Werkstattbindung wird aufgehoben durch die EU

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen
ab Juni 2010 ändert die EU die Wettbewerbbestimmungen im Autohandel bzw.Werkstätten.Garantiebindungen von Neuwagen müssen wohl in Zukunft neu gestaltet werden und es kommt zu mehr Wettbewerb in den Werkstätten.
Die Garantiebindung der Markenhersteller fällt endlich weg,die bei einem Neu-und Gebrauchtwagen vorschreibt das man sein Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt bzw.Niederlassung warten muss.
Endlich muss man dazu sagen entsteht mehr Wettbewerb,was sich auch bei den Preisen in den Vertragswerkstätten niederschlagen dürfte,die müssen sich endlich dem Wettbewerb stellen und können sich nicht mehr auf Ihre Garantiebestimmungen stützen und so den Kunden nicht mehr zwingen in eine Vertragswerkstatt zugehen,wenn Sie denn zu teuer wäre.
Mehr Wettbewerk tut der Branche ganz gut,die überzogenen Stundenlöhne der Vertragswerkstätten haben meiner Meinung nach ab Juni ein Ende....🙂🙂🙂Daumen Hoch für die EU für diese Entscheidung

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen
ab Juni 2010 ändert die EU die Wettbewerbbestimmungen im Autohandel bzw.Werkstätten.Garantiebindungen von Neuwagen müssen wohl in Zukunft neu gestaltet werden und es kommt zu mehr Wettbewerb in den Werkstätten.
Die Garantiebindung der Markenhersteller fällt endlich weg,die bei einem Neu-und Gebrauchtwagen vorschreibt das man sein Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt bzw.Niederlassung warten muss.
Endlich muss man dazu sagen entsteht mehr Wettbewerb,was sich auch bei den Preisen in den Vertragswerkstätten niederschlagen dürfte,die müssen sich endlich dem Wettbewerb stellen und können sich nicht mehr auf Ihre Garantiebestimmungen stützen und so den Kunden nicht mehr zwingen in eine Vertragswerkstatt zugehen,wenn Sie denn zu teuer wäre.
Mehr Wettbewerk tut der Branche ganz gut,die überzogenen Stundenlöhne der Vertragswerkstätten haben meiner Meinung nach ab Juni ein Ende....🙂🙂🙂Daumen Hoch für die EU für diese Entscheidung

Gruss Uwe

81 weitere Antworten
81 Antworten

Die Vorgabe des Herstellers ist eine Vorgabe. Ob die sinnig ist oder nicht ist völlig irrelevant.

Es ist ja keiner verpflichtet jährlich zu fahren. Es ist auch keiner verpflichtet seinen Wagen die ersten 1500 Kilometer "einzufahren" (egal ob das nun nötig ist oder nicht). Das liegt völlig in der Freiheit des Einzelnen.

Wer meint sich daran nicht halten zu müssen darf gerne die Wartung aussetzen. Wer meint, dass das so gut ist für die eigene Geldbörse ist oder für die Umwelt oder für ... soll halt eben erst nach 2 Jahren zum Assyst und Ölwechsel fahren. (auf eigenes Risiko).

Nur nachher nicht wundern, dass der Wagen auf dem Second Hand Markt nicht die gewünschte Summe bringt weil der Wagen nicht alle Stempel von MB drin hat oder die Intervalle nicht eingehalten sind oder MB die Kulanz und Gewährleistung/Garantie ablehnt.

Was innerhalb der ersten 2 Jahre nach Neukauf eines Fahrzeugs ist: Jede Werkstatt (Meisterbetrieb) darf ohne Garantie-Verlust die Wartung an einem Auto machen - sofern diese belegbar nach MB-Vorgabe erfolgt. Alles was danach ist ist Kulanz des Herstellers - und die darf versagt werden weil diese immer freiwillig ist.
Und die Sachen rund um Mobilo-Life, Durchrostungsgarantie ist eine Sache die außerhalb der gesetzlichen Vorgaben erfolgt. Und da darf der Hersteller (MB) vom Kunden einfordern - wenn Du diese Dinge erhaln willst musst Du (Kunde) zu einem Betrieb mit Stern auf dem Dach fahren.

kaiko:
We kommst Du zu der Aussage, dass MB das Wartungs-Intervall "willkürlich" auf 1 Jahr / 25 Tkm reduziert hat?

Und das finde ich persönlich auch mehr als legitim...

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Insofern ist es illusorisch, dass eine freie von MB autorisierte Werkstatt, sofern es die überhaupt aus den o.g. Gründen gibt, ein anderes Wartungsintervall einstellen darf.

Wer hat denn von Veränderung der Wartungsintervalle durch eine von MB zugelassene Werkstatt geschrieben? 😕

Völlig absurd.

Nicht mal die MB-Niederlassungen können Wartungintervalle ändern. Das wird von MB entschieden, genau das habe ich geschrieben.

Da Du das auch noch wiederholst, ich habe Dir die Chance gegeben Dich zu rehabilitieren, bleibt mir nur noch als Antwort:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder zynischer

"Doof bleibt doof, da helfen keinen Pillen!!!!😁

à Hyperbel

Weil beim Vormopf bei identischer Motorisierung, Motor M272, das Wartungsintervall 2 Jahre, bzw. 25.000km war.
Es gibt keinerlei technischen Grund, Ölqualität 229.5, das zu machen, ist ausschliesslich eine Massnahme zur "Abzocke" für die MB-Werkstätten. 😠

Es geht in meinem Falle um die "Junge Sterne"-Garantie

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Insofern ist es illusorisch, dass eine freie von MB autorisierte Werkstatt, sofern es die überhaupt aus den o.g. Gründen gibt, ein anderes Wartungsintervall einstellen darf.
Wer hat denn von Veränderung der Wartungsintervalle durch eine von MB zugelassene Werkstatt geschrieben? 😕

Völlig absurd.

Nicht mal die MB-Niederlassungen können Wartungintervalle ändern. Das wird von MB entschieden, genau das habe ich geschrieben.

Da Du das auch noch wiederholst, ich habe Dir die Chance gegeben Dich zu rehabilitieren, bleibt mir nur noch als Antwort:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder zynischer

"Doof bleibt doof, da helfen keinen Pillen!!!!😁

Ist doch immer schön, wenn man sieht, daß einige in der Lage sind, sich besonders nett gegenüber Usern auszudrücken, die mit ihrer Antwort helfen wollten.

Übrigens:
"BRD" war nur eine in der DDR gebräuchliche und offizielle Abkürzung, niemals in der Bundesrepublik Deutschland.

lg Rüdiger:-)