1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug Starterkit für angehenden Schrauber

Werkzeug Starterkit für angehenden Schrauber

Hallo zusammen,

nach dem sehr erfolgreichen Hebebühnenthread habe ich eine weitere Frage. Nachdem ich bald in unser Haus umziehe in dem ich eine sehr große Garage mit genug Platz zum schrauben habe (dafür ja die zukünftige Bühne) wüsste ich gerne, was man Erfahrungsgemäß so für Werkzeug gebrauchen kann dass ich mir Schritt für Schritt zusammen kaufe.
Bin selbst Schrauberanfänger aber als Fahrzeugtechnik Ingenieur zumindest Theoretisch einigermaßen bewandert, hab aber Profiunterstützung in Form von angehendem KFZ-Meister.

Schreibt bitte alles was euch so einfällt vom Maulschlüssel, Innensechskant, Zündkerzen etc. etc.

Gerne auch Marken dazu schreiben, Preis Leistung darf ruhig gut sein, also günstig wenns trotzdem taugt. Aber im zweifelsfall nehm ich lieber das was man einmal kauft und es behält.

51 Antworten

einen großzügigen vorgänger hast du, gratuliere.
ich musste jeden sche*ß selber kaufen. 😉

also ich hatte als starterpack vor knapp 10 jahren nen BGS ratschenset geschenkt bekommen. 192 teilig. die gibt es in x zusammenstellungen. wenn du die bei bmw verwendeten schrauben kennst kannst du den passenden kasten dafür kaufen. von meinem "mercedeskasten" funktioniert noch alles einwandfrei. ich schraube damit alles mögliche an 3 unterschiedlichen modellen.

du kaufst dann bald dazu, je nach projekt und dann wird der tip mit dem leeren werkstattwagen langsam gold wert.

was man direkt holen kann: verlängerungen für alle größen in allen längen, alles 2x. ggf auch als flexible welle, braucht man aber sehr selten. nen langnuss satz bis größe 24 habe ich relativ früh gebraucht. genauso wie drehmomentschlüssel in mind 3 größen sowie ne verlängerte 1/2" ratsche und nen knebel.

dann braucht man alle möglichen zangen in allen möglichen größen für alle möglichen schellen, spreitznieten, clipse.

ein montagekeilset wirst du auch relativ früh brauchen genauso wie montagehebeleisen, ich mag die mit griff.

du wirst auch diverse schraubschlüsselsätze brauchen, geöffnet, geschlossen, als ratsche, nicht als ratsche, gebogen, gerade usw usf. wenn es ganz wild wird muss man sich dann aus denen auch mal ein spezialwerkzeug bastelen, aber da wird es schon fortgeschriftten.....

irgenwann hat man dan keine lust mehr jedes gewinde von hand rauszudrehen, wenn du auf akku gehst such dir eine marke damit du das akkusystem für alles nutzen kannst von der akkuratsche bis zum schlagschrauber. ich persönlich nutze diverse makita geräte, milwaukee wird aber auch sehr häufig empfohlen. du hast nen haus, du wirst es eh brauchen....

was ich zuletzt geholt habe weil ich häufiger im motorraum unterwegs war sind teleskopratschen mit verstellbarem kopf den man arretieren kann. sehr nützliche teilchen.

\\edit

noch als ergänzung: wenn du es nicht scheust melde ein kleingewerbe mit umsatzsteuerbefreiung an. am ende des tages macht das nur deine steuererklärung etwas umständlicher aber nicht wirklich wild. du bekommst über die gewerbenummer zugang zum echten profischeiß den die jungs in den werkstätten nutzen. vor allem was lösemittel und reinigungskram angeht, aber auch allgemeinen kram für die werkstattaustattung. du kommst damit auch auf händlerportale für autos und direkt in den b2b bereich von allen herstellern. das kann schon sehr praktisch sein.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 14. Januar 2025 um 21:30:11 Uhr:

einen großzügigen vorgänger hast du, gratuliere.
ich musste jeden sche*ß selber kaufen. 😉

Ja voll gut. Der ist halt an die 80 Jahre alt, ist in eine Wohnung gegenüber gezogen weil ihm und seiner Frau das ganze Haus zu viel wurde vom Pflegeaufwand. Wir haben ausgemacht er lässt den Kram alles da und wenn er was davon braucht kann er jederzeit kommen.

Und er hat jahrzehnte lang italienishce Motorräder geschraubt, hauptsächlich Vorkriegsmotorräder.

Sorry wenn ich nicht alle einzelnen Kommentare explizit beantworte, ich lese aber alle. Vielen Dank bisher für den Input

@gorgone74 interessanter Tip mit dem Gewerbe. Hab ich mir tatsächlich schon überlegt als KFZ-Sachverständiger. Ich kenn ein Sachverständigenbüro, für das könnt ich ab und zu freischaffend ein 0815-Gutachten machen. Dann hab ich sogar Umsatz und mir wird keine Liebhaberei vorgeworfen 🙂