ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Werkstattpfusch?

Werkstattpfusch?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. März 2017 um 22:26

Moin Leute,

ich hab momentan ein riesen großes Problem mit meinem CLK und bräuchte etwas Hilfe.

Ich fasse mal grob zusammen:

Vor knapp 3-4 Wochen habe ich mein Auto in die Werke gebracht mit dem Auftrag die Steuerkette samt Schienen etc. zu wechseln, da ich vorher ein Rasseln und Seitliches Spiel der Kette hatte.

Dies sollte zuerst nur 2-3 Tage dauern, hat sich aber dann ganze 7 Tage hingezogen.

Als ich den Wagen dann abholen wollte, wurde weder die Kette, noch irgendetwas anderes gewechselt.

Die Steuerzeiten wären okay, an der Kette und den Schienen soll nichts sein. Es läge an etwas anderem.

Dafür sollte ich natürlich dann 300 Euro zahlen... Ich habe den Wagen dann erstmal wieder mitgenommen, ohne zu bezahlen und mit der Einigung, mich nach dem Wochenende nochmals zu melden.

Am Montag dann, habe ich mich nach einem Gespräch mit dem Mechaniker darauf bestanden trotzdem die Steuerkette zu machen, da ich dies ja eigentlich auch in Auftrag gegeben hatte. Die alte Rechnung würde dann verrechnet. Soweit sogut.

Dann nach ca 3 Tagen rief der Mechaniker mich an, um mir mitzuteilen das dass Umlenkrad der Kette defekt wäre. Ich hatte es mir dann persönlich angeschaut und stimmte dem Wechsel zu.

Dann fing es langsam an komisch zu werden. Ich wurde tagelang hingehalten und angeblich verzörgerten sich die lieferzeiten des kettenrades. Nach mehrmaligem anrufen bekam ich die info, das auch noch eine dichtung fehlen würde. Ich hab mir nur gedacht welche Dichtung? Es war doch alles da?

Nach erneutem anrufen und nachhaken bekam ich die info das da wohl irgendwo eine Dichtung eingerissen sei und der Wagen Wasser und/oder Öl suppt und er nochmals alles aufmachen muss. Das ganze hatte sich dann 2 Wochen hingezogen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich Ahnung was die nun genau machen und wann ich endlich meinen Wagen wieder bekomme.

Als ich dann endlich mein Auto abholen konnte ist mir nach ein paar tagen aufgefallen das er auf einmal ziemlich viel Öl verliert (tropft richtig an der Ölwanne, musste viel nachfüllen, Ölstand war sehr Niedrig) und das der Motor im warmen Zustand ziemlich klappert.

Ich habe mir das dann näher angeschaut und bin mir fast sicher, das ein kolben "kippelt".

Wenn ich die einspritzdüse dieses zylinders abklemme hört das klappern nämlich auf. Mit Last verschwindet das Geräusch und kommt nur im standgas wieder.

Dieses Geräusch war auf jedenfall vorher nicht da.

Desweiteren wurde wohl irgendwie versucht den vorderen Bereich der ZKD zu flicken. Und genau auf dieser Bank bzw. einem zylinder davon, kommt das Geräusch.

Siehe Foto.

Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich habe bei der Werkstatt angerufen und die wollen sich das nochmal ansehen und gegebenenfalls beheben. Ich habe keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben, geschweige denn noch einen cent zu bezahlen.

Wie kann denn bitte sowas passieren? Kann das ein folgeschaden von der Pfuscherei sein?

Wie soll ich nun vorgehen?

Den Wagen in die Werkstatt bringen zum nachbessern, oder direkt über den Anwalt klären?

Ich habe nur bedenken das die Ihren Pfusch dann beseitigen, die sich aus der verantwortung ziehen und mir dann die beweise fehlen.

Lg

 

 

 

Img-4227
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2017 um 7:08

@klausfkb1

Die Kopfdichtung ist ja auch defekt, man sieht das ja schon so wie er da einfach was zwischen geklebt hat.

Ich werde da auf jedenfall Fall ein Fass aufmachen, wozu hab ich die Versicherung.

Ich lass mit mir reden, hab mir ja auch viel gefallen lassen von denen, aber verarschen lass ich mich auch nicht.

Ich will jetzt das volle Programm rein aus Prinzip.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin,

also schön schaut das nicht aus auf dem Bild, da gebe ich dir recht. Die frage ist wo verliert er das Öl ?

Ich möchte mal behaupten die Werkstatt welche du aufgesucht hast, ist nicht die Beste. Nach der erste Odyssee hätte ich den Benz dort nicht mehr hingebracht, nun ist das Kind aber ins Wasser gefallen.

Ich würde einen Gutachter einschalten, der mir belegt was dort schief gelaufen ist.

Ist das eine Mercedes Werkstatt ?

am 28. März 2017 um 7:07

hallo meiner meinung nach hast du recht das ist pusch und wenn der schaden vorher nicht war dann ist dies ein folgeschaden von den ihrer reparatur schau dir mal bitte den wasserbehälter an ob der deckel weise rücklagen hat das ist ein indiz das öl gemicht wird oder schau mal am öil deckel ob da was schleimiges dran hängt das wäre auch ein indiz das der motor undicht ist oder sogar nun zum kolbenfresser wird

 

meiner meinung nach geht man nicht zur freien werkstatt was mit der kette zu tun hat und ganz ehrlich ich selbst war bei 2 mercedes werkstätten da ich den kettenspanner oder die kette tauschen lassen wollte vorsorglich da sagten mir beide meister die kette wie auch der spanner sind wartungsfrei ich habe mich letztens noch mit nem bekannten unterhalten der hat auch ein 111 motor und als 230 variante ihm sein wagen lief schon 666 tkm da hat er den dann weg getan wegen der mercedes durchrosttungskrankheit

zudem hat der 111 motor eine duplex kette also zwei glieder und der nachfolger 271 motor hat nur eine eingliedrige kette die gehen germ mal kaputt aber nicht die aus nem 111 ausser der wagen hat schon 500 tkm mindestens gelaufen

 

die 111 ketten gehen sehr selten kaputt und wenn dan durch material fehler oder so aber nicht anders

 

zudem die meisten motoren laufen beim kaltstart etwas unruhig erst wenn sie ihre temperatur von 80 crad erreicht haben ist alles top

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:06

Also Öl verliert er unten an der Ölwanne am meisten, da tropft es richtig raus sobald der Motor warm ist.

Das Klappern am Auto wird auch immer lauter, ich hab das Gefühl der Motor fliegt mir jeden Moment um die Ohren.

Der Motor lief vorher kalt wie warm 1A, kein ruckeln, keine geräusche nichts.

Jetzt läuft er kalt zwar immernoch gut, aber dafür ist er sobald er warm ist am klappern wie sonst was.

Wir hatten die letzten Jahre eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, alle aus der Familie die dort hingehen, auch bekannte etc.

Die setzen unter anderem auch Motoren und Getriebe in stand.

Die zeigen sich ja auch kulant und wollen da nochmals drangehen, allerdings habe ich etwas Angst das die dann ihren Pfusch beseitigen und ich auf den Folgeschäden sitzen bleibe...

Außerdem kostet das natürlich auch alles Geld und ich habe auch keine Lust wieder 3 Wochen ohne Auto dazustehen.

Nachbessern dürfen die ja so oder so 2 mal. Die Frage ist jetzt nur ob ich das Auto nochmals abgebe oder vorher zum Anwalt gehe.

Hallo

Der Anwalt wird dir sagen, das die Werkstatt Gelgenheit haben muß, nach zu bessern.

Allerdings, wenn der Motor jetzt klappert, dann würde ich keinen meter mehr fahren.

111, war das der 4-zylinder?

Wenn da die Schienen gemacht werden, macht man den Steuerkastendeckel auf, der sitzt unten auf der Ölwannendichtung undoben ist er zweigeteilt. bilder, wie das aussieht wenn es offen ist, findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rlich-wenn-man-schludert-t2404953.html

Die 4-zylinder scheinen da stark zu streuen, meine steuerkette war damals bei ca 170 000 so gelängt, das sie sogar im Gehäuse geschliffen hat. Lese dir den Artikel einfach mal in aller ruhe durch.

Jeder halbwegs gute Mechaniker sollte das reparieren können. Wichtig´, OBERWICHTIG istt, das der Steuerkettenspanner komplett zerlegt werden muß, und dann quasi einzelteil füreinzelteil eingebaut werden muß.

Les dir einfach mal den Link komplett durch :D

Leichti

Themenstarteram 28. März 2017 um 22:09

Es handelt sich um den M113 V8. Die Kette, Spanner und Schienen sowie das Zahnrad wurde ja gewechselt. Als ich da war habe ich ja gesehen das die den Motor da halb auseinander gebaut hatten. Beim ersten mal hatten die aber weder die Köpfe runter, noch die Ölwanne.

Was die in den anderen 1 1/2 Wochen, als die den nochmal auseinander bauen mussten gemacht haben, weiß ich leider nicht. Der hat angeblich nur Wasser und Öl irgendwo rausgedrückt und er wäre froh gewesen das der Wagen noch nicht richtig warm war. Das ist alles was ich weiß. Ich denke da ist irgendwas schief gegangen, was den Schaden dann verursacht hat.

Auf jedenfall sitzt da wo die Papierdichtung jetzt ist eigentlich die kopfdichtung, die ja auch den stirndeckel mit einschließt.

OK, danke

Komme da mit den zahlen immer durcheinander.

Habe an meinem nur rein die Kette und den Spanner erneuert, mehr nicht. ich weiß, angeblich werden die Schienen gerne brüchig, aber das risiko ging ich lieber ein, als den Steuerdeckel ab zu nehmen.

meiner rasselte nur bei warmen Motor ganz leicht im Leerlauf. Schuld war keine Längung sondern einfach das seitliche Spiel, die Kette lies sich leicht kippeln.

Wenn ich jetzt nicht irre, ist die Dichtung zwischen unterem kettenkasten und oberen kettenkästen ein teil der Zylinderkopfdichtung. Und unten sitzt der kettenkasten auf de Ölwanne bzw. der Dichtung auf.

Zum Schienentausch muß der Kettenkasten raus, auch wenn es Leute gibt, die das wohl anders handhaben können :D DAs Problem ist, das danach die Dichtungen meist geschädigt sind.

Danach kann es sein, das die kettenkästen an de Kopfdichtung nichtmehr richtig sauber dicht werden. Dann wird meines wissens nach die Kopfdichtung bzw. beide Köpfe abgebaut, und alles frisch aufgebaut.

problem bei diesem Motor ist nach meinen Informationen, das die Gewinde der Zylinderkofschrauben im zylinderblock gerne ausreisen, was dann problematisch wird und viel Übung, Wissen und Können erfordert, um diese Gewinde mit neuen Gewindeeinsätzen aus zu statten.

ist ne scheiß undanbare Fummelarbeit.

DESWEGEN verzichtete ich auf den Tausch der Gleitschienen und zahnräder, da meine Steuerzeiten i.O. waren, und ich zog nur eine neue kette ein, was mit geeignetem Werkzeug ca 2-3cStunden dauert, je nachdem, wie schnell man pro zylinder 1 Zündkerze ausgebaut bekommt.

Ich vermute fast mal, die haben sich das demontieren der Ölwanne erspart und den Kettenkasten quasi rausgezogen und wieder reingesteckt, was selten gut geht, da hierbei die Dichtungen schaden nehmen und kein aufgeschmiertes Dichtmaterial was bringt.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dort nochmals zu reklamieren. Dann müssen sie halt den V8 nochmal zerlegen und anständig zusammen bauen.

Kosten dürfen sie dir dafür eigentlich auch ncihtmehr in Rechnung stellen, da die Arbeit ja gemacht und bezahlt wurde. Der Rest fällt jetzt unter Gewährleistung. Es bringt momentan auch nichts, die Werkstatt unter Zeitdruck zu setzen, ausser das der Meister und oder Mechaniker dann versucht schnellschnell zu machen und es wieder nicht klappt.

rede normal mit den Leuten vor Ort, erkläre ihnen, das der Motor ja sauber lief und vor allem trocken war... und du dein Auto so gerne wieder haben möchtest. Selbstrededn sollte er dann auch sauber und ruhig laufen. Evtl. würde ich auch anklingen lassen, das nach erneuter, nicht fachgerechter Arbeit du überlegst, das in einer guten Mercedes-Vertragswerkstatt korrekt richten zu lassen und ihnen notfalls die Kosten per anwalt aufs auge drückst. Das aber nicht als Drohnung aussprechen sondern eher versteckt so als letzte Möglichkeit, wenn der Wagen wieder nicht sauber läuft oder irgendwas suppt.

Und bei allem immer freundlich, aber bestimmt bleiben. Drängst du den meister oder Chef in die Ecke, kann es sein, das er in eine Verteidigungshaltung springt und du mehr probleme hast. Sicher wird das Ergebnis dann so ode so das gleiche sein, aber mit Freundlichkeit komsmt du schneller voran. Menschen machen halt mal Fehler, ist über all so :D und wenn du einen Menschen nicht in eine verteidigungshaltung drängst, dann wird er normal freundlicher und entgegenkommend sein.

Sollte die Werkstatt noch einen schriftlichen Auftrag machen wollen... darauf drängen, das da deutlich "Reklamation" steht und du keinen auftrag zum abdichten gibst sondern eine vorangegangene arbeit reklamierst :D

LM

Guter Ansatz - würde ich auch so machen !

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:59

Ja zuerst wollte ich selbst ja auch nur die Kette einziehen. Das Werkzeug und die Kette hatte ich ja alles bereits. Nur jeder sagte mir dann das wäre nichts halbes und nichts ganzes und ich habe dann ja auch keine Garantie.

Also habe ich es komplett machen lassen, dabei hatte sich dann ja auch rausgestellt das das Kettenrad im V defekt ist.

Nun hab ich aber den Salat.. :/

Wie gesagt ich will denen ja wohl die Chance geben.

Ich habe nur etwas bedenken das die für Folgeschäden nicht aufkommen und ihre schlamperei verschwinden lassen.

Dann stehe ich da und habe nicht mal Beweise.

Oder meint ihr die Fotos reichen aus als Beweiß?

Themenstarteram 30. März 2017 um 6:18

Was mich auch tierisch nervt ist einfach das das Auto da bereits 3 ganze Wochen stand. Jedesmal muss ich da wieder hinfahren, das ist auch nicht gerade um die Ecke. Jetzt wird das bestimmt wieder 2 Wochen dauern. Das kostet mich auch Geld und Nerven.

Ich würde ein Schriftstück aufsetzen, in dem du sämtliche bisher entdeckte Mängel auflistest, sowie den Umfang der in Auftrag gegebenen Arbeiten - die Originalrechnung wird ja sicher auch noch vorhanden sein. Ausserdem sollte ganz klar der Umfang der Nachbesserung aufgeführt sein. Dann setzt du einen (realistischen) Termin, an dem die Nachbesserung beendet sein sollte. Für die Zeit forderst du einen (Kostenlosen) Ersatzwagen, da der Ausfall nicht deine Schuld ist.

Natürlich legst du dir eine Kopie dieses Schriftstücks bei deinen Unterlagen ab, damit es später greifbar ist. Ein Rechtsstreit ist zwar von beiden Seiten anscheinend nicht gewünscht, aber dennoch nicht unmöglich. Bilder solltest du so viele als möglich machen, auch aus verschiedenen Positionen (wenn möglich). Sollten sich nun die Verhandlungen mit der Werkstatt zäh dahinziehen oder kein Entgegenkommen signalisiert werden, übergibst du das Schriftstück mit dem Hinweis den Rechtsweg zu bestreiten.

Sofern man sich freundlich einigen kann und nicht die ganze Last dabei auf deinen Schultern liegt - okay. Wenn aber nicht, sollte man darauf vorbereitet sein. Meine Meinung !

Hajott, soweit richtige Einstellung, bis auf die Tatsache das man die Kopie für die eigenen Unterlagen auch unterschreiben lassen sollte!

Sonst kommen die nachher und könnten behaupten sie hätten es NIE gesehen!

Gruß Andreas

P.S. Mach doch von dem Klappern mal bitte ein Video oder Soundfile und stell es mal rein!

Stimmt Andreas, das wollte ich auch noch einfügen, aber mein Internet wollte irgendwie nicht mehr so richtig. Ob sie das Papier aber unterschreiben, ist eh eine fragliche Angelegenheit. Jedenfalls würde ich mir einen Zeugen mitnehmen, der die Übergabe dann bezeugen kann.

Mit der Sound- und Videofile ist eine sehr gute Idee. Filme dein Nummernschild (sonst wird behauptet das wäre ein anderes Fahrzeug) und gib das aktuelle Datum mit ein.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:32

Also ich war heute bei der Werke, ich habe sie auf das Ölleck hingewiesen, auf die Gepfuschte ZKD und das klappern. Leider zeigten diese sich wenig kulant und er machte trotz Nachdruck von mir auch noch blöde Kommentare wie: "Wenn du mir 5000 Euro gibst, mach ich dir das alles fertig. Du kannst froh sein das der V8 noch so gut läuft für das Alter".

Mit der Papierdichtung wäre normal, ansonsten müssten ja die Köpfe runter. Ich habe ihm auch gesagt, das dass aber so nicht Fachmännisch ist. Sowas hätten Sie doch vorher wissen müssen, bevor man einen Angebot macht, aber davon wollte er nichts hören.

Das klappern wüsste er nicht wo er es herkommt und er hatte mir sogar noch bestätigt das der Wagen vorher ruhig war.

Letztendlich wollen die nur das Ölleck das von der Ölwanne kommt fertig machen, von dem Rest nehmen die sich nichts an.

Ein Video von dem klackern/klocken mach ich gleich noch fertig

Deine Antwort