ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wertsteigerung / Preisverlauf von Fahrzeugen sehen!

Wertsteigerung / Preisverlauf von Fahrzeugen sehen!

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 0:34

Hallo, kurze Info an alle die sich bezüglich Wersteigerung und Preisverlauf informieren möchten. Ich habe vor ein paar Jahren schon eine Seite gefunden, die den durchschnittlichen Fahrzeugpreis von Mobile & Co. nimmt und den Verlauf als Grafik darstellt, so dass es einfach zu lesen ist.

Habe mal nahezu Baujahr gleiche Fahrzeuge verglichen und der Unterschied ist völlig krank ! :D , vor allem vom M3.

Wer möchte kann hier :

https://www.pkw.de/preistrends/

Mercedes
Audi
Bmw
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 24. Februar 2024 um 01:34:38 Uhr:

Hallo, kurze Info an alle die sich bezüglich Wersteigerung und Preisverlauf informieren möchten. Ich habe vor ein paar Jahren schon eine Seite gefunden, die den durchschnittlichen Fahrzeugpreis von Mobile & Co. nimmt und den Verlauf als Grafik darstellt, so dass es einfach zu lesen ist.

Habe mal nahezu Baujahr gleiche Fahrzeuge verglichen und der Unterschied ist völlig krank ! :D , vor allem vom M3.

Wer möchte kann hier :

https://www.pkw.de/preistrends/

@Oncas Warum dieses Fullquote-Zitat ohne weiteren Kommentar? :confused:

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 24. Februar 2024 um 01:34:38 Uhr:

Wer möchte kann hier :

https://www.pkw.de/preistrends/

Ich habe just mal eine Bewertung für meinen W447 Vito Tourer gemacht. Keine Ahnung, woher die ihre Daten zur Bewertung ziehen, aber das Ergebnis war mindestens 30% vom Markt weg. Ich bleibe für meine Bewertung daher bei https://www.autouncle.de/de/autobewertung/neu?ref=topl

Nette Spielerei, aber irgendwie sinnlos ... mal meinen aktuellen eingegeben ... nach der Grafik muss ich meine 08/15 Ford nur noch weiter halten und er wird wertvoller? :D:D

Das es bei nahezu Museumsstücken und Autos die als Neuwagen Träume waren so sein mag, wie M3 mag sein, aber die Millionen Altagautos gehören nicht zu ..

irgendwie sind die werte irre ... hatte für meine 2018 weniger bezahlt als beim Diagram die Skala anfängt, startet erst bei 10 000 und jetzt soll er wieder deutlich über 10 000kosten ... nie im leben, beim Ankauf liegt meiner aktuell bei 6 000 - 7 000 ... Das ist wohl das Problem von der Seite, die Daten beruhen auf Anzeigenpreise, was oftmals Wunschpreise der verkäufer sind, die tatsächlichen Verkaufspreise hat die Webseite nicht ...

Eigentlich müsste es heißen "durchschnittliche Angebotspreise in den offen einsehbaren Portalen"

Verkaufspreisentwicklung-focus
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:36

"durchschnittliche Angebotspreise in den offen einsehbaren Portalen" - genau dies zeigt die Seite ja an.

Beispiel : es sind 10 x F30 530d BMW gelistet, der teuerste kostet 60.000€, der günstigste 17.000€. Der Durchschnittspreis ist demnach 43.000€, was aber nicht heißt dass die nicht bei 17.000€ losgehen. Was man damit aber rauslesen kann ist dass welche in "mittleren Zustand" rund das kosten was die Suche und das Diagramm ausspuckt. Ändert ja nichts an der Tatsache dass der allgemeine Trend hoch oder runter geht. Wenn man einen Mondeo in fürchterlichen Zustand hat und 10 andere Personen auch, dann wird der natürlich nicht teurer werden. Aber wenn das Fahrzeug gut da steht UND man einen mittleren Preis verlangt dann hat das schon Aussagekraft. Was die Grafik aussagt ist wie das MODELL mit DER MOTORISIERUNG allgemein in den letzten Jahren an Wert verloren oder gewonnen hat.

Was man später kriegt ist ne andere sache, aber obs hoch oder runter geht lässt sich damit sehr schön sehen, eben wie der Preistrend ist.

Es wird ja nicht dein Fahrzeug bewertet wie bei den anderen Plattformen, sondern du siehst ob die Verkäufer mit der Zeit mehr oder Weniger verlangt haben. Und das wichtige ist, auch wenn 400 Fahrzeuge für sagen wir mal 5.000€ gelistet sind, aber 30 Fahrzeuge selber Klasse für 15.000€, dann rechnet er die günstigen Autos mit rein und nimmt erst davon den Schnitt, also die 400 günstigen Fahrzeuge ziehen den Schnitt extrem runter, sprich der Durchschnittspreis wird nicht 10.000€ sein sondern um die 6000€. Zu deinem Focus, du hast ihn damals günstiger gekauft weil du einen günstigen gekauft hast oder halt ein Schnäppchen gemacht hast, zu der Zeit kosteten die Dinger im Schnitt 10.000€, auch wenn es welche für 8000€ gab.

die ganze nette Spielerei nutzt mir aber nichts, wenn aus irgendwelchen Gründen niemand das Auto zum aufgerufenen Preis kauft. Wert ist eine Sache immer nur das, was jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Fertig. Das Preisschild war schon immer völlig irrelevant.

Bei Versicherungsschäden, wenn es um den Wiederbeschaffungswert geht .. und die Autos zu alt sind, um in DAT Listen geführt zu werden, orientieren sich etliche Gutachter an Plattformen wie mobile & Co.

Hier lese ich öfters, das Leute total unzufrieden mit den ermittelten Werten sind, kann ich persönlich aber nicht bestätigen ... bei mir hat der Gutachter den Schnitt aus mobile Angeboten aus dem Umkreis genommen .. das war schon sehr gut Kurs:cool: ... ob die Wagen dafür verkauft werden, sicherlich nicht ... aber zur Preisfindung, wenn es um Entschädigungen geht... top ...also nicht immer irrelevant;)

tatra, dafür mögen ja die überzogenen Preisvorstellungen mancher sich ja positiv für einen auswirken.

Aber für die Abbildung den echten Marktwertes sehe ich da viele Fehlerpotentiale.

Aber wenn einer Spaß daran sich hier zu orientieren dann bitte schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wertsteigerung / Preisverlauf von Fahrzeugen sehen!