ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt: Wie vor Schäden am Schweller schützen?

Werkstatt: Wie vor Schäden am Schweller schützen?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:18

Hallo,

bei meinem "Überbleibsel" (VW Vento) habe ich immer wieder das Problem, dass Werkstätten nicht genau wissen wo man die Hebebühne ansetzt. Es gibt am Unterboden extra Verstärkungen, welche vom Hersteller für Hebebühnen und Rangierwagenheber vorgesehen wurden.

Zu meinem Ärger setzt man die Bühne immer an der Schwellerkante an, was definitiv falsch ist und der Werksmeinung widerspricht. Folge: Die Kante knickt um, der Unterbodenschutz und die Grundierung sind beschädigt --> Rost und Mangel bei der HU.

Also muss ich das wieder richten lassen, was Geld kostet.

Auf die lästigen Diskussionen mit den Werkstattmitarbeitern habe ich langsam keinen Bock mehr, das führt zu nichts. Man sagt zwar man würde es nicht machen, aber dann kriege ich den Kahn wieder mit umgebogenen Kanten zurück.

Wie kann ich mich davor dauerhaft schützen? Fotos vorher anfertigen? Bisher habe ich es so gehandhabt, dass es im Auftrag schriftlich fixiert wird, aber da stellen sich die Mitarbeiter an der Annahme schon oft quer.

Beste Antwort im Thema

1. gscheide Werke suchen

2. hast du das richtig erkannt, mach vorher Fotos und wenn die dir die Schweller kaputt machen müssen sie auch dafür gerade stehen.

Ansonsten mach ein foto von deinem Unterboden und Markiere sie Stellen wo der wagen angehoben werden darf, klemm das Foto über das KI somit das das kein Mechaniker übersehen kann und wer dann noch zu blöd ist....

Schützen kann man sich heutzutage vor gar nichts mehr, Ehre oder gute Arbeit sind heutzutage schon fast Fremdwörter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

BMW macht das besser mit vier unübersehbaren Plastikpuffern. Wobei das zumindest beim E36 leider die rostaktivste Stelle ist - da bekommt man das pure Grauen. Auf jeden Fall ist es immer toll, wenn ein Auto nach dem Werkstattaufenthalt defekter als vorher ist. Hätte ich eine Hebebühne und eine bessere Werkzeugausstattung, dann würde ich quasi nie mehr eine Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt: Wie vor Schäden am Schweller schützen?