ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt - Tests

Werkstatt - Tests

Themenstarteram 11. September 2023 um 12:58

Wer macht die eigentlich noch? Der ADAC nicht mehr.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. September 2023 um 10:59:47 Uhr:

Ich hatte beim ADAC danach gefragt.

...

Offenbar wieder mal ein Gemauschel zwischen der Auto- Hersteller/Werkstatt-Lobby und einem sogenannten "Verein".

Man kann ja auch wirklich hinter allem eine Verschwörung vermuten. :rolleyes:

 

Vermutlich hat es eher rechtliche Gründe. Man muss schon ganz genau wasserdicht prüfen. Rufschädigung durch unberechtigte Bewertung kann Schadensersatz bedeuten.

Wirklich relevant sind diese Tests ja meist auch nicht.

Eine Werke kann auch einen schlechten Tag haben. Das sieht man ja immer ganz gut bei den großen Ketten.

 

Von daher...

ich frag mich nur jedesmal, wie und wo die immer genau die Werken finden, die nichts auf die Kette bekommen, denn sonst "riecht" das ja nach Hofberichtserstattung und ein bißchen Unterhaltung muss schließlich auch sein ;)

Da muss vorher ne riesen Recherche gemacht worden sein, am Ende sinds ja immer nur 8 bis 10 Werkstätten im Test.

Wer bezahlt eigentlich die Rechnung wenn man an so was teilnimmt?

Habe dazu verschiedene Aussagen bekommen, vielleicht ist hier ein Insider der genaues weiß.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. September 2023 um 10:59:47 Uhr:

Ich hatte beim ADAC danach gefragt. Die suchen Werkstatt-Tester, führen also offenbar Tests durch, veröffentlichen diese aber nicht. Offenbar wieder mal ein Gemauschel zwischen der Auto- Hersteller/Werkstatt-Lobby und einem sogenannten "Verein". Hier meine Korrespondenz:

"Guten Morgen Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne können Sie sich ... informieren und bei Interesse können Sie Ihre Fahrzeugdaten unter ... registrieren. Sollten wir für Ihr Fahrzeug/Hersteller mit einer Testwelle beauftragt werden, kommen wir gerne auf Sie zu.

...

das hat nichts mit Gemauschel zu tun -du hast die Antwort oben eigentlich selbst schon gegeben.

Die werden als externer Dienstleister (von wem auch immer) beauftragt - dementsprechend können sie auch nicht einfach so irgendwelche Ergebnisse veröffentlichen ohne die entsprechende Freigabe seitens des Auftraggebers. Ein ganz normaler Geschäftsvorgang

Letztendlich erwarte Ich als Kunde 100% nach Vorgaben der Hersteller ( auf Inspektion bezogen ) und da können solche Test doch Mißstände aufdecken.

Schließlich bezahle Ich auch 100% Lt. Rechnung.

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:30

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. September 2023 um 12:50:40 Uhr:

...

das hat nichts mit Gemauschel zu tun -du hast die Antwort oben eigentlich selbst schon gegeben.

Die werden als externer Dienstleister (von wem auch immer) beauftragt - dementsprechend können sie auch nicht einfach so irgendwelche Ergebnisse veröffentlichen ohne die entsprechende Freigabe seitens des Auftraggebers. Ein ganz normaler Geschäftsvorgang

Äh, nein. Es geht mir dabei mehr um Kritik am ADAC, der sich immer so sülzig als "Verbraucherverein" darstellt, während er verdeckt Aufträge von der Autoindustrie annimmt. Er sollte sich offen als Privatunternehmen, z.B. Spezialversicherer umstellen, dann kann es gerne um normale Geschäftsvorgänge gehen.

Wie stellst du dir so eine Testreihe vor damit sie überhaupt einem Großteil der Mitglieder was bringt?

Das, was da früher gemacht wurde, war teilweise der größte Quatsch - eine reine Geldverbrennung die wahrscheinlich 99,9% der Mitglieder überhaupt nichts gebracht haben weil die Werkstätten entweder andere Marke oder 300km entfernt war.

Ein wirklich aussagekräftiger, flächendeckender Test ist doch überhaupt nicht durchführ- und bezahlbar.

 

Man muss halt auch mal akzeptieren dass es Autofahrer gibt die nicht in München, Hamburg oder Berlin leben

Themenstarteram 12. September 2023 um 13:41

Denke schon, daß der aufgebaute Druck insgesamt das Qualitätsbewußtsein schärft. Aus 2 Richtungen: kein Werkstattinhaber will Schlechtes über sein Haus lesen und die Hersteller üben mehr Druck auf ihre Partner aus.

Zitat:

@Yaeger schrieb am 12. September 2023 um 09:41:33 Uhr:

Na ja - zumindest die Markenwerkstätten sollten eigentlich alle ein gleichbleibend hohes Niveau haben, was mit den Herstellern auch so vereinbart ist;

da können die Tests der ams u.a. schon Hinweise geben

Nein, da es immer die Momentaufnahme einer einzelnen Werkstatt ist. Man kann nicht von VW-Werkstatt A auf B,C oder D schließen. Sogar innerhalb einer Firmengruppe, kann es erhebliche Unterschiede geben.

Auch bei A kann es am Mechatroniker X gelegen haben, Y hätte die Inspektion vielleicht ganz anders durchgeführt (trotz identischer Arbeitsanweisung durch den Hersteller) oder einer der beiden hatte gerade mal einen schlechten Tag, Druck vom Chef oder sonst etwas.

Der Haken auf der Wartungsliste ist schnell gemacht.

Auch bei den Test wird in einer Werkstatt nur eine Stichprobe gemacht, die nicht unbedingt auf die gesamte Werkstatt schließen lässt und erst recht nicht auf die gesamte Anzahl der anderen Vertragswerkstätten.

Auch dies haben schon die Tests innerhalb einer Marke gezeigt.

Kann ich übrigens aus eigener Erfahrung nur bestätigen: VW ist nicht gleich VW, Ford nicht gleich Ford, ...

Dazu es gibt auch gute ATU-Werkstätten, nicht alle sind schlecht nach dem Motto Amateure Tun Unfug. Da hängt auch viel vom Werkstattleiter und dem jeweiligen Personal ab

Da kann ich meinem Namensvetter nur Recht geben.

Auch der Meister meines Vertrauens hat schon einen richtigen Bock bei mir geschossen. Sowas kann passieren. Wenn er da einem Test unterlaufen wäre, wäre die Kritik heftig gewesen.

Besonders in Zeiten knappen Personals kann ein Chef schnell eine Gurke als Mitarbeiter haben. Natürlich kann der, leistet er sich mehrere Böcke, den Ruf einer sonst guten Werkstatt derbe nach unten ziehen...

Gruß Jörg.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. Sept. 2023 um 07:32:56 Uhr:

bei A kann es am Mechatroniker X gelegen haben, Y hätte die Inspektion vielleicht ganz anders durchgeführt (trotz identischer Arbeitsanweisung durch den Hersteller)

Und das ist etwas, was der Kunde nicht versteht. Gibt es Anweisungen, oder macht jeder, was er will? Kunde zahlt ja.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 12. September 2023 um 12:25:25 Uhr:

Wer bezahlt eigentlich die Rechnung wenn man an so was teilnimmt?

Habe dazu verschiedene Aussagen bekommen, vielleicht ist hier ein Insider der genaues weiß.

 

Gruß

Andre

Ich habe vor ca 20 Jahren mal bei sowas teilgenommen. Das Auto ging vorher zum Adac und wurde durchgecheckt bzw wahrscheinlich auch präpariert.

 

Dann habe ich den Termin in der Werkstatt angenommen, mit dem Hinweis wenn ich nach Verschleißteilen gefragt werde mit austauschen zu antworten.

 

Die Rechnung habe ich vor Ort bezahlt und dann später von Adac erstattet bekommen.

 

Nach der Inspektion ging der Wagen noch einmal zum Adac in die Werkstatt und die Arbeit wurde überprüft und ich durfte Fragen zur Werkstatt beantworten.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 13. September 2023 um 08:47:21 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. Sept. 2023 um 07:32:56 Uhr:

bei A kann es am Mechatroniker X gelegen haben, Y hätte die Inspektion vielleicht ganz anders durchgeführt (trotz identischer Arbeitsanweisung durch den Hersteller)

Und das ist etwas, was der Kunde nicht versteht. Gibt es Anweisungen, oder macht jeder, was er will? Kunde zahlt ja.

Ich montiere beruflich Maschinen, da geht auch jeder Kollege anders dran. Ist teilweise persönliche Vorliebe wie er es einfacher findet bzw oft auch den Örtlichkeiten beim Kunden geschuldet.

 

Wo man wie Standard von vorne mit einem Gabelstapler arbeiten kann fängt man anders an als wenn es Eng in einem Schacht steht.

 

Selbst erkennt man, aus welchem Werk was kommt, obwohl die Pläne gleich sind. Ist halt individuell und keine Massenproduktion.

 

Die Prüfung am Ende beinhaltet auch Punkte, die man bei der Montage schon erfasst hat, das wird dann auch abgehakt und nicht nochmal 100% geprüft, was ja teilweise ohne eine Demontage auch nicht möglich wäre

 

@Bochumer81 Danke für die Info, so wurde es mir von einem Kollegen auch berichtet.

Er hatte via AB an einem Test bei Opel mit gemacht.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen