Werkzeug reinigen
Hallo
Die Frage
Mit welche Mitteln kann man Werkzeuge reinigen von Öl und Klebreste?
Zum Beispiel würde passen dafür it Spiritus, Alkylat-Kraftstoff ?
Gruß
26 Antworten
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:48:11 Uhr:
Und wie schützt ihr euere Hände und die Bekleidung wenn ihr mit so hoch aggressiven Mitteln
euer Werkzeug reinigt ?
Danke, gute Frage, darüber sollte man sich Gedanken machen.
Ich möchte den Einsatz derartiger Mittel nicht grundsätzlich ablehnen, allerdings bevorzuge ich - wie schon erwähnt - einen sanften Anfang (mit Ballistol schaft man Einiges - ohne jetzt zuviel Werbung machen zu wollen ;-))))
Und natürlich einen entsprechenden Schutz.
In einem anderen Forum hat mal ein Kollege ein Foto seiner Bremsenreinger-Hände gezeigt.
Noch was vergessen
Was für Atemschutzmasken tragt ihr beim reinigen?
Die Dämpfe der Reinigungsmittel sind ja auch bedenklich .
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 29. Mai 2024 um 11:00:55 Uhr:
Noch was vergessen
Was für Atemschutzmasken tragt ihr beim reinigen?
Die Dämpfe der Reinigungsmittel sind ja auch bedenklich .
Ich denke, wenn man sein Werkzeug mit Baby-Popo-Tüchern nach jedem Gebrauch abwischt oder andere sanfte Mittel verwendet, braucht man i.d.R. keine besonderen Maßnahmen und kann sich vielleicht sogar über gepflegte Hände als Nebeneffekt freuen. 😎🙂
Arbeitsklamotten und Handschuhe, was denn sonst? Belüftung ist auch selbstverständlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@black_saabath schrieb am 29. Mai 2024 um 11:3:55 Uhr:
mit Baby-Popo-Tüchern
Richtig! Das wäre auch meine Empfehlung. Hatte ich irgendwo auch schon mal geschrieben. Feuchttücher gehen für fast alles, auch wenn sie für'n A...h sind und man macht ziemlich sicher nix kaputt.
Mfg
Küchenpapier mit flüssigem Hände-Desinfektionsmittel (Sterillium) drauf reinigt super das Werkzeug Zur Not gebe ich auf das Küchenpapier auch kurzen Sprüher Bremsenreiniger.
Ich weis nicht ob ich über diesen Thread hier herzhaft lachen, oder doch eher depressiv heulen soll?!
Über was reden wir hier, Werkzeug oder OP-Geschirr?
Ich schraube seit 40 Jahten tagtäglich und habe mir über diese Sache noch nie den Kopf zerbrochen sondern einfach irgendeinen Lapppen genommen und es abgewischt.
Und soll ich euch was sagen, ich lebe noch und konnte es beim nächsten Mal wieder benutzen.
Und sollte es mal hartnäckig sein, Bremsenreiniger!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:26:02 Uhr:
Ich weis nicht ob ich über diesen Thread hier herzhaft lachen, oder doch eher depressiv heulen soll?!
Wie wäre es einfach mit "diesen Thread ignorieren"?
Eine möglicherweise zu erwartende zu hohe emotionale Schwingungsfähigkeit Deinerseits tut weder Dir noch den anderen Thread-Teilnehmern gut.
Sehen wohl die zwei die Daumen hoch gaben, anders.
Also husch husch, nimm deine Baby Popo Tücher und gehe Werkzeug wischen, dann bleibt es auch samtig zart....
Zitat:
@Picard155 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:26:02 Uhr:
Über was reden wir hier, Werkzeug oder OP-Geschirr?
Weinen!
Vermutlich sind die Leute die sich das Knochenmark mit Benzin, die Hände mit Bremsenreiniger oder Alkohol ruinieren die gleichen, die bei der Nachricht irgendeiner gekauften NGO, das sie ein verirrtes Glyphosat Molekül im Bier gefunden haben, Schnappatmung bekommen 😉