und nicht nur die obere Preisklasse kauft seine Kiste in weiss. Die Leasing Firmen haben weiss freigegeben und die schwemme kommt ja noch...

Denk dran, wenn einer einen schwarzen sucht, der kauft nur einen schwarzen, nicht mal grau oder dunkelgrau...

Ich würde den A5 so nehmen an deiner Stelle...

K.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ca 6000 euro. auch wegen den (zu) kleinen motor

...der A5, 2.0TFSI ist der wertbestaendigste der Motorenpalette. Dieses Model landete im Juni bei einer Restwertrechercher in der auto motor&sport auf dem 2. Rang hinter dem 911 Porsche und vor dem DB SLK. Es wird zwar tatsaechlich schwierig die 3 vorne zu halten, aber da sind die anderen Motorisierungen schon laengst drunter!

Gruesse aus Rio

Marian

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ca 6000 euro. auch wegen den (zu) kleinen motor

...der A5, 2.0TFSI ist der wertbestaendigste der Motorenpalette. Dieses Model landete im Juni bei einer Restwertrechercher in der auto motor&sport auf dem 2. Rang hinter dem 911 Porsche und vor dem DB SLK. Es wird zwar tatsaechlich schwierig die 3 vorne zu halten, aber da sind die anderen Motorisierungen schon laengst drunter!

 

Gruesse aus Rio

 

Marian

Völlig richtig, je größer der motor desto höher der wertverlust.

Willi wird sich mal noch wundern, wie klein der finanzielle abstand von seinen 3.0TDI zum 2.0TDI beim verkauf wird.

Ansonsten denke ich, dass der Privatverkaufspreis um die 30k€ sein wird. Händlereinkauf wird sicherlich drunter liegen.

ganz ruhig freunde. nicht gleich persönlich nehmen. jeder hat den motor, den er wollte

 

1. ich weiß um den wertverlust größerer motoren. meine aussage bezog sich auf den vergleich 2.0 mit 180 ps zum neueren, moderneren und stärkeren 2.0 mit 211 ps. das großvolumige 6 und 8- zylinder ebenso extrem an wert verlieren ist klar, steht aber hier gar nicht zur debatte.

 

2. ich plane die nächsten 5-6 jahre keinen verkauf meines a5, daher ist mir der wertverlust egal. den größten teil davon (42%) hat sowieso der erstbesitzer schon getragen.

Ich werde meinen 2,7er TDI auch ca. 5 Jahre fahren.

Da meine Ausstattung im Wert eines einfachen Golfs beim Verkauf so gut wie garnicht honoriert wird, mach ich mir die Freude an den feinen Ausstattungdetails lieber selber:D

Was dann in 5 Jahren so ein A5 wirklich noch Wert ist, kann wohl niemand zuverlässig vorhersehen.

sehe ich anders.

 

s-line, großes navi und leder sind immer ein kritikpunkt beim gebrauchtwagenkauf

Zitat:

Original geschrieben von willi7

1. ich weiß um den wertverlust größerer motoren. meine aussage bezog sich auf den vergleich 2.0 mit 180 ps zum neueren, moderneren und stärkeren 2.0 mit 211 ps.

2.0 TFSI mit 180 PS und 2.0 TFSI mit 211 PS sind baugleich. Es gab vorher einen 1.8 TFSI, welcher gestrichen und dann durch den kleinen 2.0 TFSI mit 180 PS ersetzt wurde. Mittlerweile gibt es aber wieder einen 1.8 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

das großvolumige 6 und 8- zylinder ebenso extrem an wert verlieren ist klar, steht aber hier gar nicht zur debatte.

Beim Benziner keine Frage, aber beim Diesel sieht es da solala aus, denn es gibt nur 2.0 TDI mit 170 PS oder V6 mit 190/240 PS. Wer quattro will kann sogar nur zwischen 2.0 TDI mit 170 PS und 3.0 TDI mit 240 PS wählen. Gäb es einen 4-Zylinder TDI mit über 200 PS sähe die Sache hingegen klar zu Gunsten des 4-Zylinder aus.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

2. ich plane die nächsten 5-6 jahre keinen verkauf meines a5, daher ist mir der wertverlust egal. den größten teil davon (42%) hat sowieso der erstbesitzer schon getragen.

Optimal ist ein Verkauf zwischen 4. und 5. Jahr, weil man da mit Audi LifeTime auch Privat noch einen Käufer finden kann. Danach rennen die Kaufinteressenten lieber zum Händler weil der ja Garantie bietet. Dann hilft nur noch warten bis der Preis so tief gefallen ist, dass es für Privatverkauf wieder interessant wird.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

sehe ich anders.

 

s-line, großes navi und leder sind immer ein kritikpunkt beim gebrauchtwagenkauf

Entschultige, wollte dich nicht persönlich angreifen, nur deine erste aussage war sehr pauschal.

 

Du hast völlig recht, dass gebrauchtwagenkäufer nach solchen extras schauen aber auch "Der A3 2 TDi" hat recht, wenn er sagt "Da meine Ausstattung im Wert eines einfachen Golfs beim Verkauf so gut wie garnicht honoriert wird, mach ich mir die Freude an den feinen Ausstattungdetails lieber selber". Ein gebrauchtwagenkäufer möchte viel ausstattung zum kleinen preis und die allseits bekannten listen (Schwacke, ...) bestätigen dies.

Ich schätze es sehr mein Auto persönlich konfigurieren zu können.

Das führt aber bei meinem "Ausstattungsfetisch" dazu, das ich in meinen A5 gut 20T€ an Zusatzausstattung investiert habe.

Betriebswirtschaftlich ist das Harakiri, macht aber Spaß.

Beim Gebrauchtwagen veräußern bekomme ich dafür, wenn überhaupt, 20 Prozent wieder.

Daher "muß" man, wenn man nicht sehr schwer reich ist, den Wagen einfach länger fahren.

Nach fünf Jahren, mit Anschlußgarantie privat veräußern und beim neuen die Prozente mitnehmen.

So bleibt es halbwegs bezahlbar..... wenn man bei unseren A5 überhaupt von "bezahlbar" sprechen darf. Schließlich haben wir das Glück, mehr als das doppelte des durchschnittlichen deutschen Autokäufers ausgeben zu können.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Daher "muß" man, wenn man nicht sehr schwer reich ist, den Wagen einfach länger fahren.

Dafür braucht man dann aber die noch dickere Brieftasche, denn die Differenz Restwert zum rabattierten Neuwagen wird ja jährlich - auch aufgrund der schönen Preiserhöhungen - immer größer. Und damit ist auch die aufzubringende Menge an Bargeld immer größer je länger man mit dem Wechsel wartet.

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

wenn man bei unseren A5 überhaupt von "bezahlbar" sprechen darf. Schließlich haben wir das Glück, mehr als das doppelte des durchschnittlichen deutschen Autokäufers ausgeben zu können.

Na, na, mein Wunsch-A5 hat LP von knapp 61.000 € und das dürfte wohl eher das 3-4 fache eines Durchschnitts-Kaufpreis sein. Immerhin hat ja gerade erst die Abwrackprämie gezeigt, dass gerade die unteren Preisklassen (so bis 15.000 €) am gefragtesten sind.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von willi7

sehe ich anders.

 

s-line, großes navi und leder sind immer ein kritikpunkt beim gebrauchtwagenkauf

Entschultige, wollte dich nicht persönlich angreifen, nur deine erste aussage war sehr pauschal.

 

Du hast völlig recht, dass gebrauchtwagenkäufer nach solchen extras schauen aber auch "Der A3 2 TDi" hat recht, wenn er sagt "Da meine Ausstattung im Wert eines einfachen Golfs beim Verkauf so gut wie garnicht honoriert wird, mach ich mir die Freude an den feinen Ausstattungdetails lieber selber". Ein gebrauchtwagenkäufer möchte viel ausstattung zum kleinen preis und die allseits bekannten listen (Schwacke, ...) bestätigen dies.

nein, nein ,nein. hast du auf gar keinen fall. so zartbeseidet bin ich wirklich nicht. hier wird disskutiert und da gehen meinungen nunmal auseinder.

 

überhaupt kein problem von meiner seite....;)

In der AMS / Heft 18 auf Seite 79 steht  einer drin:

 

weiß, 180 PS, 20 Zoll, s-line plus, naviplus,....ich zähle nicht alles auf, Neuwagen mit 50 km für 38990 ausgeschrieben

 

0170/5819441

 

nur ein tip, falls noch nichts entschieden ist

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