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Werkstieferlegung

Themenstarteram 22. April 2003 um 11:56

Hallo Leute,

ich habe vor meinem 91'er TD-LLK (MKB SB) ein bisschen (dezent) Tieferzulegen.

Ich habe gelesen das die GTI's Werksmässig 10 mm Tiefer sind und die G60 GTI's 20 mm Tiefer sind.

20 mm ist eigentlich genau richtig für meine Bedürfnisse.

Und bei dieser geringen Tieferlegung kann es sich ja eigentlich nur um kürzere Federn und Std. Dämpfer handelt.

Wie sieht es bei den GT (Special) Modellen aus? Hat der GTD / GT Special ne Werksseitige Tieferlegung?

Kann ich mir einfach ein paar gebrauchte Federn von einem G60 oder GTi besorgen und somit mein Fahrzeug dezent Tieferlegen, oder gibt es da was besonderes zu beachten?

Über Beiträge jeder Art bin ich Dankbar.

Gruss

uli

23 Antworten
am 22. April 2003 um 11:58

hatte nen gt spezial .. und der war auch werkstiefer... gutes fahrwerk!!..

 

die federn kannst du eigentlich problemlos austauschen... :)

dann wäre dein jetziger G2 halt von WERKE tiefer :D

Bist du da sicher? Ich hab bei VW angefragt und die sagten alle 2er bis auf den country sind in der gleichen höhe ausgeliefert worden.

Themenstarteram 22. April 2003 um 12:17

Also kurzum:

Ich hole mir nen paar gebrauchte GT / GTI Federn

und pflanz die bei mir ein...anschliessen achsvermessung und fertig ist mein CL -> GT Tuning! :-)

Sind die Dämpfer die gleichen bei GTI/GT und normalen Golfs?

Das wärs dann nämlich ich halte nämlich nix vom zukleistern eines Golf mit Teilen aus dem Zubehör.

Ich will halt soviel VW wie Möglich an meiner Kiste.

Gruss

uli

Themenstarteram 22. April 2003 um 12:38

@HeikoVAG: Mmh...na ja...aber ich meine schon das die GTIs/G60 optisch nen bisschen Tiefer sind. Würde ja auch sinn machen bei stärkeren Motoren und sportlicherer Fahrweise.

Also auf der seite: www.doppel-wobber.de (Sehr zu empfehlen) steht zumidenst was von 10mm bei GTI und 20mm bei G60?

Wenn VW dazu andere Angaben macht, bin ich jetzt aber total verwirrt.

Ist auch nicht leicht im Netz darüber was zu finden.

gruss

uli

Mann kann nicht alles glauben was die erzählen. Manchmal bekommt man auch nur irgendeine antwort hauptsache man ist zufrieden und geht :D

Wenn ich allerdings aus dem fenster sehe auf den serien GL der drüben steht würde ich sagen das der Serien GT genau so hoch ist...

Wenn du komplett auf GT umbauen willst dann brauchst du auch andere achsen!

Wo ich meinen alten 1.3er Golf hatte, hab ich da auchmal die Federn vom GTI eingebaut, am ende war er genauso hoch. Schätze mal hängt auch ein bissl mit dem Gewicht des Motors zusammen wenn er optisch bissl tiefer wirkt.

Hallo,

also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da

ich mich auch schon mal mit dem Thema befasst habe.

Die GT`s waren vom Werk aus 10mm tiefer.

Dieses steht in einem meiner Prospekte.

Die GTI's (16V), bzw. G60 sind nach meinen Infos

20mm tiefer. Andere Federn!! Ob die Stossdämpfer gekürzt

sind, kann ich leider nicht sagen, haben aber auf alle

Fälle ne andere Telenummer (jeweils).

Was nach meiner Meinung aber wesentlich wichtiger zu

sein scheint, ist die Achslast!!!

Du kannst dir nicht einfach z.B. die Federn vom GT einbauen,

da dein Motor (hab den selben) schwerer ist, als der 90PS GT.

Wenn man Tieferlegungsfedern kauft, haben die TD, G60,

und oft auch die 16V Motoren eine andere Bestellnummer.

Diese Federn sind stärker, als die Anderen!!

Hoffe etwas geholfen zu haben!!

mfg

sw

@wesso

Warum ist ein TD schwerer als ein 70PS benziner? Da ist doch bis auf die pumpe und den lader nicht mehr dran.

Hallo,

ja, vielleicht ist der Ausdruck Motor etwas zu eng gesagt.

Es sind wahrscheinlich die Summe der Einzelteile, die ins

"Gewicht" fallen, bzw. auf die Vorderachse verteilt werden:

-Turbolader

-Ladeluftkühler

-Einspritzpumpe

-grössere Ölwanne (mehr Öl)

-grösseren Wasserkühler (mehr Kühlwasser)

-Unterboden Lärmschutz

-Lärmschutz Haube

Und ob der Zylinderkopf, Kurbelwelle (mehr Drehmoment) usw. schwerer ist, weiss ich nicht.

Könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Eine andere Erklärung hab ich für die anderen Bestellnummern für TD/16V/G60 nicht!!

mfg

sw

Also ich bin der Meinung dass ein Diesel im Allgemeinen (fast) immer schwerer ist wie ein Benziner, da die Dieselmotoren massiver gebaut sind. Ich verweise hier nur mal auf die Unterschiedlichen Arbeitsweisen - der Diesel ist ein selbstzünder (brauch ich glaub keinem erzählen :) ) und muss so auch höheren Drücken im Inneren widerstehen.

10mm tieferlegung bei den sportmodellen.

der unterschied in den achslasten beträgt grade mal 30 kilo ist also zu vernachlässigen.

die 10mm kannst du dir aber auch sparen, sieht man eh nicht. andere dämpfer sind in den sportmodellen ebenfalls drin.

empfehlen könnte man evtl noch die federn vom jetta 16V da die achslasten hier doch ne ecke höher sind und im golf ne ecke sportlicher rumkommen.

am 22. April 2003 um 21:06

Ich hab auch nen GTD mit 80PS, also wenn der Original tiefer war, dann aber nur minimal; nicht zu sehen.

Ich hab nen 40/20mm drin Fintec-Federn und gelbe Konis.

Is zwar auch nicht die Welt aber schaut ganz nett aus, zusammen mit den 205er Reifen auf ET25 Felgen.

Vielleicht stell ich mal nen paar Fotos hier rein.

Die original Federn hab ich noch im Keller, kann sie ja mal messen und mit denen von nem CL oder GL vergleichen...

Habe einen GT Special Bj 91 mit Serienfahrwerk (also keine Gasdruckdämpfer). Die Dachhöhe betrug 1415 mm mit 185/60 R 14. Habe extra vorm Federnumbau nachgemessen. Meiner Meinung nach kein bisschen tiefer als normale Gölfe, aber sehr ausgewogenes Fahrverhalten, auch nicht zu weich.

Hallo,

@Leinad78: Achso die 30kg sind zu vernachlässigen??

Und warum haben dann sämtliche Tieferlegungsfedern und

Fahrwerke sämtlicher Hersteller eine andere Bestellnummer

für die TD, 16V, G60??

Und ausserdem, ob man sich diese 10mm sparen kann,

muss doch wohl jeder für sich entscheiden, oder??

Ich hatte auch schon 16V Federn drin, und man hat den Unterschied sowohl optisch, als auch messtechnisch gesehen!

Und übrigends haben die Federn vom Golf 16V, oder Jetta 16V die gleiche VW-Teilenummer.

Wo soll denn da wohl der Unterschied sein?

@norder: die GT-Special haben laut meinem Prospekt eine

Höhe von 1405mm. Alle anderen Modelle 1415mm!?

Mfg

sw

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