ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug entrosten reinigen versiegeln?

Werkzeug entrosten reinigen versiegeln?

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:57

Wollte meinen Steckschlüsselsatz entrosten, hab 4 Flaschen Essigessenz in eine Wanne gekippt und alles reingetan, am nächsten morgen habe ich alles mit Stahlwolle abgerieben, und (bitte steinigt mich) mit heißem Wasser abgestrahlt, und in den Ofen gepackt weil ich dachte so verdunstet das Wasser aus allen Ritzen...

 

Denkste! Es sieht alles wieder so aus wie vorher...

 

Meine Frage ist jetzt, ich werde wieder alles in Essig einlegen, womit soll ich das Werkzeug nach der Essigkur sauber machen? Womit soll ich es nach der Reinigung einreiben damit es nicht wieder rostet?

 

Gruß

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Beste Antwort im Thema

Zum Thema "Handfett": Ein Kollega durfte seinen Lehrberuf - Maschinenbau abbrechen, weil er Schweißhände hatte und das Metall, was er anfasste, verrostete.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das war kontraproduktiv. Saure Reiniger sind Teufelszeug für Werkzeuge. Schau mal im www unter "Wasserstoffkorossion".:eek: Kann sogar zu Rissen im Metallgefüge führen.

Lege deine rostigen Teile am besten für ein paar Tage in eine Schüssel mit Petroleum (gibt es im Baumarkt füpr ca. 5 € / Liter). Oder alternativ Diesel. Danach lässt sich in der Regel der Rost mit einem Baumwolllappen ganz einfach abreiben. Danach mit Waschbenzin die Petroleumreste abputzen und zum Finale mit "Chromo-Rapid"-Paste ein-/abreiben. Dann sind die Teile wieder wie neu und haben gleichzeitig einen Schutzfilm drauf. Das Zeug ist echt klasse.

https://www.toom-baumarkt.de/.../1200240

Gruß

electroman

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:03

Bei dem bisschen Flugrost gleich Phosphorsäure?

am 17. März 2018 um 16:08

Hallo, ich würde dir folgendes Empfehlen.

Du schmeist deine Werkzeuge in eine Plastiktüte und sprühst sie kräftig mit WD40 (oder ähnliches ) ein.

Dann lässt du das ca eine Woche liegen und sprühst mal nach und knetest die Tüte mal durch. :D

Dann nimmst du alles raus und mit nem lappen abreiben , funktioniert bei mir immer sehr gut.

du kannst auch ggf mit Vlies oder Messingbürste etwas nachhelfen . Ansonten die Nüsse oder Bits ruhig mal im

Werkzeugkasten mit Öl (Ich nehme nur Würth Multi ) gaaaanz dün einsprühen , dann passiert sowas nicht wieder.

Bei manchen deiner nüsse wirst du wohl ne kleine Bürste brauchen.

https://www.ebay.de/.../152636102401?...

 

Ansonsten würde ich da nicht soviel geschiss machen , die abgebildeten Nüsse und Bits sind auch nicht die Besten.

Im schlimmsten fall einfach so nen neuen Ratschenkasten von KsTools kaufen , den gibt mittlerweile für 80euro.

Wenn das jetzt Hazet oder Stahlwille nüsse wären dann würde ich mir den Aufwand antun, ansonsten nicht.

 

Phosphorsäure beseitigt den Rost komplett und bildet eine schöne schwarze Schutzschicht. Hinterher noch ein bisher Öl drüber und gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

wd40 ist dafür gut, rostschutz!

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:56

Hab jetzt nochmals Essig benutzt und mit destilliertem Wasser gespült und direkt danach WD40 ich guck mir das jetzt an wenn’s mir nicht gefällt bleibt der Koffer zuhause und ich kaufe einen neuen, der alte war von JMP (Matthies) und hat für 100 Euro 8 Jahre (!) ohne Pflege gehalten. Ich denke das reicht

Hm, mein Proxxon Kasten hat mal um die 100 Mark gekostet, ist etwa 25 Jahre alt und rostet nicht.

Wird nur bei starken Verschmutzung mit WD40 und Lappen gereinigt

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:14

Das Werkzeug stand eine Nacht draußen im Regen, ab dem Tage war es vorbei

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 17. März 2018 um 19:56:23 Uhr:

Hab jetzt nochmals Essig benutzt und mit destilliertem Wasser gespült und direkt danach WD40 ich guck mir das jetzt an wenn’s mir nicht gefällt bleibt der Koffer zuhause und ich kaufe einen neuen, der alte war von JMP (Matthies) und hat für 100 Euro 8 Jahre (!) ohne Pflege gehalten. Ich denke das reicht

Ja aber das Werkzeug ist doch durch den Rost in den Gebrauchseigenschaften nicht eingeschränkt. Ist doch nur Optik.

wie geschrieben, mit zB. Phosphorsäure entrosten, spülen und mit zB. Owatrol einreiben. Oder öfter benutzen, dann konserviert das Öl und Handfett und ...

tata3

am 24. März 2018 um 22:17

Ja ich kann das Bestätigen.

Mit Phosphorsäure kannst du die Werkzeuge leicht entrosten! Hierbei ist aber wichtig das du die Kunststoff-Elemente nicht eintauchst.

Zum Thema "Handfett": Ein Kollega durfte seinen Lehrberuf - Maschinenbau abbrechen, weil er Schweißhände hatte und das Metall, was er anfasste, verrostete.

... mir ist mal ne rostige Mutter in ein Glas mit Cola gefallen und ich habs nicht gemerkt. Am nächsten Tag war der Rost ab und die Mutter sah aus wie neu! (in Cola soll auch Phosphorsäure sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug entrosten reinigen versiegeln?