ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt, obwohl viel zu langsam und Abstand okay (Rheinland-Pfalz, Enforcement Trailer)

Geblitzt, obwohl viel zu langsam und Abstand okay (Rheinland-Pfalz, Enforcement Trailer)

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:52

Hallo,

ich war heute im schönen Rheinland-Pfalz unterwegs. Auf der BAB stand ein Enforcement Trailer. Es waren 100 km/h erlaubt. Vor mit war ein VW Bus mit Anhänger (wir waren auf der rechten Spur) . Ich war dahinter. Ca. 500 m davor fuhr ein 7er mit etwa 110 km/h auf der mittleren Spur voraus. Bei dem 7er war kein Blitz zu sehen. Der VW vor mir bremste plötzlich auf 60 km/h runter. Ich bin natürlich auch auf die Bremse und hatte dann auf Höhe des Blitzers etwa 55 km/h laut Tacho, um nicht zu dicht auf den VW Bus aufzufahren. Beim VW Bus war ein Blitz zu sehen. Bei mir auch. Der Sicherheitsabstand war okay. Der Trailer stand schon am Samstag dort. Also war er nicht gerade beim Aufbau. Ich und meine Freundin waren auch angeschnallt. Ich hatte auch kein Smartphone o. ä. in der Hand und bin mir auch sonst keiner Schuld bewusst, ausser dass ich viel zu langsam war, um nicht auf den VW Bus aufzufahren.

Ist es normal, dass in RP auch Fotos von Enforcement Trailer geschossen werden, wenn man zu langsam fährt oder lösen die Dinger auch bei anderen Dingen als Geschwindigkeit und Abstand aus? Dann müssten die bei Stau ja dauerblitzen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2020 um 21:24

Wenn 100 erlaubt war und ihr mit 55 und 60 da lang schkeicht, packen die euch hoffentlich wegen unnötigem blockieren der Autobahn ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gab es in den Abschnitt irgendwelche Einschränkungen für LKWs?

Wikipedia sagt zu dem Teil unter anderen

Zitat:

Zur Geschwindigkeitsmessung wird die laserbasierte Light Detection and Ranging-Technik eingesetzt. Über Laufzeitmessung ermittelt ein scannender Laser die Geschwindigkeiten und Positionen aller Fahrzeuge im Messfeld über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig. Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Durchfahrtsverbote nach Uhrzeit, Fahrstreifen und Fahrzeugklassen (z. B. LKW) lassen sich ebenfalls überwachen.[1]

Könnte also sein, das das Teil dachte wegen der geringen Geschwindigkeit ihr währt ein LKW oder ähnliches. Oder gab es in dem Bereich in den Tagen davor vll. eine Tagesbaustelle, wo nur eure Spur noch frei war / diese auf 50 oder 60 beschränkt wurde? (Blitzer dann von der Polizei dort "vergessen"?)

Ich würde einfach abwarten ob was kommt.

Passend dazu, eine Frau in Italien wurde in ihren Ford mit angeblichen 700! KM/h geblitzt :):D

https://www.24auto.de/.../...ancona-bussgeld-radargeraet-90008563.html

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:35

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf dem Stück gibt es keine Einschränkungen für LKW. Auf der mittleren und linken Spur waren keine weiteren PKW.

Kann aber eine Kontrolle bezüglich Sonntagsfahrverbot gewesen sein?!?

Könnte durchaus sein, dass alles was langsamer wie 90 bei einer leeren Autobahn fährt automatisch als LKW gewährtet wird.

Wie gesagt, so wie du das geschildert hast, wird vermutlich nichts kommen, da die Bilder in der Busgeldstelle nochmal manuell gesichtet werden.

Wart's einfach ab. Ich habe es in Jahrzehnten im In- und Ausland schon zig mal blinken, blitzen und leuchten gesehen und es kam nie was.

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 12. Juli 2020 um 22:42:46 Uhr:

Könnte durchaus sein, dass alles was langsamer wie 90 bei einer leeren Autobahn fährt automatisch als LKW gewährtet wird.

Wie gesagt, so wie du das geschildert hast, wird vermutlich nichts kommen, da die Bilder in der Busgeldstelle nochmal manuell gesichtet werden.

Der geht wenn dann nach der Höhe und nicht nach der Geschwindigkeit.

am 12. Juli 2020 um 21:24

Wenn 100 erlaubt war und ihr mit 55 und 60 da lang schkeicht, packen die euch hoffentlich wegen unnötigem blockieren der Autobahn ;)

Wie schnell war denn der VW-Bus mit Anhänger? Wenn das Gerät das Gespann erkannt hat und es vor dem Blitz zu schnell war, dann wurde der gemessen.

Hat es bei dir auf gleicher Höhe wie beim VW-Bus geblitzt? Falls ganz kurz hintereinander, also bevor du an der Stelle gewesen wärst, vielleicht wird der Anhänger/Auflieger geblitzt, um diesen besser beurteilen zu können, warum auch immer. Eine 100km/h Zulassung wird man nicht erkennen.

 

Was wird dir vorgeworfen? Ansonsten können wir hier noch ein paar Tage diskutieren, bis die Brieftaube kommt.

"Ist es normal, dass in RP auch Fotos von Enforcement Trailer geschossen werden, wenn man zu langsam fährt oder lösen die Dinger auch bei anderen Dingen als Geschwindigkeit und Abstand aus?"

Nein.

"Könnte also sein, das das Teil dachte wegen der geringen Geschwindigkeit ihr währt ein LKW oder ähnliches"

Nein.

Ich rate zum Abwarten, bis Post kommt. So sie denn überhaupt kommt.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. Juli 2020 um 23:24:37 Uhr:

Wenn 100 erlaubt war und ihr mit 55 und 60 da lang schkeicht, packen die euch hoffentlich wegen unnötigem blockieren der Autobahn ;)

:rolleyes:

Was kann jetzt der TE dafür, daß der Volldepp vor ihm unvermittelt in die Eisen geht?

Soll er ihm ungebremst hinten rein donnern oder wie?

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 13. Juli 2020 um 08:14:00 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 12. Juli 2020 um 23:24:37 Uhr:

Wenn 100 erlaubt war und ihr mit 55 und 60 da lang schkeicht, packen die euch hoffentlich wegen unnötigem blockieren der Autobahn ;)

:rolleyes:

Was kann jetzt der TE dafür, daß der Volldepp vor ihm unvermittelt in die Eisen geht?

Soll er ihm ungebremst hinten rein donnern oder wie?

Gar nichts. Unfassbar, daß der Original Eintrag bis dato auch noch 6 grüne Daumen hat.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. Juli 2020 um 09:43:43 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 13. Juli 2020 um 08:14:00 Uhr:

 

:rolleyes:

Was kann jetzt der TE dafür, daß der Volldepp vor ihm unvermittelt in die Eisen geht?

Soll er ihm ungebremst hinten rein donnern oder wie?

Gar nichts. Unfassbar, daß der Original Eintrag bis dato auch noch 6 grüne Daumen hat.

Vielleicht habt ihr ja den Zwinker-Smiley unter seinem Beitrag übersehen. Der war wohl nicht so ernst gemeint wie ihr ihn jetzt nehmt.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. Juli 2020 um 09:56:23 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. Juli 2020 um 09:43:43 Uhr:

 

Gar nichts. Unfassbar, daß der Original Eintrag bis dato auch noch 6 grüne Daumen hat.

Vielleicht habt ihr ja den Zwinker-Smiley unter seinem Beitrag übersehen. Der war wohl nicht so ernst gemeint wie ihr ihn jetzt nehmt.

Grüße vom Ostelch

Ja, Asche auf mein Haupt :p !

Ich bin vor einiger Zeit mit einem Volvo TGB, der aber ein Pkw ist, mit 95 km/h bei erlaubten 100 km/h an einem solchen Trailer vorbei. Ich wurde zu meiner Überraschung geblitzt, aber es kam nie was. Ich vermute mal, der Blitzer dachte anhand der Silhouette, ich sei ein Lkw.

Das war übrigens auch in RLP, irgendwo um LU herum, bei einer Ein- / Ausfahrt.

Ich würde mal sagen.

Warte ab bis was kommt (wenn überhaupt was kommt) und dann kann man drüber diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt, obwohl viel zu langsam und Abstand okay (Rheinland-Pfalz, Enforcement Trailer)