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Werkswagen vom PZ oder besser direkt!?

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:38

Hallo Porsche-Gemeinde,

so das alte Cabrio ist verkauft, und jetzt steht die Suche nach einem neuen Spielzeug an...

Habe deshalb ein paar Fragen an die erfahrenen Porsche-Käufer, und über die Sufu leider bislang nur recht - naja sagen wir mal - etwas "schwammige" Infos gefunden. Außerdem sollten sich die Rahmenbedingungen in Zeiten der automobilen Absatzkrise ja auch ein wenig verändert haben. Ich interessiere mich unter anderem für einen Boxster S (ab BJ 2007 --> 295PS-Version) als jungen Gebrauchten bzw. Werkswagen - Preisbereich zw. 35.000 - 40.000,- €).

Hier nun meine Fragen:

1. Ist es besser einen Werkswagen eher direkt bei Porsche zu kaufen oder macht es keinen Unterschied ihn über das örtliche PZ zu bestellen.

2. Wie sieht es bzgl. möglicher Nachlässe beim Direktbezug über Zuffenhausen aus? Was ist da in Relation zu den auf der Porsche Webseite veröffentlichten Preisen noch drin? Bitte um Angabe möglichst effektiv erzielbarer Prozentwerte, um meine Fahrzeugauswahl schon im Vorfeld dem selbstgesetzten finanziellen Rahmen anpassen zu können.

3. Hat das PZ irgendwie einen erweiterten Zugriff auf Werkswagenangebote, sprich: Sehen die noch zusätzliche Fahrzeuge, als die in der Online-Werkswagensuche veröffentlichten?

Für Euer Feedback, möchte ich mich im Vorfeld bedanken.

 

Ciao

der OZ

Beste Antwort im Thema

Also fünf mal den selben Beitrag braucht's dann auch nicht - ich war mal so frei, etwas aufzuräumen ;)

Gruß

Ralle

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Werkswagen sind auf jeden Fall topgepflegt. Die krisse fast in Neuzustand.

Aus meiner Erfahrung haben die PZ immer ein paar Werkswagen im Vorlauf, die man im Internet nicht als Werkswagen bei Porsche findet.

Ein Anruf oder Besuch (je nach Entferung) in Zuffenhausen kann helfen, die Herren erschienen mir letztes Jahr als sehr kundenfreundlich.

Letzendlich wurde der Wagen dann über das PZ gekauft - als Großabnehmer bekommen die wohl eher einen Nachlass - allerdings liegt der nicht in weltbewegenden Größenodnungen - wie bei den Neuen eben auch. Hat halt den Vorteil dass man im Falle eines Falles auch immer den Ansprechpartner im PZ schon kennt.

Ich hatte die Möglichkeit einen Termin in Stuttgart mit einem angekündigten Besuch in Zuffenhausen zu verbinden und konnte mir die Kandidaten aus der engeren Wahl 'live' anschauen.

Wie schon in anderen Threads hier geschrieben sind die Autos durchweg als nahezu neuwertig anzusehen. Wenn man damit leben kann dass die Konfiguration vllt. nur zu 90% dem Wunsch entspricht, eine feine Sache.

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:40

Hallo,

vielen Dank erstmal...

Na, dann muß ich wohl mal sehen, ob ich Zuffenhausen nicht mal kurzfristig mit nem beruflichen Termin verbinden kann, um das Portfolio in Augenschein zu nehmen. So far so good...

Aber was ist denn nun drin, - so bzgl. Nachlass!? Wie sind Eure Erfahrungswerte bzw. was konntet Ihr in der letzten Zeit erzielen?

Bei sämtlichen bisher von mir gestarteten Anfragen hatte ich leider durchweg das Gefühl vermittelt bekommen, die haben den Verkauf alle nicht nötig... Minimale Nachlässe auf die kommunizierten Angebotspreise!

So nach dem Motto: Wir haben Wirtschaftsrise und Absatzflaute aber keiner macht mit!

Teilweise nicht mal 3% und ich zahle bar!

Also so als Vertriebler kann ich das eigentlich nicht mit meiner Psyche vereinbaren. Das macht irgendwie überhaupt keinen Spass!

Anderseits sind natürlich die Rosinen auch immer schnell vom Markt...

 

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Anderseits sind natürlich die Rosinen auch immer schnell vom Markt...

... und genau da liegt das 'Problem'...

Die Werkswagen sind in aller Regel sehr gut ausgestattet und der Preisabschlag zum Neupreis ist erheblich - die Nachfrage boomt.

Ich habe einen Cayenne S handgerührt gekauft - sicher kein Fahrzeug mit DER Riesennachfrage und mein erster Favorit war weg bis ich mich durchringen konnte. Weniger exotische Modelle sind oft - siehe meine erster Post (Vorlauf) - verkauft bevor sie rein körperlich verfügbar sind.

Ich habe mich auch geärgert nicht mehr Nachlass erzielen zu können, bin aber letzendlich mit Fahrzeug & Preis glücklich. Praktisch preisgleiche Alternative wäre ein älterer Turbo S mit martialischem Look - alles in Carbon und schwarz - und gleichen Kilometern gewesen, mir war der etwas modernere Motor und das selber schalten wichtiger - sicher beim SUV eine Ausnahme. Der wäre aber vom Ausgangspreis gerechnet und vom ersten Angebotspreis aus einige Prozente drunter weggegangen - aber Turbo - Vor - FL waren zu diesem Zeitpunkt zu Hauf im Netz...

Viel Spass beim Suchen, Aussuchen und Fahren!!!

Unabhänig von der Verfügbarkeit werden die Fahrzeuge bei beide Varianten dem üblichen 111 Punkte-Check bei Porsche direkt unterzogen. Hinzu kommt neben der technischen Bewertung auch noch die Optische.

Der Händler erhält diesen Check mit dem Fahrzeug zusammen und hat die Vorgabe, die Punkte nach der Vorgabe des Werkes abzuarbeiten.

Ich persönlich hatte beide Varianten ausprobiert - war mit der Aufbereitung im Werk (2003) und über mein PZ (2008) sehr zufrieden.

Hatte bei beiden Fahrzeugen das Glück, diese vor der Aufbereitung sehen zu können - beide Fahrzeuge hatten ca. 26 Tkm und die üblichen Gebrauchsspuren.

Bei beiden Fahrzeugen wurde mir bei der Übergabe in einem durchaus neuwertiger Zustand übergeben - wenn der Kilometerstand nicht im Display sichtbar gewesen wäre, hätte es sich auch um Neufahrzeuge handeln können.

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung davon abhänig, über welchen Weg das gewünschte Fahrzeug erworben werden kann.

Preislich war bei beiden Bezugsquellen damals relativ wenig Verhandlungsspielraum - mag sein, dass dies sich zur Zeit etwas anders verhält.

Darf ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen. Ich interessiere mich für einen 997 Werkswagen, der bereits beim PZ steht. Lt Händler Erstaussage 'ging dieser davon aus, dass er im Werk bereits aufbereitet wurde'. Allerdings sind mir bei der Probefahrt kleine Lederkratzer aufgefallen sowie zB Laub in den Lüftungschächten vorne unterhalb der Blinker - zumindest letzteres würde bei der Aufbereitung wohl entfernt?? Lt Händler wird das Auto vom PZ nochmals optisch top aufbereitet, wenn verkauft und die Probefahrten beendet sind, vorher steht es eh draussen.

Meine Fragen:

Ist das glaubwürdig?

Was kann man von der Aufbereitung erwarten - wenn die Unterschrift unter dem KV ist hat er doch eh keinen Druck mehr?

Hat jmd schon das Prüfprotokoll vom 111 Check bekommen, und wie ist die Abarbeitung vom PZ dokumentiert?

Weitere Frage zu approved: Der Wunsch 997 steht weit weg vom Wohnort, das heisst bei Reklamationen wäre ich auf meine ortsansässigen PZ angewiesen. Kümmern die sich auch um "Kleinigkeiten" wie ggf Klappergeräusche, Warnleuchten Fehlfunktionen oder ähnlichem, oder erst bei kapitalen Motorschäden etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Darf ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen. Ich interessiere mich für einen 997 Werkswagen, der bereits beim PZ steht. Lt Händler Erstaussage 'ging dieser davon aus, dass er im Werk bereits aufbereitet wurde'. Allerdings sind mir bei der Probefahrt kleine Lederkratzer aufgefallen sowie zB Laub in den Lüftungschächten vorne unterhalb der Blinker - zumindest letzteres würde bei der Aufbereitung wohl entfernt?? Lt Händler wird das Auto vom PZ nochmals optisch top aufbereitet, wenn verkauft und die Probefahrten beendet sind, vorher steht es eh draussen.

Meine Fragen:

Ist das glaubwürdig?

Was kann man von der Aufbereitung erwarten - wenn die Unterschrift unter dem KV ist hat er doch eh keinen Druck mehr?

Hat jmd schon das Prüfprotokoll vom 111 Check bekommen, und wie ist die Abarbeitung vom PZ dokumentiert?

Weitere Frage zu approved: Der Wunsch 997 steht weit weg vom Wohnort, das heisst bei Reklamationen wäre ich auf meine ortsansässigen PZ angewiesen. Kümmern die sich auch um "Kleinigkeiten" wie ggf Klappergeräusche, Warnleuchten Fehlfunktionen oder ähnlichem, oder erst bei kapitalen Motorschäden etc.?

Es ist klar, dass das PZ den Wagen nicht nach jeder Probefahrt komplett aufbereitet. Das wäre unwirtschaftlich. Du kannst sicher sein, dass der Wagen bei Kauf topp da steht. Immerhin hat Porsche auch einn Ruf zu verlieren.

Bei Approved kannst Du zu jedem Porschezentrums gehen

Gruß

Peter

... Wobei Klappern beseitigen keine Leistung der Approved ist.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

... Wobei Klappern beseitigen keine Leistung der Approved ist.

Thomas

Wurde bei mir anstandslos kostenlos erledigt - das sehe ich als Service an

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

... Wobei Klappern beseitigen keine Leistung der Approved ist.

Thomas

Wurde bei mir anstandslos kostenlos erledigt - das sehe ich als Service an

Gruss

Peter

Sage ich doch - keine Leistung der Approved ;-)

Thomas

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