Wertfrage Restwert nach 1 jahr?
Hi,
was wird mein Auto nach einem Jahr wert sein?
Meriva 1.6 (100 PS) Enjoy 15.185 €
Sonderasstattung:
Cool Paket 1 (Klimaanlage) 1.580 €
Cd 70 Navi 960€
CID (Color Display) 460€
Sitz - Paket 165€
Kopfairbags (vorn + hinten) 380€
ESP 525€
Anhängerkupplung 635€
Fensterheber elektrisch vorn
Lackierung Zweischickt Metallic Silber 405€
Parkpilot 395€
Neupreis: 20.690 €
Im September 2005 möchte ich den Wagen als Jahreswagen (baujahr Sep 2004) verkaufen und zwar zum Preis von 16.900 €!
Ist das ein realistischer Preis oder ist eher 16.700€ angebracht? Was würdet ihr verlangen?
30 Antworten
Schau doch einfach mal bei www.autobild.de (links, Automarkt/Bewertung) rein...... Kilometerstand kann individuell eingegeben werden. Im Gegensatz zur Schwacke-Bewertung ist die Abfrage kostenlos und auf alle Fälle ein guter Anhaltspunkt.
Zitat:
Original geschrieben von Justy76
Schau doch einfach mal bei www.autobild.de (links, Automarkt/Bewertung) rein...... Kilometerstand kann individuell eingegeben werden. Im Gegensatz zur Schwacke-Bewertung ist die Abfrage kostenlos und auf alle Fälle ein guter Anhaltspunkt.
Danke, aber leider nicht für Meriva, da gibt es noch keine Preisinformationen!
Schau mal hier (Auszug aus der Jahreswagenbörse)
Meriva Enjoy 1.6 16V
Farbe saphirschwarz,
ABS,
AHK,
Color,
el. FH,
el. SP,
Klima,
NS, ,
NAV, CD-Wechsler, NCDR 2013,
Sitzhzg.,
Solarprotect,
Wi. Rf.
Erstzulassung: 5/04, KM-Stand: 13500
Preis: € 15300,--
Das sind ja fast 1000€ Differenz, zu dem Preis den ich haben will ! Ich denke der Meriva verliert so wenig an Wert! Das ist ja wahnsinn, was der in einem Jahr für einen drastischen Verlust hat.
Ähnliche Themen
Andere aber noch mehr:
Tageszulassung 01/05 Meriva 1.6 16V Enjoy, mit MP3-CD, Lenkradfernbedienung, Cool-Paket 1, km 0, halte Dich fest 12.990 EUR bei einem Händler in Nürnberg!!
Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, denn:
jeden Tag steht ein anderer Dummer auf :-)
Zitat:
Original geschrieben von rkrist
Andere aber noch mehr:
Tageszulassung 01/05 Meriva 1.6 16V Enjoy, mit MP3-CD, Lenkradfernbedienung, Cool-Paket 1, km 0, halte Dich fest 12.990 EUR bei einem Händler in Nürnberg!!
Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, denn:
jeden Tag steht ein anderer Dummer auf :-)
Das ist ja wahnsinn! Das kann doch gar nicht sein! Also den Wagen kaufe ich direkt, und biete ihn zum weiterverkauf an! Wo steht der bitte?
Re: Wertfrage Restwert nach 1 jahr?
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Hi,
was wird mein Auto nach einem Jahr wert sein?
...
Neupreis: 20.690 €
...verkaufen und zwar zum Preis von 16.900 €!
...
Was hast du selbst denn bezahlt? 16.900 €?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand von Privat so viel Geld ausgibt....
Grüsse
Re: Re: Wertfrage Restwert nach 1 jahr?
Zitat:
Original geschrieben von mehriva
Was hast du selbst denn bezahlt? 16.900 €?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand von Privat so viel Geld ausgibt....Grüsse
Was ich selbst bezahlt habe, möchte ich nicht unbedingt preisgeben, da ich bei diesem Kauf ein echtes Schnäppchen gemacht hatte, über einen Werksangehörigen. Aber das soll auch egal sein, sagen wir beim Meriva gibt es beim Händler um die Ecke 10% Rabatt. Dann sind wir bei 18.900€, davon dann in einem Jahr 2000€ Verlust und wir wären bei 16.900€. Das sehe ich realistisch, da es sich ja bei meinem Fahrzeug nicht um einen EU-Reimport handelt, sondern ganz normal Deutsch beim Händler.! Meine Frage lautet ja: Bin ich realistisch, oder möchte ich zu viel für meinen Gebrauchten?
Hallo Finkicarlo,
ich glaube kaum, daß Du ihn zu diesem Preis losbekommst. Im Prinzip hast Du mit Deiner Rechnung schon recht, allerdings würde ich mir als Käufer jedoch überlegen, für wieviel ich ihn günstigsten Falls bekomme neu und was Du gebraucht dafür haben möchtest. Und das sind vermutlich mehr als 10 % Rabatt.
Außerdem konkurrierst Du mit EU-Neuwagen, denn ob die nun mehr oder weniger wert sind als deutsche ist einem, der das Teil über 5 Jahre fahren möchte, im Prinzip egal.
Gruß
Karbon
Hallo, nur mal als vergleich, habe mir einen Meriva Cosmo als Jahreswagen gekauft beim Opel Händler, wurde von einem Werksangehörigen 1 Jahr lang gefahren.
Mit Klima, höhenverst. Lenkrad, neuen Winterreifen LFB, etc.
Habe 12.500 Euro bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Karbon
Hallo Finkicarlo,
ich glaube kaum, daß Du ihn zu diesem Preis losbekommst. Im Prinzip hast Du mit Deiner Rechnung schon recht, allerdings würde ich mir als Käufer jedoch überlegen, für wieviel ich ihn günstigsten Falls bekomme neu und was Du gebraucht dafür haben möchtest. Und das sind vermutlich mehr als 10 % Rabatt.
Gruß
Karbon
Hi Karbon,
danke für deine freundliche und nette Antwort, die mich aber sehr traurig gestimmt hat.
Also gehen wir mal davon aus, dass du beim Händler 12% maximal bekommst (das habe ich selbst bei mehreren Händlern überprüft, mehr ist echt nicht drin). Aber wenn der Kunden den Wagen als Gebrauchten kauft, dann bekommt er von mir ja mit 1 Jahr Restgarantie, fast 25% Rabatt und das ist eine Menge.
Da ich aber denke, dass ich falsche Preisvorstellungen habe, frage ich mich eigentlich warum ich mir eigentlich einen Neuen Meriva gekauft habe, anstatt eine fette S-Klasse (gebraucht) oder Porsche, wenn die Autos ja fast verschenkt werden.
20.000 € Opel Neuwagen nach einem Jahr 10.000€,
50.000€ Porsche oder Benz und dann kaufe ich für 25.000€ mir ein richtig geiles Auto, und zahl dann 5.000€ mehr.
Ich bin immer gerne Opel gefahren, aber ich steige wenn ihr Recht habt, auf Nobelmarke um, mit dem Unterschied: Meine Opels waren immer neu und jetzt fahre ich junge Gebrauchte Luxus Schlitten. Eins kann ich euch aber versichern, bei mir fahren mehr junge Girls in meinem gebruachten Porsche mit ; als wenn ihr mit eurem Nagelneuen Meriva Girls von der Disko abschleppen wollt. Aber jetzt drifte ich schon in die Zukunft wo mein Porsche vor der Haustür steht. Aber nur weil ich über den drastischen Wertverlust so sauer bin!
Hallo Finkicarlo,
ich hab mal über die Preisentwicklung von Autos gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr):
Zitat:
Wertverlust: Dreijährige verlieren nur rund 35 Prozent vom Neupreis (Händlerverkaufspreis), danach jährlich um 1000 Euro Verlust
Vielleicht stimmt dich diese Info ja wieder etwas positiver. Es ist ja nicht gesagt, daß Du Deinen Meriva nicht für 16 TEUR losbekommst. Den Preis bestimmt ja immer noch Angebot und Nachfrage.
Der maximale Rabatt beim FOH beträgt tatsächlich auch aus meiner Erfahrung so um die 12 %. Bei Auto-best-preis würde Dein Meriva neu allerdings auch nur 17.230 EUR kosten. Und das NEU! Also würde ich nie einen Jahreswagen kaufen, der da nicht deutlich günstiger ist.
Natürlich kann man sich immer einen gebrauchten holen, aber dann hast Du auch nie die frei Wahl der Ausstattung. Ich hab eigentlich vor meinen Meriva dann ein paar Jährchen zu fahren, daher ist für mich der Wertverlust nicht ganz so entscheidend. Aber wenn Du Dein Auto öfters wechselt, kann Du Dir sicher auch ein 3jährigen E-Klasse-Kombi oder was ähnliches holen.
Gruß
Karbon
Du glaubst doch nicht, dass du bei anderen Marken was anderes erlebst. Das Problem ist, dass im Augenblick kein Wagen mit weniger als 10% Nachlass verkauft wird (fast egal welche Marke). Das drückt natürlich auch die Preise der relativ jungen gebrauchten. Wenn du aber mal versuchst einen 4 Jahre alten Mittelklasse-Kombi (Meriva gabs damals ja noch nicht) zu kaufen wirst du auch um die 10.000 Öcken liegen (angenommener Neupreis bei ca 17-18000). Die Nachfrage ist in dem Bereich nähmlich immens hoch.
Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass die meisten Fahrzeuge finanziert werden. Gebrauchte (also auch Jahreswagen) haben nunmal den NAchteil ungünstigere Zinssätze zu bekommen. Und ich möchte keinen Gebrauchten über viele Jahre finanzieren müssen. Auch das drückt den Preis.
Achja die Ausstattung: den meisten wird es zum Beisiel egal sein, ob Metallic oder nicht (respektive dass diese extra gekostet hat), ob ne Anhängerkupplung (schön wenn se dran ist, aber extra dafür zahlen?) und so weiter. Und Ausstattungsdetails extra zu führen die im aktuellen Modell zur Standartausrüstung gehören, ist in meinen Augen auch meist eher kontraproduktiv (lässt den Blick von den wirklichen EXTRAs abschweifen)
Lange Rede gar kein Sinn:
Du wirst für einen 1 Jahr alten Wagen, trotz Sonderausstattung nicht mehr bekommen als der Wagen ohne Extras neu kostet (beim selben oder ähnlichen Motor).
Ich soll z.B. 15800 für meinen neuen bezahlen als Edition dann allerdings ohne NAvi,ESP,AHK oder Parkpilot (rest hab ich auch drin). Dafür aber mit eFH rundum und elektrifizierten Spiegeln (sind zusammen auch ~700,-) Und der Preis ist bei meiner Ausstattung so der Augenblickliche Satz (bei allen FOHs der Gegend (immerhin 8 unterschiedliche im Umkreis von 100km, zusammengehörige Autohäuser wurden dabei schon aussen vor gelassen).
Da komm ich bei Finanzierung mit nem Gebrauchten auch nicht wirklich viel günstiger, muss dafür aber meist mit der Ausstattung , Farbe etc. leben und hab dafür nur einen Gebrauchten.
Du siehst also, dass das erste Jahr das teuerste ist (trotz weniger Pannen und Werkstattauffenthalten)
Thomas,
der seinen bestimmt nicht nach einem Jahr wieder verkaufen will.
Tja, dass mit den 35% Verlust auf 3 jährige stimmt mich nur etwas positiv, da ich den Wagen ja als Jahreswagen verkaufen will.
Ich würde meinen auch länger fahren nur habe ich leider den falschen Motor:
ich bin vielfahrer und brauche deshalb den sparsamen Diesel CDTI, für mich ist der 1.6 zu teuer!
Ich kaufe mir wieder einen Meriva nur mit anderem Motor!