1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt verursacht Schaden am Fahrzeug, Versicherung will DEKRA Gutachten kürzen

Werkstatt verursacht Schaden am Fahrzeug, Versicherung will DEKRA Gutachten kürzen

Hallo zusammen,

mein mittlerweile verkauftes Fahrzeug (Audi S3 Limousine) wurde in einer Audi Vertragswerkstatt beschädigt.

Beim Anheben auf der Hebebühne wurden alle vier (!!) Untersetzer, die unter das Fahrzeug kommen um es anheben zu können, falsch angesetzt. Konkret wurden alle vier zu weit außen angesetzt, wobei der komplette Unterboden sowie die Schweller eingedrückt wurden.

Schaden lt. DEKRA Gutachten:
Schaden instandsetzen netto: 6.800 Euro
Wertminderung: 800 Euro
Kosten für das Gutachten: 550 Euro

Die DEKRA setzte bei der Wertermittlung für die Instandsetzung den Stundensatz der Vertragswerkstatt, bei der das Auto beschädigt wurde, an. Dieser beträgt 149 Euro netto. Die Versicherung möchte diesen nun auf 105 Euro kürzen, da der Schaden in einer freien Werkstatt lt. Versicherung "genau so" repariert werden kann, wie ind er Vertragswerkstatt.

Mein Fahrzeug war zum Schadenzeitpunkt 3 Jahre alt, hatte noch AUDI Anschlussgarantie und wurde auch immer bei der genannten Vertragswerkstatt gewartet. Meiner Ansicht nach habe ich ein Anrecht auf den Std.Satz der Vertragswerkstatt.

Nun zu meiner Frage:
Muss die Versicherung des Autohauses bzw. der Audi Partner selbst für meine Anwaltskosten aufkommen in so einem Fall? Oder ich selbst? Ich bin leider nicht Rechtsschutzversichert.

Viele Grüße,
Hossi

Beste Antwort im Thema

@Paul
dieses Thema ist ein Hobby von O. Das haben wir hier schon bis zum Erbrechen durch.

Leider ist er zumindest bei diesem Thema Beratungsresistent und glaubt fest an den Käse, den er hier schreibt...🙁

Was will man da machen....🙄

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@rrwraith schrieb am 6. Juli 2017 um 16:51:54 Uhr:

Unsinn, hier geht es ausschließlich um Schadensersatzrecht.

Ja, um einen Schadenersatzanspruch wegen einer Vertragsverletzung, aber nicht wegen eines Deliktes.

O.

Erinnern wir uns mal an alte Tage. Da war so ein Unterschied zwischen "bei Gelegenheit" und "durch" ... aber das führt zu weit, das im Detail zu erklären.

@Paul
dieses Thema ist ein Hobby von O. Das haben wir hier schon bis zum Erbrechen durch.

Leider ist er zumindest bei diesem Thema Beratungsresistent und glaubt fest an den Käse, den er hier schreibt...🙁

Was will man da machen....🙄

Deine Antwort