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Werkstattrechnung - Eure Meinung?

Themenstarteram 18. März 2005 um 11:05

Hallo Leute,

hab meinen Vectra gestern in einer freien Werkstatt abgegeben, in der ich bisher noch nicht war. Es mussten ein paar Sachen ausgewechselt werden und ich probier gern mal was Neues aus. Zum FOH fahr ich nicht, da die dort oft auch nicht mehr Ahnung haben und dafür Schweinepreise verlangen.

Heute die Rechnung. Und ich muß sagen, ich war doch recht positiv überrascht. Gemacht wurden:

Ölwechsel 10W40 mit Filter

Kühlflüssigkeitswechsel

Bremseninspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel

Neuer Zahnriemen mit Spannrolle

Neuer Flachrippenriemen (wohl auch Keilriemen genannt?)

Leerlaufsteller ein-/ausgebaut, gereinigt und Stellmotor neu abgedichtet

Ölabscheider eingebaut

Das Ganze für knapp 350,- EUR. Finde ich ziemlich ok, was haltet ihr davon.

Mal einzeln ausgerechnet: Der Zahnriemen mit Spannrolle hat mich inkl. Arbeitsleistung sage und schreibe 156,- EUR gekostet. Der Ölwechsel mit Filter auch "nur" 37,- EUR. Das geht doch, oder? Was ist Eure Meinung? Sollte ich da wieder hingehen? War noch nicht oft in anderen Werkstätten bzw. bei mir war bisher noch nicht so viel zu reparieren gewesen, deshalb frage ich euch hier mal.

Neue Bremsen vorn (Scheiben + Klötze) würden mich 250,- EUR kosten. Sollte ich das auch gleich dort machen lassen oder lieber zu ATU oder PitStop gehen?

Für Meinungen und eure Werkstatterlebnisberichte wär ich dankbar. :)

16 Antworten
am 18. März 2005 um 11:26

Hi,

der Preis ist schon OK. Wenn die Werkstatt sauber arbeitet und Du mit den Leuten zufrieden bist, warum dann noch wechseln? :)

Gruß

Ercan

Hi,

Schnäppchenpreis... da bin ich mit Ercan einer Meinung... ;)

Gruß cocker

am 18. März 2005 um 12:48

wo ist die werkstatt , fahre sofort dahin !!!

auf jeden fall günstig !!

atu will für die reparatur der ganzen bremsanlage 416 euro haben und der for knapp 600

also 250 ist sehr ok !!

das nen guter preis! ich habe beim FOH alleine fürn Zahnriemenwechsel (und die rollen) 274,- gelassen!

der preis für seinen vectra mit 75 ps ist schon ok. finde es aber trotzdem schade, das man bei einen zahnriemenwechsel nicht die wasserpumpe gleich mit tauschen tut.

gruß danny

Hi,

wieso die WaPu tauschen, wenn sie nicht defekt ist...? Meine wurde auch erst bei 140 Tkm getauscht...

Gruß cocker

250 für die kleine Bremse sind zwar nicht der Hit, trotzdem würde ich bei der Werkstatt bleiben.

Die anderen Dinge waren ja sehr günstig und bei einer Werkstatt Stammkunde zu sein bzw zu werden kann mehr wert sein, als bei jeder Reparatur den letzten Euro rauszuquetschen. Es wird auch mal Reparaturen geben, wo der Preis vorher nicht genau bestimmt werden kann und dann zählt letztlich nur Vertrauen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von dannyi500

der preis für seinen vectra mit 75 ps ist schon ok. finde es aber trotzdem schade, das man bei einen zahnriemenwechsel nicht die wasserpumpe gleich mit tauschen tut.

gruß danny

wenn es der erste wechsel des zahnriemens war ist es doch ok. ich lasse die bei jedem 2ten zahnriemen mitwechseln und selbst das ist wahrscheinlich immernoch extrem übervorsichtig.

/edit: denke auch das der preis i.o. geht

Themenstarteram 18. März 2005 um 16:31

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hab natürlich vergessen, dass es sich um einen 1.6 8V mit 75 PS handelt bei denen der Zahnriemen natürlich etwas "einfacher" zu wechseln ist (z. B. keine Umlenkrolle) und auch die Bremsanlage dürfte, wie Nimm6 schon richtig erkannt hat, nicht die größte sein und deshalb schon günstiger sein als z. B. bei einem 2.0 16V.

War heute nochmal bei ATU und da wollten sie 226,- EUR (Kostenvoranschlag) für Scheiben und Klötze haben. Die Klötze sind aber eher von der minderwertigeren Sorte, wenn man stärkere/haltbarere will kostet das etwa 15 - 20 EUR mehr. Da kann ich wohl wirklich gleich bei meiner freien Werke bleiben. Werd nochmal bei Pistop fragen, aber dort wird sich das wohl nich viel anders darstellen.

Zur Info: Wasserpumpe wurde geprüft und für in Ordnung befunden, musste also nicht getauscht werden.

Die Werkstatt heißt übrigens Auto Service Winter und ist in Dresden auf der Tharandter Straße, falls jemand aus der Nähe ist. Der ZR-Wechsel ist in meinen Augen jedenfalls ein gutes Angebot gewesen.

Fragen noch an euch: Ist es normal dass meine Bremsscheiben schon nach 70.000 km runter sind? Zur Info: Hinten sind Trommelbremsen drauf. Liegt´s vielleicht an der hohen Belastung vorne bei dem Gewicht des Wagens?

Schönes Wochenende noch! :)

Warum redet ihr eigentlich alle von A.T.U.? Also bisher war ATU hier immer 30% teurer als die bekannte Werkstatt um die Ecke. Und bei ihm weiß man was man hat..

Bei meinem 1.8 16V waren die ersten vorderen Bremsscheiben bei ca. 105000Km fällig.

Wie heißt es so schön:

Wer bremst, verliert. :D

Meine Wasserpumpe wurde beim ersten Zahnriemenwechsel nicht erneuert.

Bei 118000Km war die Wasserpumpe defekt, Lager ausgeschlagen, hat total geeiert.

Werkstattmeister sagte: Nochmal Glück gehabt, das der Zahnriemen nicht übersprungen ist.

genau das meine ich. wenn die wasserpumpe streikt, ist es meißtens schon zu spät. jeder muß selbst wissen, was er macht. aber ich habe meine zur sicherheit gleich mit wechseln lassen und habe ca 315 euro für den zahnriemenwechsel inclusive arbeitslohn bei opel bezahlt. meine schwester hat bei ihrem kadett 1.4 die wasserpumpe nicht getauscht und dann war das geheule groß. aber wie gesagt, jedem das seine.

gruß danny

Zitat:

Original geschrieben von x16szr

Zur Info: Wasserpumpe wurde geprüft und für in Ordnung befunden, musste also nicht getauscht werden.

wie chefkracher schon anmerkte, wenn die aussetzt wirds teuer. daher auch die faustregel sie spätestens bei jedem 2ten zahnriemenwechsel mit zu wechseln :->

Zitat:

Die Werkstatt heißt übrigens Auto Service Winter und ist in Dresden auf der Tharandter Straße,

mal merken, wenn ich die ellis das nächste mal besuche :D

Zitat:

Fragen noch an euch: Ist es normal dass meine Bremsscheiben schon nach 70.000 km runter sind?

ist natürlich stark abhängig von fahrstil und einsatz (ab, stadt, etc.) ich bin zb primär auf der ab unterwegs und hab mit 60.000 sogar noch die ersten klötzer drauf. weiß ja nich was du genau drauf hast, aber vielleicht sind sie auch unterdimensioniert und verschleißen daher schneller bzw. nicht das original und minderwertiges von drittherstellern.

also bei mir wurd vor etwa 10000 km alles gewechselt was mit riemen zu tun hat und ich sag lieber nicht was es gekostet hat :D

vitamin B ist heutzutage halt fast schon wichtiger als alles andere :D

mfg Alex

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