Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wertfrage 155

Wertfrage 155

Alfa Romeo
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:22

Hallo

 

Ich müsste mal eine Werteinschätzung von euch Alfisti haben.

 

Hier im Dorf verkauft jemand seinen 155 DTM Edition.

Er sagt, es sei einer von 500 Stück und er hat die DTM beklebung.

 

Das Auto hat etwas über 150tkm gelaufen.

Zustand allgemein ist ganz gut, aber er hat einen leichten Heckschaden.

 

Habs mir schon angesehen, ist wirklich nichts wildes und leicht repariert.

Aber da muss er am Heck neu lackiert werden. Gibt es die Beklebung noch neu zu kaufen? Denn die muss ja hinten neu.

 

Gruß

Thomas

17 Antworten

Die 500St-Limitierung lässt sich normalerweise über Alfa leicht abklären.

Unwarscheinlich, dass du die Aufkleber noch original von Alfa bekommst.

Ich denke, du musst mit dem Auto vor dem Reparieren zu einem Werbe-Spezi, der die Maße abnimmt, um die Aufkleber nachzufertigen...

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:23

Ohh, dass es die nicht mehr original gibt ist schade, aber da die ja nur weiß sind, sollte das ja jeder Folienheini hinbekommen.

 

Was ist das Auto denn ca. Wert? Gefallen hat der mir schon damals in der DTM und als dann die ersten Straßenautos mit der Beklebung aufkamen, war das schon sehr cool.

 

Mal die hinteren Seitenteile unter der Heckstoßstange genauer prüfen, die rostempffindlichste Stelle beim 155.

Vom Wert her dürften die bei der Talsohle sein, 1000€ vielleicht?

Hat der nur die Folierung als Extra? Innenausstattung? Motor?

Mir wurden mal an einer Ampel 3000€ für meinen 155er geboten nebst Karteübergabe falls ich ihn jemals verkaufen sollte. Der Wert ist langsam ein bischen ne Liebhaberfrage.

Was willst du zum Wert jetzt hören?

Praktisch sind die ersten Modelle ein Youngtimer, und somit das Wert, was du bereit bist zu zahlen. Meistens will der Verkäufer mehr... ;-)

Exakte Zahlen kannst du dir bei DAT/Schwacke holen. Sind aber in deiner Situation (da du es scheinbar als Liebhaberfahrzeug wieder aufbauen möchtest) eher zweitrangig. Für dich wird dieses Auto dann eh' als Hobby (und somit reiner Kostenfaktor) durchgehen.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:23

Da hast du recht, der kommt mit in meine Sammlung. Passt ganz gut zum BMW 318is ClassII, der Zeitgleich für die STW homologation gebaut wurde.

 

Ich wollte nur eine Grobe Priesrichtung von euch wissen. Gibt ja trotz aller Liebhaberei und Listenpreise auch realistische Marktpreise.

Also Ihr denkt um die 1000€? Dann werde ich in dem Bereich mal in die Verhandlung einsteigen. Er will 2000€ und das finde ich in Anbetracht des Heckschadens deutlich zu hoch. Aber hätte ja sein können, dass das realistisch ist und darum frage ich.

 

 

Gruß

Thomas

Sowas wie hier?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u196198

Wenn du die Aufkleber teilweise ersetzen musst würde ich mir eher einen 155 2.0 8V holen und den mit Aufklebern verzieren als mir eine beschädigte, schwachbrüstige 1.7 Liter Edition zu holen.

Generell zur DTM Edition:

http://www.alfisti.net/.../...a-155-2-0-dtm-ausf-hrung-suche-info.html

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:31

Ja, so einer ist es.

Einen beliebigen 155 nehmen und einfach mit Aufklebern aufwerten wollte ich nicht.

 

Gruß

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Einen beliebigen 155 nehmen und einfach mit Aufklebern aufwerten wollte ich nicht.

Gruß

Tommy

Hmm, die Dtm Edition ist doch auch ein beliebiger 155 und nicht zu vergleichen zum 318is Class 2. Der war die Homogolationsbasis zur Dtm, es gab den 140Ps 4 Zylinder nur in diesem Modell als Limousine inkl Heckspoiler. Das Modell war nötig um die Stw zu fahren.

Der 155 Dtm war nur ein optischer Schnick Schnack für Fans um die Dtm Teilnahme zu feiern, technisch ist dort nichts besonders.

Zb hatten die 155 in der Dtm V6 Motoren. Da ist ein 1.7 Modell mit Folierung vergleichbar zu einem 316i mit M Paket und Aufklebern.

Welcher Motor ist denn dort verbaut?

Dir gehts nicht so sehr um das Auto an sich sondern eher um die Limitierung? Bei einem kleinen Motor (unter 2 L) würde ich nicht hoch über 1000€ gehen, die Varianten sind nicht so gesucht.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Einen beliebigen 155 nehmen und einfach mit Aufklebern aufwerten wollte ich nicht.

 

Gruß

Tommy

Hmm, die Dtm Edition ist doch auch ein beliebiger 155 und nicht zu vergleichen zum 318is Class 2. Der war die Homogolationsbasis zur Dtm, es gab den 140Ps 4 Zylinder nur in diesem Modell als Limousine inkl Heckspoiler. Das Modell war nötig um die Stw zu fahren.

 

Der 155 Dtm war nur ein optischer Schnick Schnack für Fans um die Dtm Teilnahme zu feiern, technisch ist dort nichts besonders.

Zb hatten die 155 in der Dtm V6 Motoren. Da ist ein 1.7 Modell mit Folierung vergleichbar zu einem 316i mit M Paket und Aufklebern.

 

Welcher Motor ist denn dort verbaut?

Dir gehts nicht so sehr um das Auto an sich sondern eher um die Limitierung? Bei einem kleinen Motor (unter 2 L) würde ich nicht hoch über 1000€ gehen, die Varianten sind nicht so gesucht.

Hi

Der IS ist auch nicht so besonders, bis auf die Limitierung. Den Motor gabs ja regulär auch im Coupe und bis auf den Heckspoiler und die Spoilerlippe mit Ecken ist es eine ganz normale E36 Limousine. Aber gerade die Limitierung macht einen großen Teil des reizes aus. Und so ist es beim Alfa auch. Der Motor ist ein 1,7l.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Sowas wie hier?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u196198

Wenn du die Aufkleber teilweise ersetzen musst würde ich mir eher einen 155 2.0 8V holen und den mit Aufklebern verzieren als mir eine beschädigte, schwachbrüstige 1.7 Liter Edition zu holen.

Generell zur DTM Edition:

http://www.alfisti.net/.../...a-155-2-0-dtm-ausf-hrung-suche-info.html

Interessant ist in dem Punkt lediglich: Wurde das Auto original mit den Aufklebern geliefert. Das lässt sich über die Ident-Nr. rausfinden, denn die Aufkleber wurden ab Werk als bestellbares Extra geklebt. Das muss nicht mal eine DTM-Edition gewesen sein...

Ein Fahrzeug (egal welcher Motorisierung) mit "matching-Numbers" ist immer höher im Sammlerwert, als ein nachträglich gestylter oder zusammengeschraubter. Und da es hier um den Sammlerwert geht, zählt das mehr, als nur ein roter 155 mit Kriegsbemalung...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Interessant ist in dem Punkt lediglich: Wurde das Auto original mit den Aufklebern geliefert. Das lässt sich über die Ident-Nr. rausfinden, denn die Aufkleber wurden ab Werk als bestellbares Extra geklebt. Das muss nicht mal eine DTM-Edition gewesen sein...

Ein Fahrzeug (egal welcher Motorisierung) mit "matching-Numbers" ist immer höher im Sammlerwert, als ein nachträglich gestylter oder zusammengeschraubter. Und da es hier um den Sammlerwert geht, zählt das mehr, als nur ein roter 155 mit Kriegsbemalung...

Ja, eben deshalb würde ich das mal sehr genau prüfen. Speziell vom 155er gibt es einige Verkäufer/Halter, die von limitierter Serie/Spezialausführung sprechen etc. und da ist nichts dran......

 

Das mit dem Sammlerwert ist eben eine persönliche Sache. Einen 1.7er würde ich einem 2L/2.5 niemals nur wegen ein paar Aufklebern vorziehen. Und ob es da wirklich eine Wertsteigerung geben wird sehe ich fraglich. Ich schätze der 155er wird eher in der Versenkung versinken wie die Alfetta und kaum ein Klassiker wie die Giulia. Er versteckt sich eben zwischen letztem, richtigen Alfa (75) und Designikone (156).

Du hast mich glaubich flasch verstanden:

Wenn ein 1.7er und ein 2.5er mit Aufklebern nebeneinander stehen, würde ich den vorziehen, der mit den Aufklebern ausgeliefert wurde. Dabei wäre es mir fast egal, ob der betreffende eine DTM-Edition ist, oder nicht. Im Gegenteil, das Auto mit dem "explizit bestellten Extra" Aufklebersatz XY hat dabei den größeren Sammlerwert, als die dazu im Vergleich stehende o8/15 DTM-Edition...

Der Sammlerwert ist dabei keine persönliche Sache, er leitet sich auf der Häufigkeit der betreffenden Kombination ab. Übertrieben gesagt kann ein 1.3er (egal obs den Motor jetzt in dem AUto gab...) mit "von Hand zusammenbestellter DTM-Ausrüstung" mehr Wert haben/entwickeln, als ein V6 welcher standardmäßig/Paketmäßig damit geliefert wurde. Einfach wg. dem originellen Seltenheitswert.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Du hast mich glaubich flasch verstanden:

Doch, doch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn ein 1.7er und ein 2.5er mit Aufklebern nebeneinander stehen, würde ich den vorziehen, der mit den Aufklebern ausgeliefert wurde. Dabei wäre es mir fast egal, ob der betreffende eine DTM-Edition ist, oder nicht. Im Gegenteil, das Auto mit dem "explizit bestellten Extra" Aufklebersatz XY hat dabei den größeren Sammlerwert, als die dazu im Vergleich stehende o8/15 DTM-Edition...

Deswegen schrieb ich doch auch das man genau prüfen soll, das es wirklich eine solche Edition ist, wie du sagtest .

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Der Sammlerwert ist dabei keine persönliche Sache, er leitet sich auf der Häufigkeit der betreffenden Kombination ab. Übertrieben gesagt kann ein 1.3er (egal obs den Motor jetzt in dem AUto gab...) mit "von Hand zusammenbestellter DTM-Ausrüstung" mehr Wert haben/entwickeln, als ein V6 welcher standardmäßig/Paketmäßig damit geliefert wurde. Einfach wg. dem originellen Seltenheitswert.

Und ich bezweifele generell, das der 155 überhaupt einen nennenswerten Sammlerwert haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

...

Und ich bezweifele generell, das der 155 überhaupt einen nennenswerten Sammlerwert haben wird.

Das dachten viele vom (originalen) 1er Golf auch...

Deine Antwort