ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Wertentwicklung i8

Wertentwicklung i8

BMW i8 I12
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:18

Hab schon gesucht und nicht viel gefunden.

Gibt es schon Quellen zur Wertentwicklung des i8?

Wie seht ihr das Thema?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der i8 sieht geil aus und ist selten! Die Chancen stehen gut, dass er wertvoll wird. Vor allem wenn er als der Untergang der BMW Marke mal in die Geschichte eingeht.

Technologisch aber kein Leckerbissen also auch ein Risiko mit dabei!

Zitat:

@OSElectricDrive schrieb am 10. September 2015 um 15:12:09 Uhr:

Der i8 sieht geil aus und ist selten! Die Chancen stehen gut, dass er wertvoll wird. Vor allem wenn er als der Untergang der BMW Marke mal in die Geschichte eingeht.

Technologisch aber kein Leckerbissen also auch ein Risiko mit dabei!

Sorry, aber das ist Quatsch. In der Geschichte von BMW hat es immer wieder besondere Autos gegeben, die in Kleinserie gebaut wurden und ihr Geld nicht eingespielt haben. Dazu gehören für mich der 507, der M1, der Z1 und der Z8. Heikel war das nur in den 50ern beim 507, weil BMW damals noch keine Cash Cow im Programm hatte, die kam erst in den 60ern mit dem 1500. Heute baut BMW 1,4 Millionen Autos im Jahr und ist hochprofitabel. Und heute, wo weltweites Marketing wichtiger denn je ist, zahlt jeder Bericht über den i8 auf die Brand ein, um es mal in Marketingsprech zu sagen. ich glaube nicht, dass BMW mit dem i8 Profit erzielen will, genausowenig wie Tesla mit dem Roadster Gewinn erzielen wollte.

Was die Weiterentwicklung angeht, lässt sich natürlich mit der Basis allerhand anstellen. Ein zweiter E-Motor und größere Akkus statt dem Benziner wären denkbar, falls der Trend hingeht zu Vollelektro. Denkbar wäre auch ein konventioneller Heckmotor mit mehr Schmackes in einem ultraleichten Carbonauto. Man stelle sich mal einen i8 mit einem Trockengewicht von einer Tonne und mit 300 PS im heck vor.

Ich habe nicht geschrieben dass der i8 profitabel sein muss! Sondern dass er den Untergang der ganzen Marke einläuten könnte. Den Imageverlust die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben sondern nur halbherzig an die Dinge herangegangen zu sein.

Schau mal die Aktie von E On an. Die "alte" Wirtschaft liefert rund 80% der Energie und ist am Ende, Trend verpennt und das kann nun böse Enden.

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:55

Stopp!

Ich wollte keine erneute Diskussion um den i8 und darum ob das Abendland nun untergeht oder nicht oder wie sich der i8 weiterentwickelt sondern lediglich wie sich der Wert (in €) eintwickelt.

Hat jemand eine Meinung dazu? Oder noch besser fundierte Quellen?

Wie will man fundierte Quellen über die Zukunft haben? Meinst Du eine Glaskugel?

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:00

Ja, genau. Oder Einschätzungen von Sammlern, Leasingbanken, Versicherungen und von allen anderen die eine Meinung dazu haben. Egal ib sie den Wageb gut finden oder nicht.

Krass, danke für den Tipp. Leasing OHNE Sonderzahlung 20.000km ist in der günstigsten Version 2.140€

Tesla will bei 300€ mehr Investition NUR 1.829€ und man hat SUC, man hat 8 Jahre Garantie etc..

Vom Wert her wird also der i8 wohl nicht mit einem Model S mithalten können.

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:19

???

Ein Tesla ist ein ganz normales Auto mit einem Laptopakku und einem Industriemotor (überspitzt). Dazu kommt das Tesla keinerlei Tradition hat.

Die Leasingraten die BMW für den Wagen haben will haben nichts damit zu tun was der Wagen nach dem Leasing noch wirklich wert ist, das ist das was sie verlangen können, offensichtlich ist er den Leuten mehr wert als der Tesla.

Die Frage ist ja nicht was jemand heute bereit ist für den Wagen zu zahlen sondern was er nach drei, fünf oder acht Jahren noch bringen wird. Ob der Tesla da mehr oder weniger hat ist mir dabei egal.

Im Prinzip richtig. Dennoch ermittelt sich das Leasing schon auch auf der Grundlage des Wertverlustes (Neupreis ./. Vermarktungswert nach Leasing ) zzgl Zinsen.

Du kannst es ja auch rückwärts rechnen es sind 5% Zinsen. Ist nur wenig Arbeit.

BMW geht also von einem Restwert von 60.000€ nach 36 Monaten und 60.000km aus. Macht über den Daumen ein Verlust von 70.000€ in Drei Jahren und somit MEHR ALS DER HÄLFTE!!!! Krass... Wenn die nicht mal dran glauben ... ich würde es dann auch nicht...

BTW, der Tesla ist ein Game Changer, wenn das Ding klappt, was sicher nicht sicher ist, dann ist das Model S in Zukunft mehr Wert als der i8 mit seiner alten Technik

Laut ADAC:

Haltedauer: 48 Monate

Fahrleistung/Jahr: 15.000km

Wertverlust: 1.364,– €

Haltedauer: 36 Monate

Fahrleistung/Jahr: 20.000km

Wertverlust: 1.638,– €

Haltedauer: 60 Monate

Fahrleistung/Jahr: 20.000km

Wertverlust 1.350,– €

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:46

Die Dinger sind jetzt seid einem Jahr auf dem Markt und es gibt nicht einen der deutlich unter 120 t€ liegt. Ich finde das sehr ungewöhnlich für ein Fahrzeug in der Preisklasse

Hatte mich bisher nicht damit beschäftigt, aber das ist schon heftig.

Die Frage beschäftigt. mich derzeit auch, weil ich mich mit dem Gedanken trage einen zu kaufen oder leasen. Ohen Frage wird der i8 keinen vergleichbaren Nachfolger bekommen - es ist daher nicht unmöglich das es einen sonnigen Herbst a la Z8 geben könnte; auch die Stûckzahl wird eine mittlere 4-stellige Zahl eher nicht übersteigen...

Wissen kann man das nie... das die Leasing eher auf klassische unter 50% Restwert geht ist aber eher normal, wenn man nicht das Phaeton Konzept hat.

Ein wenig wird der Wert schon noch halten. Wer jetzt bereit ist selbst in einen gebrauchten noch über 120000 Euro zu investieren wirds auch in 1 Jahr noch sein und da es von der Schüssel ja nicht so viele gibt spielt da natürlich auch mit rein.. Danach (irgendwann wird das Auto durch Alter oder techn fortschritt mit ziemlicher Sicherheit für die angestrebte Käuferschicht uninteressanter werden) wird halt langsam das böse erwachen und der dramatische Preisverfall kommen.

Was mir aber schon auffällt ist das sogar bei uns in A aktuell 3 junge gebrauchte mit unter 20000km über freie Händler , zu ebenfalls gewagten Preisen, veräußert werden. Warum so früh und wieso kein BMW Autohaus ? Was natürlich auch die Frage aufdrängt was bewegt die Leute oder BMW dazu die Autos im vorführerzustand an dritte abzuschieben bzw wie realistisch sind die Preise die da aufgerufen werden...

Gleich 3 Stück ist ja auch eine auffällige Zahl für so ein seltenes FZG. Kann mich an Zeiten erinnern da wars ja sogar schwerer oder fast unmöglich an einen i3 zu kommen xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen