ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattrechnung - Öl obwohl nicht bestellt

Werkstattrechnung - Öl obwohl nicht bestellt

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:52

Hallöle,

ich war vor einiger Zeit beim TÜV und bin mit meinem Auto durchgefallen. Begründung: Spurstangenkopf ausgeschlagen und Ölverlust am Motor.

Also bin ich in die nächste Werkstatt und habe mein Auto angegeben, mit dem Auftrag: Spurstangenkopf erstetzen, Ölverlust überprüfen und HU-Nachprüfung.

HU-Nachprüfung und die Sache mit dem Spurstangenkopf waren soweit OK. Der Ölverlust (undichte Ventildeckeldichtung) wurde ermittelt aber nicht behoben.

Allerdings erschein auf der Rechnung 1x Öl für 15€, obwohl ich nichts von Ölauffüllen gesagt habe und notwendig war das mit sicherheit auch nicht, da ich den Ölstand regelmäßig kontrolliere.:confused: Am Motor hat auch nie etwas getropft, er war nur ein bisschen feucht untenrum.

Was haltet ihr davon, ist das so Rechtens?

Ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber wenn ich eine Salamipizza bestelle und der Pizzabote bringt noch zusätzlich eine Calzone würde ich die auch nicht bezahlen:)

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum wird der Kamerad sein "Problem" nicht gelöst bekommen.

Normalerweise wirft bei Übergabe des Wagens einen Blick auf die Rechnung und klärt solche Sachen sofort.

Stattdessen fährt man mit nen dicken Hals nach Hause und schildert das Dilemma im Forum.

Leider hat hier der Mechaniker und der Werkstattmeister keine Chance ihre Sicht der Dinge zu schildern.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

Ich hab mir auch früher schon nach Reparatur alle ausgewechselten Teile zeigen lassen, da gab´s dann auch schon mal peinliche Situationen,

Beim letzten Zahnriemenwechsel in meiner aktuellen Werkstatt fuhr ich vom Hof, 10 km weiter tackert es im Riemenkasten, als ob was klemmt. Zurück, Ersatzwagen sofort gekriegt, 2h später haben die mir die fabrikneue Spannrolle gezeigt, die eine Macke hatte und immer "hing" an einer Stelle. Ohne Vertun von alleine gezeigt. Oder mit mir das ganze Auto abgegangen. Beim Umrüsten habe ich mir den abgebauten Ansaugkrümmer zum Löcherbohren für die Gaseinspritzdüsen zeigen lassen (gibt Polenschmieden, die bohren direkt rein und lassen die Späne dann einfach im Motor, Kunde ist ja eh der Dumme, kann ja keiner ahnen usw. kennt man ja). Ich bin freundlich, aber ich weiß ganz genau, was ich möchte und vor allem, was ich nicht möchte.

cheerio

am 17. Mai 2011 um 10:39

In meiner freien Werkstatt werden von selbstständig die defekten Teile gezeigt, telefoniert und das mündliche/wie vertragliche eingehalten.

Ach so, Ost und West nehmen sich nichts, im Übrigen. ;)

cheerio

am 17. Mai 2011 um 17:13

.... HU nicht bestanden sollte die Werkstatt auch eine AU durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von yalee

.... HU nicht bestanden sollte die Werkstatt auch eine AU durchführen?

Da es ohne AU keine HU gibt gehört das wohl dazu. Vermutlich wurde die AU aber schon gemacht, wenn das Auto zur Nachprüfung geht. Dann ist es natürlich nicht mehr nötig.

am 18. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Zitat:

Original geschrieben von yalee

.... HU nicht bestanden sollte die Werkstatt auch eine AU durchführen?

Da es ohne AU keine HU gibt gehört das wohl dazu. Vermutlich wurde die AU aber schon gemacht, wenn das Auto zur Nachprüfung geht. Dann ist es natürlich nicht mehr nötig.

Schon klar, kann aber auch schon vor der AU abgebrochen werden, daher frag ich das. Wenn es sich um ein Dieselfahrzeug handelt. Hätte ich auch den Liter Öl draufgekippt für die AU.

am 18. Mai 2011 um 20:57

was soll der liter öl bringen?

verbessert, dass die werter?

bei der AU messen sie genau den ölstand, da sie ja nicht verantworten können, wenn sie den motor für einen moment auf vollgas laufen, dass dann der motor nicht in luft fliegt

am 18. Mai 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

was soll der liter öl bringen?

verbessert, dass die werter?

bei der AU messen sie genau den ölstand, da sie ja nicht verantworten können, wenn sie den motor für einen moment auf vollgas laufen, dass dann der motor nicht in luft fliegt

Wieso stellst du eine Frage die du im nächsten Absatz direkt beantwortest?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattrechnung - Öl obwohl nicht bestellt