Werkzeug zum schrauben
Hallo zusammen
Ich bi auf der Suche nach dem besten bezahlbaren Werkzeug. Zwischen Mittelklasse und Hardcore. Mir ist klar, das es nicht eine Marke gibt. Da für die Verschiedenen Sachen andere Hersteller eventuell bessereres Werkzeug haben... Würth und co müssen nicht genant werden. Da diese nur Labeln. Und da hole ich lieber das Original.
Das Werkzeug brauche ich in erster Linie um an Mountainbikes zu schrauben. Das ist heut zu Tage recht filigran. Und daher möchte ich sehr gutes Werkzeug (Wens toll aussieht, habe ich auch nichts dagegen??) Aber im Haushalt wirt auch oft geschraubt...
Ich bin auf der Suche nach:
1/4" Knarrenkasten haubdsächlich für Innensechskant (wirt oft gebraucht auch Premium hersteller möglich)
1/4" Drehmomentschlüssel (gute Bedienbarkeit und Skala wichtig)
3/8" und 1/2" wäre nice to have aber selten in gebrauch.
Steckschlüssel
Innensechskant schlüssel habe ich mich für Pb Swisstools entschieden. (Neben der Firma bin ich fast aufgewachsen)
Schraubendreher habe ich auch von Pb
Und Spezial Bikewerkzeug. Aber da bin ich wahrscheinlich falsch hier ??
Zangen denke ich sind Knipex die erste Wahl
Schraubendreher habe ich auch von Pb
Plastikhsmmer und eisenhammer
Da ich aus der Schweiz bin und nicht alle Hersteller wirklich kenne, könnt ihr mir sagen wie ich die Marken einordnen kann?
Da wären was ich weis:
Hazet und Stahlwille teuer aber richtig gut.
Ks Tool, Technokraft, gutes Mittelfeld... preiswert und für die meisten arbeiten geeignet...
Aber wo kann man Proxon, Wera, Wiha einordnen?
Meine Einstellung ist lieber ein paar Euros mehr ausgeben und freude am Werkzeug zu haben als sich aufregen. Es ist ja klar. Wenn ich einen Schraubendreher für 1€ kaufe, werde ich nicht die Qualität erhalten, die ich bekomme wenn ich für das selbe 10€ ausgebe. Qualität die kostet.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 11. Juli 2020 um 15:27:55 Uhr:
Werkzeug für Bastler: Baumarkt und kaufen. für Wichtigpupser: teuer kaufen
Und Spezial Bikewerkzeuge : in Mannheim Stadler, komplette Werkzeuge
Was für ein Schwachsinn.🙄
Ähnliche Themen
37 Antworten
Stimmt! snap-on gehört auch auf die Liste.
Ich hab noch nicht damit gearbeitet, soll aber ja einen ausgezeichneten Ruf haben.
Da ich persönlich ein bekennender HaZet Junkie bin, würde ich, ohne dafür einen konkreten Grund nennen zu können, snap-on wahrscheinlich mit '1-2' bewerten obwohl sie vielleicht auch eine echte 1 verdient hätten 😁
@a3.2quattro
Ich will dir da nicht widersprechen was den Vergleich zwischen BGS nd KS-tools angeht. Der größte Teil, wenn nicht alles in diesen Sortimenten ist zugekauft und was ich als leidlich solide "China-Qualität" bezeichnen würde. Standardteile wie Steckschlüssel oder Schraubenschlüssel liegen irgendwo bei 3 (wobei das natürlich hochgradig subjektiv ist, denn wir haben hier keinerlei Kriterien für die Einstufung festgelegt).
Warum habe ich die beiden deswegen unterschiedlich eingestuft?
Bei BGS habe ich verschiedene Teile für ein schweres Gleithammerset inklusive verschiedener Zughaken und Nabenauszieher. Da kann ich nur sagen, dass das alles sehr solide ist und erstklassig verarbeitet, allerdings auch nicht ganz billig.
Bei Zukäufern kommt es eben stark auf die Qualität an, die zugekauft wird.
Natürlich ist klar, dass auch HaZet und alle anderen zukaufen únd auch alle in China produzieren lassen. Aus China kriegst du halt das wofür du bezahlst (wie überall sonst auf der Welt auch).
Oft genug wird identisches Werkzeug in identischen kleinen Plastikköfferchen verkauft. Das Werkzeug ist gebranded durch Tampondruck oder gelasert und obwohl alles aus der gleiche Fabrik kommt je nach Werkzeuglabel zu teils recht unterschiedlichen Preisen verkauft. Pauschalaussagen wie 'alles von denen ist echt gut' lassen sich meines Erachtens nur für Premiummarken treffen bei entsprechend hohem Preisniveau.
Zitat:
@ghm schrieb am 20. Juli 2020 um 12:20:17 Uhr:
Pauschalaussagen wie 'alles von denen ist echt gut' lassen sich meines Erachtens nur für Premiummarken treffen bei entsprechend hohem Preisniveau.
Deshalb habe ich hier gefragt und explizit auf die Knarrenkästen zur Auswahl gegeben. Und es ist mir klar das es sehr Subiektiv ist...
Und zB. Snap on habe ich nicht auf der Liste. Da ich gerne einen Europäer hätte. Ich weis es aber nicht genau. Aber ich denke Snap on ist aus den Usa!?
Oh mann, wenn man nur Millionär ware und von jedem fie ganze Palette bestellen könnte und am Schluss das beste behalten könnte. Dazu vieleicht noch einen Extra Satz, das der immer schön neu wäre ??????
Also dann wäre meine, durch subjektive persönliche Einschätzung und 40 Jahre Erfahrung mit HaZet Werkzeugen geprägte Empfehlung: HaZet.
Das Sortiment ist überaus reichhaltig... nur wie es speziell mit Fahrradspezialwerkzeug aussieht kann ich nicht sagen, denn ich mache nix mit Fahrrädern.
Binford! 😁
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Juli 2020 um 16:53:05 Uhr:
Binford! 😁
Aber nur die Serie 6100,alles Andere ist Schrott.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Juli 2020 um 16:53:05 Uhr:
Binford! 😁
Das waren noch Zeiten :-)
sehr intressant euer Ranking... Ich hatte nicht gedacht, das Wera soweit mitspielt...
Dann sind Wera, Gedore, Hazzet und Stahlwille noch im Spiel.
Und für die Knarrenkässte steht Stahlwille ganz vorne. Könnt ihr mir bei den Produktecodes helfen? Bei da steht zB. 40/45/50/89 19 3/3-...
Drehmomentschlüssel 1/4" gibt es von Stahlwille so nicht wie ich ihn möchte. Aber Wera hätte auf jedenfall tolle. Aber die giebt es nur für rechtsgewinde oder habt ihr in Deutschland noch andere? Wir haben in der Schweiz oft nicht das ganze Sortiment zur auswahl. Und vieleicht habe ich ihn auch nur nicht gefunden...
Lg und danke dass ihr mir so helft :-)
Zitat:
@MTBSCHRAUBER87 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:59:50 Uhr:
sehr intressant euer Ranking... Ich hatte nicht gedacht, das Wera soweit mitspielt...
Dann sind Wera, Gedore, Hazzet und Stahlwille noch im Spiel.
Ich habe mir gerade einen Satz Wera Innnensechskant-schlüssel bestellt. Der Vorteil bei Wera ist das Hex-plus Profil, gegenüber dem normalen Sechskant, schützt den Innensechskant bzw. man kann höhere Drehmomente übertragen.
Bei mir geht es genauso um Werkzeug für unsere Fahrräder.