1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkzeug vergessen

Werkzeug vergessen

Hallo zusammen.
Wie reagiert man am besten, wenn man feststellt, dass die Werkstatt beim Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Schraubenschlüssel auf dem Entlüftungsventil vergessen hat?

Es ist in meiner Familie inzwischen schon das zweite mal, bei verschiedenen Werkstätten. Und wir haben auch schon Werkzeug im Motorraum gefunden (auch wieder andere Werkstatt).

Ich mach mittlerweile fast alles selbst am Auto, wozu man nicht unbedingt eine Hebebühne braucht. Eben weil ich das Gefühl habe, dass man sich nicht mehr auf die "Fachkräfte" verlassen kann.

Also,
wie soll man darauf reagieren?

Gruß
Horst

41 Antworten

@hoach - Willkommen im Forum.
Ich habe auch schon mal vergessenes Werkzeug im Motorraum vorgefunden und bei nächster Gelegenheit zurückgegeben. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Ich habe eine gute Idee für euch:
Wir machen eine neue Webseite auf, auf der gefundenes Werkzeug mit Fundort verzeichnet werden kann und Leute, die ihr Werkzeug vermissen, eine Suchmeldung erstellen können. Ganz ähnlich den Gesucht/Gefunden-Platformen für Hunde und Katzen 😉

Jetzt mal Ernst:
Wenn es das bereits Zweite mal war, würde ich daran zweifeln, ob ihr ein gutes Händchen habt, bei der Auswahl der Werkstatt.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Der astraftatbestand der Unterschlagung ist bekannt?

Nein, ich diskutiere das hier ganz bestimmt nicht aus!

Richtig
Fund-Unterschlagung.
Auch wenn es die Bagatell Grenze von 10 Euro unterschreitet. Der Eigentümer ist aber bekannt.

Zum Thema:
Fand das vergessene Werkzeug erst nicht schlimm.

Aber auf dem Entlüfternippel vom Bremssattel ist nicht ungefährlich. Wenn da was passiert, läuft die Bremsflüssigkeit raus.

Ich würde die Werkstatt auf alle Fälle darauf aufmerksam machen
Ob man da jetzt ein Fass aufmacht... oder nicht...
Soll jedem selbst überlassen bleiben.
Aber es hätte schon seine Berechtigung

Ähnliche Themen

Eine hohe Gefahr entsteht auch, wenn sich das vergessene Werkzeug z.B. bei Autobahngeschwindigkeit löst und dem Hintermann entgegenkommt und einen Schaden bzw. Unfall auslöst. Auch loses Werkzeug im Motorraum kann bei normalem Betrieb des Fahrzeugs schnell mal einen fünfstelligen Schaden anrichten.

Meine Schlussfolgerung/Empfehlung:
Solche Nachlässigkeiten (unkonzentriertes Arbeiten) hat seine Ursachen oft in der Organisation der Arbeit, die sich auch sichtbar in der Werkstatt zeigen kann. Also besser nicht nur den geputzten Schreibtisch der Serviceannahme ansehen, sondern auch das Verhalten der Werkstattmitarbeiter, deren Ausstattung und die Sauberkeit der Werkstatt. Qualität hat ihren Preis, wegen der notwendigen Zeit, der Werkstattausstattung und der Schulung/Ausbildung der Arbeitskräfte.

Eine Werkstatt, die auf die Rückgabe des Werkzeugs nicht direkt positiv reagiert, hätte mein Vertrauen verloren.

Ob eine Privatperson ohne Ausbildung eine bessere Arbeit macht, als ein geschulter Mitarbeiter, kann man nicht pauschal sagen. Wissen und Erfahrung ist nicht immer durch "ich hab mehr Zeit" zu ersetzen.

Wenn Beiträge von der Moderation gelöscht werden, aus welchen Gründen auch immer, sollte dies zumindest einen Hinweis im Thread wert sein. 🙂

Ich gelobe Besserung. Die meisten waren schlichtweg illegale Tipps, da werfe der geneigte User einen Blick in unsere NUB. Deiner war zwar sehr lobenswert, hat aber den Unfug zitiert, ergo Kontext.

Weitere Fragen gerne per PN (aber nicht mehr heute). :)

In der Luftfahrt wird m.W. sämtliches Werkzeug protokolliert. Das Prozedere kenne ich nicht im Detail. Da müsste ich mal meinen Spezl fragen. Aber damit stellt man sicher, dass auf gar keinen Fall etwas im Flugzeug liegen bleibt.
Das halte ich bei Autos jetzt etwas übertrieben, aber die Unfallgefahr ist durchaus gegeben, von wegfliegenden Sachen, die andere Verkehrsteilnehmer abbekommen.

Ein Anfang ist schon, wenn man sein Werkzeug aufräumt und in die passenden Einlagen zurücklegt. Damit sieht man gleich, dass irgendwas fehlt. Kann im Alltags-Stress passieren. Solange alles gut gegangen ist, zurückbringen und ein dezenter Hintweis, dass ggf. auch was davonfliegen könnte. So im Sinne von total Quality.

Deine Antwort