Wertstabil ????

Volvo S60 1 (R)

Nun bin ich aber geplättet.
Habe mal bei BMW und Audi angefragt 530D oder A6 3.0
Die wollen mir glatt 26500 bzw.27000 Euronen für meinen S80 Bj.05.2004 D5 mit absoluter Vollausstattung und 40tkm auf der Uhr incl.17er Winteralus NP 49800 anrechnen.In der Liste steht der "Premium Wagen" je nach dem ob Schwacke oder DAT mit 21oder 23,5 tausend Euros.
Das nenne ich Kundenbindung bei Volvo...es bleibt einem ja nix anderes übrig.

25 Antworten

@ zuppel,

40 Tkm und 1 Jahr alt ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, dazu noch ein neuer S 80 im Anmarsch. Da wundert mich das Angebot nicht.
(Einige andere Marken liegen bei der Konstellation sogar noch schlechter)

Also weiterfahren oder privat einen Verkaufsversuch starten.

Grüsse

Volvo 174

Wieso 1 Jahr? Er ist fast zwei Jahre - also konkret 1 3/4 Jahre - alt und erwischt damit einen Großteil des Wertverlustes. 🙁

Mich überrascht es auch nicht. Sicherlich mag es dir weh tun, aber das ist bei Autos in den erstens Jahren nun mal so. Als Basis, solltest du auch nicht den Listenneupreis ranziehen, sondern was der Wagen heute kosten würde. Da kannst du mindestens 20% abziehen, weil dadrunter kauft wohl niemand mehr einen S80. Mein Vater hat selbst für den XC90 schon 20% angeboten bekommen.

Gruß,
Patrik - der leichtes Reden hat, weil er sich als Studi sowieso keinen neuen Volvo leisten kann

Re: Wertstabil ????

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Die wollen mir glatt 26500 bzw.27000 Euronen für meinen S80 Bj.05.2004 D5 mit absoluter Vollausstattung und 40tkm auf der Uhr incl.17er Winteralus NP 49800 anrechnen.In der Liste steht der "Premium Wagen" je nach dem ob Schwacke oder DAT mit 21oder 23,5 tausend Euros.

Hi,

sei doch froh,

dass du keinen 530D fährst. Da bringt ein MJ 02 noch nicht einmal 50% des Neulistenpreises und der hätte bei Vollausstattung noch 10.000 EUronen mehr gekostet als ein S80.

Gruß vom Luder

dann solltest du mal andere Fahrzeuge vergleichen. Es ist doch bekannt wie hier auch schon geschrieben wurde dass die Neuwagen im ersten Jahr am meisten an Wert verlieren und im 2ten dann etwas weniger.
Sicher gibt es ein paar Ausnahmen was den %Satz angeht aber vom Prinzip her wirst du dass auch mit jeweils anderen Fahrzeugen erleben.

Das der neue S80 bald kommt ist natürlich auch nicht förderlich. Ausserdem hat dein D5 ja noch keinen RPF oder irre ich mich ?

Es ist doch bekannt, dass Neuwagen, in dem Moment wenn Du vom Hof fährst schon 20% an Wert verloren haben. Ist wie mit Computern.
Und jetzt frag Dich mal selbst, wieviel Geld Du für einen 2 Jahre alten S80 ausgeben würderst. Sicherlich doch keine 30T€, oder? Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe, sollte es nach 2 Jahren max. 50.000km Laufleistung haben, Scheckbuchgepflegt sein und 50% unter Neupreis.
Letztlich ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die bestimmen den Preis. Und scheinbar sind Gebrauchtwagenkäufer nicht bereit mehr für ein gebrauchtes Auto zu bezahlen.
Ich erinnere nur an die ehemalige DDR. Da hast Du einen Wartburg für 24.000 Mark gekauft und nach 10 Jahren für 28.000 Mark verkauft. Das nenn ich wenigsten eine Wertentwicklung, die Leute wussten noch zu schätzen, was ein Auto wert ist. 🙂

Mein krasses Beispiel:
Mazda 6 - Neupreis 26.000 Euro ging nach 8 Monaten und 6.400 km für gerade mal 16.300 Euro weg. Und da war noch kein Nachfolgemodell angekündigt.

Grüsse

Volvo 174

Re: Re: Wertstabil ????

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Hi,
sei doch froh,
dass du keinen 530D fährst. Da bringt ein MJ 02 noch nicht einmal 50% des Neulistenpreises und der hätte bei Vollausstattung noch 10.000 EUronen mehr gekostet als ein S80.
Gruß vom Luder

Wäre dann ja auch guuut 2Jahre älter oder???

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Mein krasses Beispiel:
Mazda 6 - Neupreis 26.000 Euro ging nach 8 Monaten und 6.400 km für gerade mal 16.300 Euro weg. Und da war noch kein Nachfolgemodell angekündigt.

Grüsse

Volvo 174

Ja ist ja auch bekannt bei einem Reiskocher..aber der Volvofreundl.tönt ja rum wie wertstabil "seine" Autos sind und alle anderen wären ja subventioniert.

dazu kommt noch,das ich nur Ärger mit dem Teil habe.

Fakt ist ,das ich für meine Benzen nach einem Jahr max einen verlust von 10-15 % des Listenpreises gemacht habe.

Hallo,Elchtreiber !
..............................................................................................
Zitat :
VOLVO 174 Mein krasses Beispiel:
..............................................................................................

Na,das nenne ich Geldvernichtung....

aus 26.000 Euro werden in 6 Monaten 16.300 Euro

das ist entlich mal ne Rendite :-) HiHiHiHiHiHiHiHiHi

-sonyericsson-

Sind wir wieder spassig heute 🙂
Aber sparsam war er, die Nervensäge. Nur eineinhalb Sack Reis auf 100 km. Da waren die laufenden Kosten wenigstens nicht so hoch.

Eigentlich konnte ich noch froh, dass die Kiste soviel Kohle gebracht hat, privat. Der Händler hatte mir erst erklärt, er wäre doch nicht verrückt so ein Auto in Zahlung zu nehmen und mir dann zähneknirschend einen noch schlechteren Preis genannt.
Der Händler, um auf zuppel´s Problem zurückzukommen, muss natürlich ganz anders kalkulieren.
Er nimmt ein Auto in Zahlung, so wie es ist. Selber muss er ein Jahr lang über die Gebrauchtwagengarantie für eventuelle Mängel haften. Die Werksgarantie ist fast abgelaufen, also sein Risiko. Zudem ist der Gebrauchtwagenmarkt in diesem Preissegment gut bestückt, der Händler musss also von einer längeren Standzeit ausgehen. Damit ist Kapital gebunden, der S 80 wird immer älter und dementsprechend billiger.

Privat verkauft könnte daher einiges mehr drin sein.

Grüsse

Volvo 174

@zuppel
Hi,
das beispiel mit dem BMW habe ich gebracht weil es einen Freund von mir betraf, der mit seinem 530D dieses Schicksal vor knapp 6 Monaten traf. Da war der Wwagen knapp 3 Jahre alt. Listenpreis deutlich über 60 tsd Euro. Verkauft für rd 25 tsd Euro. Glaube nicht, dass ein altes Modell aus 2004 viel mehr als 50% bringt.

Nun zu Mercedes: da sage ich nur, dass es hier bereits bei Neukauf 15% bei der E-Klasse gibt und ich mir nicht denken kann, dass es nach 1 Jahr noch Idioten gibt, die ca. 10-15% bar auf den Tisch des Hauses legen, es sei denn es ist ein SLK.
my 2 Cents to it
Volvoluder

Re: Wertstabil ????

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

BMW und Audi bieten Dir ca. 5000 Euro mehr als DAT/Schwacke und Du beschwerst Dich?

Ich bewege mich mit meinem S60 im Bereich des genannten Mazda 6...

Für mich mit ein Grund zu wechseln. (dabei aber auch gleich weg von Privatfinanzierung auf Geschäftsleasing).

Grüße
Torsten

CLS 350????

Ist das etwa dieses Tunten-Auto von Mercedes????

Wenn ja, mein Beileid.....

Deine Antwort