ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Werkstatt und Öllampe leuchten ab und zu bei 700km Tour

Werkstatt und Öllampe leuchten ab und zu bei 700km Tour

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:49

Hallo

 

wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe bin ich heute mit meinem Opel Corsa C Bj 2001 75PS nach München von Rostock aus gefahren. habe übrigens bei ca. 100km 6l verbraucht bei ca. 110km/h.

Also folgendes Problem hatte ich am Ende der fahrt und zwar hat ab und zu meine Werkstatt lampe geleuchtet und man in dem Zusammenhang auch ein Klackern (wie vom Glücksrad) im Motorraum gehört. Außerdem ist meine Öllampe immer unregelmäßig aufgeleuchtet wenn ich auf den Rastplatz gefahren bin. Wir haben dann 30km vor München 20min. Pause gemacht .....danach war nichts mehr. Kann es an der langen Strecke liegen? oder was habt ihr für tipps was ich kontrollieren sollte oder so?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagt denn der Ölstand? Wenn die Öllampe angeht ist schon was faul, denn die geht bei, soweit ich weiß, 0.3 bar Öldruck an. Das ist nicht wirklich viel.

schau dir mal den öldrucksensor genauer an...der könnte undicht werden

falls es dieser nicht ist könntest du ein größeres problem haben

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:19

was ist der Öldrucksensor? also gestern als wir mal kurz angehalten haben hat der ölstand 0 angezeigt. dann haben wir n halben liter öl nachgekippt und heute war ich nochmal gucken und jetzt ist zeigt der stab max an . kann es nicht einfach daran liegen das 700km zuviel sind?

sitzt, wenn du vorm motorraum stehst links oben, vorne am motorblock ( ein schwarzes kabel angeschlossen)

der wird gern mal undicht!

700km sind auf keinen fall zu viel, fahr im moment 1000km die woche, das schafft der ;)

gruß

welches öl hat er denn?

wie sieht der kühlwasserausgleichbehälter aus?

wie sieht der qualm aus dem endschalldämpfer aus?

Mit der Öldrucklampe ist nicht zu spaßen!!!!

 

Die Lampe sagt, dass zu wenig Öldruck im System ist und das wiederum bedeutet, dass nicht alle Stellen optimal mit Öl geschmiert werden können. Das würde das Klappern und Rasseln erklären. Es droht dann ein Motorschaden.

 

Erster Ansatz ist den Ölstand zu kontrollieren und zwischen Min und Max passt in der Regel ein Liter (je nach Motortyp - bedeinungsanleitung).

Ich halte es wie bei den Hydropflanzen immer schön zwischen Min und Max bleiben, dabei eher in Richtung Max.

 

Dann haben wir hier schonmal den Öldruckschalter erwähnt, der ging hier bei dem ein oder anderen auch schon mal kaputt, oder er war undicht geworden.

Ich rate dir den Ölstand penibel zu kontrollieren, auf Max aufzufüllen und ab und an kontrollieren. Sollte die Lampe bei vollem Ölstand immer noch sporadisch aufblinken, ab in die Werkstatt den Ölkreislauf kontrollieren lassen.

 

Mit zu wenig Öl ist wie Sex ohne Verhütung, kann mal gut gehen- muss aber nicht.

 

Gruß

Kaiser

Ich würde es nochmal mit aufgefüllten Öl probieren (Bis Max- Markierung). Wenn die Öllampe dann noch immer angeht - Öldruckschalter wechseln.

Oder keine 700 km mehr fahren. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Mit zu wenig Öl ist wie Sex ohne Verhütung, kann mal gut gehen- muss aber nicht.

Das hört sich an als ob jemand aus Erfahrung spricht. :D:D:D

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:14

also es war wohl wirklich zu wenig öl. haben was nachgefüllt und gut war. Nun habe ich allerdings verschiedene Öle im Motor das is ja auch nich gut und 15kkm nach dem letzten Wechsel sind auch gefahren also werde ich wohl demnächst ein Ölwechsel machen. Nun habe ich bei ATU gesehen das es da 5w-40 teilsynthetisches öl + ölfilter und wechsel für 50€ gibt. andere öle würden nur 25€ kosten inkl. filter und wechsel. Nun frage wo ist der unterschied und lohnt sich das? und kann man damit zu ATU fahren?

 

außerdem würde ich gerne nochmal die Werkstatt lampe ansprechen die hier in den hintergrund geraten ist. also wenn man vor dem motor steht dann klakkert es links daneben bei diesem riemen da so ungefähr. und die Werkstattlampe leuchtet auf. Das hatte ich jetzt schon 2 mal. meist auch nur bei strecken ab 50km....was könnte das sein?

am 1. März 2010 um 17:29

also ölwechsel bei atu, musst du wissen, atu ist ja immer so "naja"...

das klakkern muss jetzt nicht unbedingt deine steuerkette sein. das klakkern kann auch von dem magnetventil vom aktivkohlebehälter kommen. das sitzt oben am luftfilterkasten. wernn das geräusch kommt kannste ja mal deine finger drauflegen, wenn das taktet merkste da so ein leichtes "klopfen".

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:54

was kann denn bei atu im schlimmsten fall passieren?

 

und ist es schlimm wenn an dem ventil was ist?

am 1. März 2010 um 21:15

naja passieren kann überall was, aber bei vielen hat atu keinen guten ruf...

es kann sein das die mkl an geht, beí dem a3 von nem kumpel ging die auch weil das ventil nicht getaktet hat. soweit ich weis werden die benzin-dämpfe wieder dem ansaugkanal zugeführt, als ist es schon wichtig das dass funktioniert.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:27

warum hat atu denn keinen guten ruf?

Ich habe zur Zeit 3 verschiedene Öle drinnen :D

Themenstarteram 2. März 2010 um 6:38

ich auch aber das soll ja nich gut sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Werkstatt und Öllampe leuchten ab und zu bei 700km Tour