Wertverlust nach 1,5 Jahren 35% normal, warum so hoch
Hallo,
die Frage dürfte wahrscheinlich die meisten hier nicht viel kümmern, da geleast oder sonstwas, aber ist es normal, dass der Audi A6 Avant 3.0 TDI nach 1,5 Jahren mehr als ein Drittel seines Neupreises einbüßt???
Ich habe heute nach gebrauchten vergleichbaren Fahrzeugen zu meinem A6 im Internet geschaut und konnte feststellen, dass die Wertverluste bei ca. 33 - 35% (Audi Händler) bis 38% (Internetbörsen) liegen. Warum liegen die so hoch???
Mir ist schon klar, Neupreis ist ungleich Einkaufspreis (Prozente, etc.), aber vergleichbare Fahrzeuge von BMW oder Mercedes liegen hier im Wertverlust etwas besser.
Was mir auch aufgefallen ist: es gibt im Internet (mobile.de usw) bei weiten mehr Fahrzeuge Erstzulassung 2007 statt Erstzulassung 2006, und das trotz Mehrwertsteuererhöhung.
20 Antworten
Ja, auch ich habe mir einen Vorführer (2,4 Limo, viel Ausstattung) gekauft (großes Autohaus) NP 45.000, 8 Monate alt, 4.500 km runter, Kauf zu 29.900. Das waren auch 1/3 des Neupreises. Ich bin mit den Kauf 100% zufrieden. Wenn man überlegt, dass ein neuer Golf mit etwas Ausstattung das gleiche Geld kostst.
Gruß
(auch an Thilo)
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von loewe1908
... ich denke eher degressiv, also am Anfang eher hoher Wertverlust.Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Noch was ist wichtig: der Wertverlust eines Fahrzeuges verläuft über die Jahre nicht linear sondern progressiv.
Kommt auf den Blickwinkel an...😉
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Ist doch schön, wenn man so altruistisch veranlagt ist und seinen Freunden so aus der Liquiditätsklemme helfen kann 😎Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ein Bekannter von mir hat im Januar diesen Touareg als Neuwagen gekauft, und muss ihn nun wieder loswerden, da er das Geld für Investitionen braucht: Neupreis des Wagen lag bei ca. 70.000€ (nicht Listenpreis!!!), ich übernehme nächste Woche den Touareg mit ca. 10.500km für 46.000€!! Wertverlust für meinen Bekannten: 34% in 3 Monaten!!!Cheers
M1972
Keine Angst, er hat auch nicht den NP von 70.000€ bezahlt...😉
aber ein altes model