ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?

Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:46

Hallo nachdem ich das Problem mit einem defekten Generator hatte (s. 210 Forum), hatte ich mal bei anderen Mercedes Betrieben angefragt und eklatante Unterschiede bei dem Preis pro AW festgestellt. Da habe ich erstmal gemerkt dass mein bisheriger Service (LUEG im Ruhrgebiet) eine Apotheke ist.

Die nehmen für Wartungsarbeiten 8,30 (Brutto) per AW

und für Elektrikarbeiten!!! 8,93 (Brutto) per AW

Z.b. nach tel Auskunft verlangt Schulte Oversohl (offizieller MB Service) in Essen 7,13 brutto per AW (ohne Gewähr dass sich der Meister vertan hat) und haben keinen Elektrik Aufschlag.

Bei einigen anderen Betrieben gibt es z.b. keinen solchen Aufschlag für Elektrik.

Daher möchte Ich von Euch wissen, was Ihr pro AW bezahlt bei eurem freundlichen!

Postet eure AW Preise, die ihr auf euren Rechnungen ausgerechnet habt. Das hilft vielleicht anderen im näheren Umkreis einen günstigeren Betrieb zu finden.

Bitte Bruttopreise nennen!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als ehemaliger MB Mitarbeiter kann ich euch nur empfehlen auch mal die Ersatzteilpreise zu vergleichen. Mehr möcht ich hier nicht dazu sagen.....

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Meiner ist in 73066 Uhingen. Will den Laden nicht gerade empfehlen, aber ich nenn ihn trotzdem.

Burger Schloz Automobile an Fils Rems & Murr (3 Flüsse) Insgesamt sind es 6 Vertragshändler.

73066 Uhingen

73614 Schorndorf

73312 Geislingen/Steige

71522 Backnang

71384 Weinstadt-Endersbach

71540 Murrhardt

MFG E500 AMG :)

Hallo,

ich habe einige Jahre bei D.C., damals Mercedes Benz als techn.Kaufmann gearbeitet. Es war im Nordd. Raum.. Bei der Einführung der A.W. Verrechungssätze war ich dabei.

Damals in den siebziger Jahren wurde von Mercedes die Vorgabe gemacht,

die A.W. Verrechung bis 10 AW progressiv vorzunehmen.

Kleines Beispiel:

AW Verr. 6,45 Eur.

1. AW 1,26 Eur.

2. " 1,40 "

3. " 1,57 "

bis 10AW.

diese wurden für kleinere Arbeiten in Rechnung gestellt.

Von dieser Regelung will heute aber keine D.C. Vertretung oder NL mehr etwas wissen.

Hier im Berliner Raum schon gar nicht.

Hohe AW Verr. Sätze, wenig Ahnung und kein Service.

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Damals in den siebziger Jahren wurde von Mercedes die Vorgabe gemacht,

die A.W. Verrechung bis 10 AW progressiv vorzunehmen.

Kleines Beispiel:

AW Verr. 6,45 Eur.

1 AW 1,26 Eur.

2 " 1,40 "

3 " 1,57 "

bis 10AW.

diese wurden für kleinere Arbeiten in Rechnung gestellt.

Von dieser Regelung will heute aber keine D.C. Vertretung oder NL mehr etwas wissen.

Hey, kann sein daß es hier in Nürnberg noch so ist... Ich hab nämlich ne andere Rechnung noch zur Hand gehabt, da kam ein minimal anderer Satz raus... Obwohl die Rechnung kein halbes Jahr älter war... Hab mich da schon drüber gewundert, war glaub ich ein paar cent teuerer. "Warum machen die Ihre Arbeit billiger?" :)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hey, kann sein daß es hier in Nürnberg noch so ist... Ich hab nämlich ne andere Rechnung noch zur Hand gehabt, da kam ein minimal anderer Satz raus... Obwohl die Rechnung kein halbes Jahr älter war... Hab mich da schon drüber gewundert, war glaub ich ein paar cent teuerer. "Warum machen die Ihre Arbeit billiger?" :)

Gruß

Jan

Nennt man Dienst am Kunden.

Und wenn du dir das hochrechnest, ist immer noch genug Verdienst drin.

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Nennt man Dienst am Kunden.

Und wenn du dir das hochrechnest, ist immer noch genug Verdienst drin.

Schon klar... aber eben nicht üblich, daß die Preise sinken, oder? ;)

Gruß

Jan

PS: Hab keinen Benz mehr, so daß ich die Entwicklung hier nichtmehr (zumindest vorübergehend, hoffentlich kann ich mir bald den SL leisten...) beobachten kann

am 31. Januar 2006 um 20:47

Wo findet man außer auf xxx noch einen Werkstattkostenvergleich für Mercedes?Die Aws sind ja schon ganz nett ...aber mich interessieren mehr die Asystkosten usw.

Zitat:

Original geschrieben von Henriktonja

Wo findet man außer auf xxx noch einen Werkstattkostenvergleich für Mercedes?Die Aws sind ja schon ganz nett ...aber mich interessieren mehr die Asystkosten usw.

Die Assystkosten sind abhängig von den zu erledigenden Arbeiten, also sind Vergleiche der AW eigentlich das einzig sinnvolle.

Alles Andere macht keinen Sinn und ist unrealistisch.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:48

Wichtig ist aber auch, habe ich gelernt, ob Werkstätten bei bestimmten Arbeitsziffern Sonderpreise oder Festpreise haben. So erlebt bei Reparatur von Wapu: Ausbau und Einbai Geräuschkapselteile usw. 7 AW bei Lueg und T...

und bei dem LIMA Wechel bei einem anderen besseren freundlichen stand neben der Arbeit -ohne gesonderte Berechnung-

Oder lestens stand bei mir bei Assyst A -Festpreis 90,xx-

und nix von Anzahl AW. BTW: Wieviel AWs entspricht ein A Service?

Zitat:

Original geschrieben von EClass_Torturer

Wichtig ist aber auch, habe ich gelernt, ob Werkstätten bei bestimmten Arbeitsziffern Sonderpreise oder Festpreise haben. So erlebt bei Reparatur von Wapu: Ausbau und Einbai Geräuschkapselteile usw. 7 AW bei Lueg und T...

und bei dem LIMA Wechel bei einem anderen besseren freundlichen stand neben der Arbeit -ohne gesonderte Berechnung-

Oder lestens stand bei mir bei Assyst A -Festpreis 90,xx-

und nix von Anzahl AW. BTW: Wieviel AWs entspricht ein A Service?

Auf Sonderpreise, Festpreise oder -ohne Berechnung- hast Du aber keinen Ansprüch - das sind individuelle Vereinbarungen bei Abgabe des Fahrzeugs und somit nicht repräsentativ.

Einen festen Satz für "A Service" gibt es nicht, die Servicecodes werden bei Abgabe des Fahrzeugs ausgelesen bei den neueren Modellen, dann kann man erst sagen was genau gemacht wird.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:29

Klar hat man keinen Anspruch auf diese Sonderregelung. Aber ich glaube, dass es zum guten Ton gehört, so etwas auf seiner Rechnung mal zu sehen, wenn man Stammkunde ist bzw. war. Bei L & Trug würde man noch für die Rußpartikel im Abgas einzeln bezahlen, wenn es dafür eine ZIffer gäbe. So kam mir meine alte Werkstatt vor. Bei 3 anderen Werkstätten, die ich unfreiwillig und freiwillig getestet habe, war dies ohne Absprache der Fall. So etwas hatte mich erstaunt. Und das bei kleineren Betrieben. Die größeren haben das ja nicht nötig!

Bei A, C ,E (210) Assyst A ca. 11 AW

Bei C ab 2002 15 AW

Bei den neueren Fahrzeugen bestimmt das der Werkstattcode, also keinen genauen AW angaben

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:23

Bei allen 210ern gleich? Egal ob E200, E320CDI oder E 430?

Dachte schon, dass es mehr gewesen wären.

Sonderpreise, und auch Festpreise waren vor einigen Jahren ein muß.

Zumindest bei Stammkunden

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:27

Das ist genau meine Ansicht!!! Aber wenn die Werkstatt das nicht mehr nötig hat....

Es gibt genug andere MB Werkstätten!!!

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:46

Hallo, ich wollte den Thread nicht so ganz sterben lassen. Wollte auch wissen, ob es in diesem Jahr bei eurem Freundlichen auch Preiserhöhungen gab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?