Werte 1.2 16V

Opel Combo B

hallo
könnt ihr mir hier bitte mal eure werte reinschreiben.
ich denke da an verbrauch, 0 -100 km/h, Vmax, ....
ich dank euch shcon im voraus....
mfG

27 Antworten

Einen Golf 3 versenken??? Das zeigste mir erstmal bevor ichs glaube. 400 cm und 10 PS mehr lassen sich nicht einfach wegzaubern.

Wenn 170 laut Tacho auf der geraden drin sind, musst dein Tacho schon sehr genau gehen, wenn du dann überhaupt die angegeben 163 km/h wirklich fährst.

Der Bericht, in dem der Corsa mit 13,0 Sekunden aus 100 angegeben wird, will ich gerne mal sehen.

ich glaube hier gehts nicht um 75 PS, sondern um 90 PS, da es sich um einen 3er Golf GT handelt.ich bin mir da so sicher da ich zwei freunde, die dieses Gefährt haben schon versägt habe. Man beachte nach einer längeren Autobahnfahrt, sowie die Gabe mit dem Schaltgetriebe richtig zu schalten.

Übrigens der Unterschied zu einem 75 PS VW Vento ist brachial.

Auto Motor und Sport Testjahrbuch '99 (s 224) gibt an:

0 - 80 km/h --> 8,4 sek
0-100 km/h --> 13,0 sek
0-130 km/h --> 25,1 sek

Je nach Fahrweise, sind ausserdem nach 80000 km postive oder negative Veränderungen in der Beschleunigung oder gar Höchstgeschwindigkeit möglich.

Ich bin gerne bereit die Leistungen mit anderen Autos zu vergleichen, müßt mir nur sagen, wo ihr wohnt🙂

Ich würde jetzt rein subjektiv auch sagen, dass der 1.2 16v weniger als 14,5 Sec. von 0 auf 100 braucht.

Wie gesagt subjektiv - jedenfalls reicht es aus, um an der Ampel, wenn man will, schneller als die meisten anderen in Fahrt zu kommen.

Weil wir hier gerade bei den VW vergleichen sind:

Wir waren letztens auf der Autobahn unterwegs. Ich mit meinem 1.2 16v ein Freund mit einem Golf III 75PS. Beide voll beladen.
Im Top-Speed war der Golf minimal schneller. Wobei mein Tacho so gute 170 gezeigt hat.
Meinem Freund und Golf-Fahrer musste ich aber die Träume rauben - sein Tacho hat bei etwas gleichem Speed 190 angezeigt 🙂

Sonst war der Golf bei niedrigen Drehzahlen stärker (Hubraum eben). Wenn ich meinem kleinen aber etwas höher gedreht habe, hatte eher ich einen kleinen Vorteil.

In der Summe ein recht totes rennen.

Ähnliche Themen

Also an der Ampel geht relativ wenig, da der erste einfach zu spät kommt, dafür zieht der zweite ab 50 so geilo, dass sehr selten jemand in dieser Wagenklasse mithalten kann. Also Zugeständnis, an der Ampel reiß ich gegen Golf mit 75 PS rein garnichts. Wenn allerdings gleich hinter der Ampel eine Landstraße anschließt, dann...*grins*

Weiterhin wollte ich nochmals betonen, dass der Unterschied zwischen 75 PS und 90 PS 3er Golf nicht der Rede wert ist!

Steven Becker, dann komm mal nach Berlin. 😉

Gegen nen 3er mit 90Ps sieht man mit 65Ps keine Sonne. Außer natürlich, der 3er fährt mit schleifender Kupplung. 😁

Ich bin den 1.8 mit 90Ps im 2er Golf gefahren und der geht wirklich verdammt gut (besonders von unten raus). An so einem tu ich mich mit meinem schwer und im Endeffekt nimmt sichs nichts. 😉

also 2er Golf und 3er Golf sind zwei verschiedene Dinge, das ist dir doch klar.

Treib nen GT auf und ich komme vorbei, sind ja nur 60 min bis Mitte.

...ähhm - Vmax bei unserem 1.2 16V BJ 1999 macht mit manchmal Angst. Der Kleine läuft je nach Stimmung seine konstant (ausser natürlich am Berg 😁 ) >180km/h nach Tacho - bergab in den Begrenzer. Machen die Reifen --> 195/45R15 soviel aus?

Muss das mal mit ´nem GPS gegenmessen....

Ja, die Reifengröße macht da schon was aus.
Ich hab das mal schnell durchgerechnet. Also deine Reifen im Vergleich zu 165/65R14.
Deine haben 2,4% weniger Durchmesser.

Bsp: Mal angenommen der Tacho geht ganz genau.
Wenn der Tacho 170 zeigt fährt einer mit Serienreifen 170 km/h. Du fährst 166 km/h.

Also aus deinen 180 werden dann so 175. Das läuft meiner auch immer.

...jo, das könnte ´ne Erklärung sein - 166 sind aber trotzdem net schlecht 😁 - ich fahr den Kleinen meiner Freundin immer wieder gerne - wenn auch 135 Pferdchen zu meinem Honda fehlen, ist man immer aureichend flott unterwegs... 😉

Ihr wisst aber schon, dass ein Golf 2 mit 1.8 8V, 90PS mit 11,5 sec. und der Golf 3 mit gleichem Motor mit 12,9 sec. angegeben ist? Mit einem 3er Golf kann man maximal mithalten, das ist aber schon seeeehr positiv geschätzt... seit doch einfach mal ehrlich zu euch selbst. Natürlich will man immer schneller sein als man tatsächlich kann, aber man muss sich ja nicht selbst belügen, nur weil es kurzzeitig gut tut. 🙂

Gut gut, wie ich sehe kann ich euch nicht überzeugen, also besorgt mir irgendeinen 3er Golf GT Fahrer und das Sprintrennen findet statt.
Eine abgesperrte Strecke lässt sich sicher auch organisieren, siehe Flughafen Finow...

... bald ist wieder GermanRaceWar in Eisenach! 😁

... und der Max ist dabei! 😁

Deine Antwort