ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Werkstattbindung ohne zustimmung

Werkstattbindung ohne zustimmung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. August 2019 um 22:04

Hi leute,

Habe für meinen wagen eine vollkasko versicherung abgeschlossen,

Beim abschließen der versicherung wurde mir eine Werkstatt Bindung bei carglas für meine scheiben angeboten habe diese angenommen.

Kürzlich hatte ich einen Unfall und habe diese direkt gemeldet beim Telefonat wurde mir mitgeteilt das ich eine werkstattbindung hätte auch bei Schäden am Wagen,ich habe aber nur für die Scheiben eine Werkstatt Bindung abgeschlossen desweiteren wurde mir nix von werkstattbindung erzählt.

Habe dann mit der Filiale gesprochen und mir wurde gesagt das ich mit der Zustimmung für die Scheiben werkstattbindung gleichzeitig auch die werkstattbindung bei Unfall Schäden bekommen hätte wovon mir nix gesagt wurde.

Ich hätte dieser werkstatt Bindung niemals zugestimmt, der wagen ist 3 Jahre alt unfallfrei gepflegt immer bei Mercedes, wieso sollte ich Also einer neben werkstatt zustimmen bei Unfall schäden.

Kann ich dagegen angehen wenn ja wie?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon, dass ich auch gern entscheide in welche Werkstatt ich gehe - aber man muss auch aufpassen, oft machen die Vertragshändler Karosseriearbeiten nicht mehr selbst sondern geben die außer Haus, berechnen dafür ihren Stundensatz und bezahlen selbst nur den geringeren des Karosseriebatriebes. Bestenfalls bei großen NL sehe ich manchmal, dass die selbst Karosserie und Lack machen, aber das wird immer seltener.

Insofern landet der Wagen im Endeffekt womöglich nach Abgabe bei dem gewünschten MB-Partner beim selben Karosseriebetrieb den die Versicherung hat, oder den die von Opel auch nutzen.

Ich gehe immer zu einem mir bekannten Karosseriebetrieb in der Nähe, der macht weithin für diverse Premiummarken die Unfallinstandsetzung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Werkstattbindung heißt nicht zwingend, dass du zu einer freien Werkstatt gehen musst. Ich bin bei HUK versichert und habe ebenfalls eine Werkstattbindung. Habe der Versicherung gesagt, dass ich aber die Reperaturen bei Mercedes durchführen lassen möchte. Und Sie haben mir den nahesten Mercedes Benz Partner genannt und dort bin ich dann auch hingegangen. Kurz gesagt, die Versicherungen haben auch Mercedes Werkstätte als Partner. Einfach mal nachfragen :)

Themenstarteram 27. August 2019 um 22:27

Danke für deine Antwort

Das glaube ich eher weniger aber werde nachfragen weil die Versicherung möchte durch eine werkstattbindung weniger für die reperatur zahlen und bei mercedes zahlen Sie ja nicht weniger wie bei ner werkstatt die günstigere Sätze hat.

Hattest du einen kasko schaden oder Haftpflicht schaden?

Ich hatte einen Vollkasko Schaden. Bei unserer E Klasse wurde die Fahrertür gewechselt und die hintere Tür mitlackiert worden. Uns wurde als Partner eine Mercedes Benz Werkstatt in 30 km Entfernung gennant, zu der wir dann auch gefahren sind. Alle kosten wurden selbstverständlich übernommen. 6000€ Schaden war am Fahrzeug.

Themenstarteram 27. August 2019 um 22:58

Das ist gut definitiv.

Mir geht es hier auch darum das ich nicht darauf angesprochen wurde ob ich die Option haben möchte oder nicht.

Mir wurde ein leckerer Apfel vorgehalten aber von den Würmern die drinn stecken nichts erzählt.

Frechheit für mich ein Grund aus der versicherung raus zu gehen.

Und wenn die jetzt sagen nö nix mercedes sondern neben werkstatt ist das für mich ein Wertverlust am Wagen wenn doch mercedes meine tür auswechseln würde und aber die neben werkstatt sagt bessern wir aus

Bei welcher Versicherung bist du denn ? Unsere E Klasse ist zwar nur der W212 Mopf aber auch Baujahr 2016. Deswegen wollten wir auch unbedingt zur Mercedes. Es lief reibungslos. Haben sogar einen W213 E350d für eine Woche als Ersatzwagen gehabt :D

Unabhängig davon, dass ich auch gern entscheide in welche Werkstatt ich gehe - aber man muss auch aufpassen, oft machen die Vertragshändler Karosseriearbeiten nicht mehr selbst sondern geben die außer Haus, berechnen dafür ihren Stundensatz und bezahlen selbst nur den geringeren des Karosseriebatriebes. Bestenfalls bei großen NL sehe ich manchmal, dass die selbst Karosserie und Lack machen, aber das wird immer seltener.

Insofern landet der Wagen im Endeffekt womöglich nach Abgabe bei dem gewünschten MB-Partner beim selben Karosseriebetrieb den die Versicherung hat, oder den die von Opel auch nutzen.

Ich gehe immer zu einem mir bekannten Karosseriebetrieb in der Nähe, der macht weithin für diverse Premiummarken die Unfallinstandsetzung.

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 28. August 2019 um 00:58:27 Uhr:

Das ist gut definitiv.

Mir geht es hier auch darum das ich nicht darauf angesprochen wurde ob ich die Option haben möchte oder nicht.

Mir wurde ein leckerer Apfel vorgehalten aber von den Würmern die drinn stecken nichts erzählt.

Frechheit für mich ein Grund aus der versicherung raus zu gehen.

Und wenn die jetzt sagen nö nix mercedes sondern neben werkstatt ist das für mich ein Wertverlust am Wagen wenn doch mercedes meine tür auswechseln würde und aber die neben werkstatt sagt bessern wir aus

Warum liest du nicht durch, was du unterschreibst? Oder auch die Unterlagen (Versicherungsschein), die du bekommst? Du hattest 14 Tage Widerspruchsrecht, hättest dir alles in Ruhe durchlesen können. Ich hoffe, beim nächsten Mal nimmst du dir ein paar Minuten Zeit.

Das steht aber in den Unterlagen. Nicht gelesen?

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:49

Ja vollkommen richtig aber eine Agentur den Mann vertraut und der Leiter kein fremder ist und mann Jahre lang in der versicherung schon ist geht mann mit vertrauen aus und nimmt das mit was in der Agentur besprochen wurde und leider nicht zuhause nochmal auf die idee kommt nochmal gründlich nachzuschauen leider leider

am 28. August 2019 um 19:24

Der Anschiss steht an jeder Ecke!!!

Erst naiv, dann brastig.....

Habe bei einem Versicherungsvergleich im Netz gezielt ohne Werkstattbindung gesucht. Da wurde auch ein Angebot gezeigt, wo im Kleingedruckten dann stand, dass bei Glasschäden eine Werkstattbindung besteht. Man muss wirklich höllisch aufpassen.

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 28. August 2019 um 20:49:37 Uhr:

Ja vollkommen richtig aber eine Agentur den Mann vertraut und der Leiter kein fremder ist und mann Jahre lang in der versicherung schon ist geht mann mit vertrauen aus und nimmt das mit was in der Agentur besprochen wurde und leider nicht zuhause nochmal auf die idee kommt nochmal gründlich nachzuschauen leider leider

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Bewahrheitet sich immer wieder !

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:24

6Jahre sf gehen flöten Beitrag wird teurer und der neue wagen 3 Jahre alt wird bei einer neben werkstatt wieder instand gesetzt anstatt ausgewechselt ??

Alles ärgerlich aber Freitag gibt's noch ein Gespräch mit dem Leiter der Agentur mal gucken was bei rauskommt.

Hallo ins Forum,

da wird im Zweifel nix rauskommen. Schadensabwicklung macht eine Zentrale und da hat die Agentur nix zu melden. Da die Versicherungen selbst bei Verträgen ohne Werkstattbindung (auch keine versteckte!) versuchen, trotzdem die Partnerwerkstatt durchzudrücken, glaube ich kaum, dass es da Kulanz gibt.

Ich musste z.B. bei der letzten WSS auch massiv mit der VS streiten, weil die mich zu C******* schicken wollten, ich aber wegen der Assistenzsysteme eine Originalscheibe (und nicht nur eine OEM-Scheibe) und daher zum Freundlichen wollte. Dies ging dann bei der Schadensmeldung mit Drohungen, dass nur gekürzt bezahlt wird, dass man das Recht nach den Bedingungen hätte (wo genau, konnten sie aber nicht benennen) und dass eh alles gleich ist, weiter, aber am Ende haben sie anstandslos den Freundlichen bezahlt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Werkstattbindung ohne zustimmung