Wertermittlung Signum 3,2 V6 Cosmo mit LPG
Hi,
könnt ihr mir helfen, eine realistische Preisvorstellung für die Preisverhandlung bei einem Auto zu finden? Angenommen das Fahrzeug hat keine weiteren Mängel. Hier die Daten:
- Opel Signum 3,2 V6 Cosmo mit Vollausstattung (Leder, Navi, usw. alles drin)
- Schaltgetriebe, Scheckheftgepflegt
- Erstzulassung 11/2003, TÜV/AU im März gemacht und problemlos bestanden (also bis 3/14 auf jeden Fall erst mal Ruhe)
- 109 000 km
- LPG Gasanlage in Opel Vertragswerkstatt vor 3 Jahren bei 50tkm eingebaut, Radmuldentank - Hersteller weiß ich nicht.
- Sommerreifen auf 18" Alus, Winterreifen auf Stahlfelge. Die Reifen liefen jeweils genau 1 Saison
- 2 Vorbesitzer, wobei der erste ein Opel Autohaus war, wo der Signum als Vorführwagen lief
- Das Auto ist ein "Scheidungskind" - die Besitzerin ist vor 3 Jahren umgezogen - d.h. die ersten 6 Jahre seines Lebens lief er insgesamt ca. 50tkm und war ein Garagenwagen; seit 3 Jahren ist es ein Carportwagen - da ihr Arbeitsweg durch den Umzug weiter wurde, hat sie die Gasanlage einbauen lassen
- Der Signum ist kein Großstadtauto und ist überwiegend auf dem Land gelaufen (das würde aufgrund ihrer Wohnorte, die im Internet nachvollziehbar sind, zumindest Sinn machen)
- Zahnriemen und Lenkgetriebe bei 100000km gewechselt
Alle Infos habe ich von einem Telefonat. Die Dame (um die 60) will den Signum loswerden, weil er ihr zu groß ist. Sie sucht einen Kleinwagen.
Was meint ihr, wäre dieses Fahrzeug wert, wenn der Zustand so gut ist, wie es die nackten Infos vermuten lassen? Der Listenpreis ist bei 4300€, ihre Verhandlungsbasis ist fast doppelt so hoch angesetzt. Am Telefon klang sie aber sehr verhandlungsbereit.
Wie würdet ihr bei der Preisverhandlung vorgehen? Macht es Sinn, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen und von denen den Wert ermitteln zu lassen? Oder ist es sinnvoll, vorher einen Preis auszuhandeln für den Fall, dass mit dem Fahrzeug alles okay ist und dann zum Gebrauchtwagencheck zu gehen?
Ich möchte keine 8000€ für den Wagen ausgeben, weiß aber auch dass er weit über 5000€ wert ist. Die Frage ist nur, wie viel mehr? Außerdem brauche ich vernünftige Argumente für die Preisverhandlung - der niedrige Listenpreis macht sich da ja schon mal ganz gut. Mir fehlt halt noch eine gute Taktik.
Bitte helft mir!
danke
hunert
32 Antworten
Die Preise sind natürlich von Region zu Region unterschiedlich, hinzukommt noch das man nichts findet wenn man sucht. Wenn man sich kein Auto kaufen möchte trifft man zwischendurch auf super Angebote, sobald man aber einen haben möchte kann man lange suchen.
Es ist jetzt nicht so das der Wagen übertrieben teuer ist, wir reden über eine kleinere Summe. Wenn Bauchgefühl stimmt dann mach dir kein Kopf über 500€ mehr oder weniger.
Gekauft.
Heute war das Bauchgefühl übrigens bei weitem besser (= sehr gut aber natürlich mit Zweifeln, dass es dabei bleibt). Den Gebrauchtwagencheck hat er ohne Probleme "bestanden", das einzige was der TÜVer meinte war, dass beim nächsten Check die Bremsflüssigkeit mal dran wäre. Damit kann ich leben. Ansonsten sei der Signum für die 9 Jahre in einem sehr guten Zustand. Die 7000 ist er (mir) momentan gefühlt wert. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt 😁
Ich danke allen, dass sie sich für mich Zeit genommen haben und natürlich für Ihre Meinungen!
hunert
Na dann mal allzeit gute Fahrt.
Ist ja schon ein Auto (Motor) mit hohem Spaßfaktor.