ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstattbesuch

Werkstattbesuch

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:05

Hallo Leute,

ich bin vergangenen Fr. 13 mit meinem Passat liegengeblieben.

Daraufhin wurde das Auto zu einer Werkstatt abgeschleppt....

Da die Kraftstoffpumpe die letzten Monate Geräusche von sich gegeben hat, war mir sofort klar dass sie den Geist aufgegeben hat.

Dies hatte ich der Werkstatt natürlich auch mitgeteilt, mit der Aufforderung den Fehler gleich dort zu suchen und zu beseitigen............

Soweit so gut, habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, und siehe da, auf der Rechnung steht "Fehlerspeicher auslesen" - 35€

Findet ihr das in Ordnung? Muss ich dass so akzeptieren?

Darüber hinaus fand ich jetzt noch unzählige Ölflecken auf der Rücksitzbank, Lehne,.... die ich wahrsch. nicht so einfach rauskriegen werden, so ein sch....

 

Grüße,

 

Artur

Beste Antwort im Thema

Hmm. Nehmen wir mal an die Kraftstoffpumpe war nicht der einzige Defekt, der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen und dir fliegt in 2 Wochen der Motor um die Ohren. Dann würdest du hier im Forum völlig entrüstet fragen, warum um alles in der Welt die blöde Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat. Das macht man doch schließlich als Allererstes ;)

Der Fehlerspeicher wird IMMER ausgelesen. Völlig egal was der Kunde meint selbst erkannt zu haben. Schon allein wegen obigem Problem und der Tatsache...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artch84

Da die Kraftstoffpumpe die letzten Monate Geräusche von sich gegeben hat, war mir sofort klar dass sie den Geist aufgegeben hat.

Dies hatte ich der Werkstatt natürlich auch mitgeteilt, mit der Aufforderung den Fehler gleich dort zu suchen und zu beseitigen............

Soweit so gut, habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, und siehe da, auf der Rechnung steht "Fehlerspeicher auslesen" - 35€

Nun ja, die gucken halt, ob irgendwo fehler sind. Somit ist das auslesen normal. Aber der Preis ist schon was hoch. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von artch84

Darüber hinaus fand ich jetzt noch unzählige Ölflecken auf der Rücksitzbank, Lehne,.... die ich wahrsch. nicht so einfach rauskriegen werden, so ein sch....

Darum brauchst du dich auch nicht zu kümmern. Bring den Wagen einfach zurück in die Werkstatt und bitte die Mitarbeiter darum, die Verschmutzungen, die sie verursacht haben, kostenfrei zu entfernen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Nun ja, die gucken halt, ob irgendwo fehler sind. Somit ist das auslesen normal. Aber der Preis ist schon was hoch. :confused:

Auch wenn sie nicht darum gebeten wurden?

Und vor allem kenne ich das aus meiner Honda-Werkstatt das ganze so, dass die Fehlerdiagnose bei erteiltem Auftrag garnicht berechnet wird.

Zitat:

Darum brauchst du dich auch nicht zu kümmern. Bring den Wagen einfach zurück in die Werkstatt und bitte die Mitarbeiter darum, die Verschmutzungen, die sie verursacht haben, kostenfrei zu entfernen.

Das werde ich morgen früh gleich tun.

Hmm. Nehmen wir mal an die Kraftstoffpumpe war nicht der einzige Defekt, der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen und dir fliegt in 2 Wochen der Motor um die Ohren. Dann würdest du hier im Forum völlig entrüstet fragen, warum um alles in der Welt die blöde Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat. Das macht man doch schließlich als Allererstes ;)

Der Fehlerspeicher wird IMMER ausgelesen. Völlig egal was der Kunde meint selbst erkannt zu haben. Schon allein wegen obigem Problem und der Tatsache...

am 18. Januar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von artch84

Auch wenn sie nicht darum gebeten wurden?

Sie wurden doch darum gebeten:

Zitat:

Original geschrieben von artch84

Dies hatte ich der Werkstatt natürlich auch mitgeteilt, mit der Aufforderung den Fehler gleich dort zu suchen und zu beseitigen............

Haben sie gemacht. Den Fehler gesucht - wie gewünscht.

Ich würde aber trotzdem mal nachfragen, ob der Preis für 5 Minuten Arbeit ist wirklich gerechtfertigt ist.

Mfg Zille

Richtig. Bei Citroen ist es auch so! Aus diesem Grund hatte ich Citroen auch mitgeteilt, das mich die Fehler im Fehlerspeicher auch in keinster Weise interessieren! Im grunde ist es reinste Geld Abzocke!!!!! Wenn ich für die "Auslese" Geld zahlen soll, ist es mir vollkommen egal was im Fehlerspeicher steht. Bei einem Fehler braucht die Werkstatt die Fehlermeldung. Dafür zahle ich nicht!!!!!!!!!!

Anstatt das Auslesen separat zu berechnen, kann die Werkstatt die Kosten auch auf den Preis für die Arbeitseinheit umlegen oder einfach die Arbeitseinheiten entsprechend erhöhen, ohne das Auslesen separat auszuweisen.

Das hat dann den Vorteil, daß sich weniger Kunden beschweren...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:31

Also morgen werden ich den Leuten mal die Rücksitze zeigen.

Danach werde ich mal den Fehlerbericht verlangen, das sollte doch für die 35€ drin sein, mal schauen ob die den haben.

am 18. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Bei einem Fehler braucht die Werkstatt die Fehlermeldung. Dafür zahle ich nicht!!!!!!!!!!

Und wenn alle Kunden so wäen wie du, würde ich mir als Werkstattbesitzer kein Diagnosegerät anschaffen. Da stecke ich lieber den Lehrling an das Auto und lasse den Fehler zum vollen Stundensatz suchen. Und wenn der das ganze Auto zerlegen muss und dafür ne Woche brauch. Mich würden irgendwelche Fehlermeldungen dann auch nicht interessieren.

Mfg Zille

@Drahkke

Stimmt. Bei einer Fehlerbehebung wurden mir bei Citroen aus diesem Grund auch einige Euros erlassen!

Bei einer Fehlerdiagnose wollte mir Citroen ca. 70 Euro in Rechnung stellen. Durch eine Reparatur wurde dann auf diese 70 Euro verzichtet.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

@Drahkke

Stimmt. Bei einer Fehlerbehebung wurden mir bei Citroen aus diesem Grund auch einige Euros erlassen!

Bei einer Fehlerdiagnose wollte mir Citroen ca. 70 Euro in Rechnung stellen. Durch eine Reparatur wurde dann auf diese 70 Euro verzichtet.

So kenne ich das nähmlich von meiner alten Honda-Werkstatt auch.

Das war jetzt dann mal eine neue Erfahrung, dass dem Kunden die Kosten für die Fehlersuche extra berechnet werden.

Ich frage mich nur, was die mir berechnet hätten wenn ich den Meister nicht auf die Pumpe hingewiesen hätte. Denn diese Meldung stand angeblich nicht im Fehlerspeicher. Und der Meister war sich zu 100% sicher dass es ein elektronisches Problem sei, also Steuergerät o.ä.

@zille1976

Das was du schreibst geht in Richtung Dienstleistung und in Richtung Kostenvoranschlag und ich würde sofort eine andere Werkstatt aufsuchen! In Deutschland wächst das Geld nicht auf den Bäumen, auch wenn einige Werkstätten anderer Meinung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Anstatt das Auslesen separat zu berechnen, kann die Werkstatt die Kosten auch auf den Preis für die Arbeitseinheit umlegen oder einfach die Arbeitseinheiten entsprechend erhöhen, ohne das Auslesen separat auszuweisen.

Ist das ein VAG-Vertragshändler gewesen? Oder wars mal ein VAG-Vertragshändler, der keiner mehr ist? Oder eine freie Werkstatt?

Mein VAG-Freundlicher macht solche Dinge umsonst (bei Reparatur) oder für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse (keine Reparatur, nur auslesen lassen). Zu einer freien Werkstatt passt das auch nicht wirklich (oder es war eine miese Klitsche).

@artch84

Bevor ich ein Auto in die Werkstatt bringe, wird das Fahrzeug von innen und außen, ausgiebig von allen Seiten fotografiert. Bei irgendwelchen Sachbeschädigungen am Auto erleichtert mir das die Beweislage. Ich hoffe das du eine Rechtsschutzversicherung mit Gutachter Anbindung besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen