ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertschätzung meines Signums 3.0 V6 CDTI FL

Wertschätzung meines Signums 3.0 V6 CDTI FL

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:50

Servus an alle,

ich hab die Tage mal ein wenig über meine ganzen Umbaumaßnahmen nachgedacht. Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es einfacher oder interessanter für mich wäre, wenn ich meinen V6 verkaufe und mir einen 1.9 CDTI mit Wunschausstattung suche.

Nun stellt sich die Frage, was ist mein Signum noch Wert bzw. was kann ich realistisch dafür verlangen?

Mal ein paar Daten:

Opel Signum Sport, 3.0 V6 CDTi FL, Serie 184 PS aktuell 225 PS und 505 NM Drehmoment.

Ausstattung: Teilleder Schwarz, Sitzheizung, CD70 Navi mit Farbdisplay, Sitzheizung vorne, Partikelfilter, Bordcomputer, Tempomat, IDS Plus Fahrwerk Wahlweise mit 20mm Federn oder KAW 55/40 ,Winterräder auf Alufelge in 16 Zoll ( einen Winter alt) und was sonst so an Standardausstattung in der Modelreihe drin war.

Der Wagen hat ca.86000 Km runter und hat nie Probleme gemacht. Leistungssteigerung ist drin seit ca. 30000 km ohne Probleme!

Der Lack müsste mal aufpoliert werden und die vordere Stoßstange könnte mal neuen Klarlack vertragen.

Über eine Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar oder vielleicht ist ja auch einer unter Euch der den Wagen kaufen möchte oder gegen einen 1.9 CDTI tauschen möchte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo !!

bei der momentanen Aussicht auf horrender Benzinpreißsteigerung , wird so ein Teil keiner haben wollen .

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:36

Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?

am 23. Februar 2011 um 8:33

was stellst du dir denn vor?

Klingt interessant ;)

Xenon & AFL?

Ich bin mal vorsichtig, aber mit mehr als 11 TEURO würde ich nicht rechnen. Ist vielleicht schon etwas hoch. Wenn ich überlege das ich vor einem Jahr für meinen Signum 3.0 CDTI Cosmo mit mehr Ausstattung als Deiner und 65TKM 14.000 EURO bezahlt habe, wird meine Preisangabe relalistisch sein.

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von sandroV6

Was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?

Er meint damit, daß keiner Deinen Wagen kaufen wird, bzw. nur für einen Preis, der jenseits von gut und böse ist. Du bietest ein Auto an, welches schon prinzipiell kein Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, in einer Ausführung, die enorme Unterhaltskosten mit sich führt. Diese Autos sind wie Dinosaurier: aussterben lassen.... ;-))

Dazu noch hast Du offenbar leistungssteigerne Massnahmen getroffen, also noch weniger interessant (Heizerimage).

Laut Mobile.de liegen vergleichbare Autos ab 7.490 EUR. Erfahrungsgemäß kriegst Du noch viel weniger dafür, ich würde tippen auf zwischen 5.500 und 6.500 EUR.

Falls sich überhaupt ein Interessent findet....

Vergleichbare 1.9 kosten übrigens an die 9000 EUR, wer sich da also auf einen Tausch einlässt, ist nicht ganz richtig im Kopf....

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_7777

 

Vergleichbare 1.9 kosten übrigens an die 9000 EUR, wer sich da also auf einen Tausch einlässt, ist nicht ganz richtig im Kopf....

Schön gesagt. :D Ich denke auch, daß Sandro´s "spezieller" Signum schwer verkäuflich ist. Tuningmaßnahmen am Motor und Fahrwerksmodifikatioen sind nicht gerade verkaufsfördernd. Da müßte sich schon zufällig genau der spezielle Interessent beim Erscheinen eines Inserats in einer der einschlägigen Verkaufsbörsen finden, der auf diese Gesamtkombination steht.

Signum ist schon schwieriger als Caravan, V6 CDTI ein weiterer Hemmschuh. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt. Mehr als 8000 Euro dürfte schwierig sein. => weiterfahren, Spaß haben, Wertverlust ignorieren.

am 23. Februar 2011 um 14:42

Hey,

Ich habe vor zwei Monaten versucht meinen für einen 530d Touring in Zahlung zu geben. Sämtliche BMW Händler haben abgewunken, von denen wollte sich keinen einen V6 CDTi auf den Hof stellen. Der Ankaufspreis lag bei meinem (Modelljahr 07, Autom., Cosmo, bis auf multikontursitze und Alarmanlage alles an Bord, 100.000 Kilometer gelaufen,scheckheft und noch Garantie) durch die Bank bei rund 6.500-7.000 Euro!

Mit Motoren-Tuning beim V6 CDTi wird es nochmal erheblich weniger sein! Veränderung am IDS+ bei der Laufleistung können ab 100.000 Kilometer rund 2.500 Wechselkosten verursachen... Selbst Seriendaempfer schaffen zum Teil nicht die 100.000 Kilometer.

Ich fahre meinen weiter bis er auseinander fällt...

Kurzum, wenn du nicht bereit bis, dein Auto zu "verschenken" dann fahre es weiter...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:43

Hi,

danke für Eure Einschätzung. Sieht ja nicht gerade Rosig aus.

Hab heute von 2 Autohäusern ein Angebot bekommen die meinen in Zahlung nehmen würden. Einer davon ist schonmal 3000 Euro höher als das was hier genannt wird.

Mal schauen was bei dem anderen raus kommt. Fahre nächste Woche mal hin um mir den 1.9 er anzuschauen.

Sollte es dennoch interessenten aus dem Forum geben, stellt bitte Eure fragen per Email. sdg82@web.de

Danke

am 23. Februar 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von sandroV6

Einer davon ist schonmal 3000 Euro höher als das was hier genannt wird.

Hey,

den Namen des Autohauses wüsste ich zu gern, dass bereit ist ca. 12.000 Euro (im Einkauf) für Deinen Wagen zu bezahlen, denn dann bringe ich meinen da hin ;-)

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 23:10

Wir reden hier von den Zahlen 5500 -6000 Euro

Bei 12000 Euro wäre ich heute noch hin gefahren;-)

am 24. Februar 2011 um 0:14

hey,

okay, es waren ja viele Zahlen im Raum.

Aber selbst bei 9.000 Euro Einkaufspreis macht der Händler kein Geschäft bei Deinem Wagen.

Wenn du ca. 500-1000 Euro Input (Neue Reifen und/ oder Bremsen, Service, Aufbereitung), eine Gebrauchtwagengarantie ca. 300 Euro, den min. Gewinn (ca. 500 - 800 Euro) und dann noch Verhandlungsspielraum einrechnest, muss der Wagen irgendwo bei ca. 11.000 VK landen.

Dann hat der Händler aber noch keine Reserve für evtl. Radlager, Fahrwerks- oder Motorbeanstandungen im ersten Jahr mit eingerechnet.

Bei dem Fahrwerk (20mm Spurplatten pro Rad + 8,5x20 Et35 + KAW55/40) und der EDS Stufe wäre es schon sehr mutig Folgekosten als Händler beim Verkauf unbeachtet zu lassen... Das würde den Preis dann aber weiter erhöhen...

Der V6 CDTI ist ein toller Wagen, aber als Händler würde ich den auch nicht ankaufen wollen...

am 24. Februar 2011 um 4:23

11000€ wären realistisch. Wegen Zustand und Chiptuning scheint 10000 am Passendsten.

am 24. Februar 2011 um 9:04

Hallo, ich hab für meinen Vectra V6 CDTI Cosmo (Umbau-GTS) BJ.06 mit 82Tkm 1A Zustand Serviceheft mit 17" Winterreifen Euro 11000.- vom BMW-Händler bekommen. Die 19" OPC mit Sommerreifen u. OPC Lenkrad hab ich extra verkauft für Euro 1780-.

Für einen 1er BMW 118D BJ.08 mit 34Tkm Euro 6100.- draufgelegt.

Jetzt hab ich zwar ein kleines Auto aber ich wollte den Vectra V6 unbedingt loswerden bevor er 6 Jahre alt wird.

Viel Glück.

am 24. Februar 2011 um 13:21

Hey,

das schlimme ist ja, dass 11.000 Euro realistisch ist! Denn ein Händler hat höchstes Interesse solch einen Wagen vom Hof zu bekommen. Die Probleme für den zukünftigen Käufer kommen dann, wenn Schäden mit Schadenersatzansprüche gegenüber dem Händler entstehen. Der Händler hat bei 11.000 kaum Spielraum, um diese dann abzudecken. Allein ein defektes Radlager (was bei dem Auto ja nicht selten ist) würde den gesamten Umsatz am Auto kosten...

Auch wenn das für einen V6 CDTI Besitzer (zu denen ich ja selber gehöre), frustrierend klingt, aber die meisten Händler wollen keinen Vectra/Signum V6 (egal ob Benziner oder Diesel) auf dem Hof haben, das lassen Sie uns am Preis spüren.

@1stV6

Die 11.000 hast du aus meiner Sicht auch nur bekommen, weil der Umsatz mit dem 118d gemacht wurde oder der Händler sich ein Nullgeschäft mit dem Opel leisten kann und es Ihm mehr um einen neuen Kunden ging.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertschätzung meines Signums 3.0 V6 CDTI FL