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Macken am Auto in Parkhäusern vorprogrammiert - ADAC Parkhaus Test

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 4:57

Gerade gelesen und kanns nur bestätigen: http://www.autobild.de/.../adac-parkhaustest-2012-update-3710406.html

Der ADAC hat einen Parkhaus-Test gemacht und siehe da, gut 1/4 ist totaler Mist und auf der Liste ist noch nicht eines der mir bekannten Parkhaus-Katastrophen... Ich sehe ja ein, dass viele der 70ziger Jahre Parkhäuser (ältere Karstadtparkhäuser fallen mir da in einigen Städten ein) damals knapp, heute total unterdimensioniert sind. Aber bei den teilweise absoluten Wucherpreisen, die man in Innenstädten für Parken zahlt, sollten nach Jahrzehnten des Abkassierens auch endlich mal saniert und in dem Zug die Parklücken vergrößert werden, aber dann passen ja weniger Autos rein und damit weniger in die Kassen :mad:

Man muss sich ja nicht wundern, dass das Auto rundum angemackt ist, da sind nicht nur die unkontrollierten Türaufreisser schuld. Immer öfters quäle ich mich gefühlt aus einer nur spaltbreit geöffneten Autotür mit der Hand zwischen meiner Tür und dem Nachbarfahrzeug (will ja keine Ecken und Kanten hinterlassen) und fange gerade mit dem vor mich hingemeckere an, um zu sehen, dass eigentlich beide Fahrzeuge perfekt in ihrer Lücke stehen. Wenn schon ein Pkw aus dem Kompaktsegment die Markierungen einer Lücke fast vollständig ausfüllt, wundert man sich nicht mehr bei ein paar größeren Fahrzeugen in einer Reihe, dass es da echt eng wird und man außer seinen Wagen in Watte zu packen oder final in einer eigenen Garage abzustellen kaum Möglichkeiten hat, außer auf einen Kleinstwagen umzusteigen, was mit 2 Kids und Hund einfach unrealistisch ist :(

Kennt ihr richtig gute alte oder neue Parkhäuser in euren Städten? Selbst das neueste (max 4-5 Jahre) bei uns ist so eng, das man mit nem Kombi in Passatgröße in der Auffahrt schon sehr genau zirkeln muss... :eek:

Beste Antwort im Thema

Der Gedankenansatz "die Parkhäuser müssen größer werden" ist in meinen Augen grundverkehrt. Bei Parkhäusern wäre das zwar in gewissen Grenzen machbar, aber die Straßen lassen sich nunmal nicht beliebig verbreitern. Warum müssen unsere PKW immer breiter werden? Genau hier müsste man ansetzen und das permanente Wachstum - speziell in der Breite - eindämmen. Die Autos müssen der Infraatruktur angepasst werden und nicht umgekehrt.

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deswegen, wenns halt def. zu eng werden würde....................................

lieber gleich eiskalt auf 2 plätze stellen

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:01

warst du in den letzten Wochen mal in einer größeren Innenstadt? da muss man ja selbst in Parkhäusern froh sein überhaupt ne Lücke zu finden...bei den Massen die sich vor und nach Weihnachten in den Städten zum Shoppen bewegen, kann es Dtl. gar nicht schlecht gehen ;)

aber ja, wenns hart auf hart kommt müsste man das machen, aber ich mach das nicht gern, ärgere mich ja selbst regelmäßig wegen solchen Ego-Parkern :cool:

dann musste park&ride nutzten

Musste ich in der Tat auch schon mal, aber wenn es nicht anders geht, kann ich es nicht ändern. Wenn ich teilweise mit einem fünf Meter langen und zwei Meter breiten Auto versuche in ein Parkhaus zu kommen, stellt das teilweise die einzige Möglichkeit dar einen zweiten Parkplatz mitzunehmen.

In fremden Städten versuche ich mich deswegen immer schon vorab zu informieren wo man am besten parken kann. Mit solch langen Autos macht das einfach keinen Spaß mehr, wenn man nur noch die Sensoren im Blick haben muss.

am 10. Januar 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

deswegen, wenns halt def. zu eng werden würde....................................

lieber gleich eiskalt auf 2 plätze stellen

Ich hab solche Leute immer verflucht und gehasst. Mittlerweile versteh ich das. Meist fahre ich bis ins letzte Eck wo keiner steht. Selbst dort schaffen es Leute sich ganz dicht an meinen zu stellen obwohl rundrum alles frei ist. Manche scheint sowas wie ein Magnet anzuziehen. Viele merken nicht das die mit ihrer Beifahrerseite die Fahrerseite des anderen zuparken. Hauptsache man kommt selbst bequem raus. Bis zur anderen Seite denken geht nicht.

am 10. Januar 2013 um 7:18

Ja das stimmt. Mußte sofort an das Karstadt Parkhaus in Gießen denken. Ziemlich eng, was aber noch viel schlimmer ist, sind die Preise. 2,5 Stunden sind mal eben 5 Euro. Unmöglich.

Wenn man etwas kauft und sich die Karte abknipsen lässt ist es etwas günstiger. So teuer ist es aber erst seit Ca. 2 Jahren.

 

Am Besten man parkt im neuen Einkaufszentrum "Galerie Neustädter Tor"

Geräumiges Parkhaus mit dem Wetrbeslogan "Macht Politessen arbeitslos". 1 Stunde = 1 Euro.

Was ich ein bisschen schade finde, ist dass die beim ADAC die Unigarage in Bonn getestet haben. Diese wird aber im Laufe des Jahres geschlossen und saniert. Also eigentlich war es unnötig, dort überhaupt zu testen.

Der Gedankenansatz "die Parkhäuser müssen größer werden" ist in meinen Augen grundverkehrt. Bei Parkhäusern wäre das zwar in gewissen Grenzen machbar, aber die Straßen lassen sich nunmal nicht beliebig verbreitern. Warum müssen unsere PKW immer breiter werden? Genau hier müsste man ansetzen und das permanente Wachstum - speziell in der Breite - eindämmen. Die Autos müssen der Infraatruktur angepasst werden und nicht umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Autos müssen der Infraatruktur angepasst werden und nicht umgekehrt.

So sieht es aus und nicht anders. Aber welcher Autokäufer denkt schon ans Parken, wenn er die Hochglanzprospekte durchblättert, in denen die breiten Autos inmitten schönster Naturlandschaften abgebildet sind? Parkhäuser zu vergrößern bringt kaum was. Was ist mit den Garagen? Bei meiner Mutter stand früher ein Opel Commodore drin, heute passt der 1er BMW nicht mehr rein, wenn sie auch noch aussteigen will. Und die Straßenparkerei wird auch immer lästiger. Man kommt mancherorts kaum noch an den überbreiten Laternenparkern vorbei.

Heute geht vielerorts eben das Design über die Funktionalität, heißt aber noch lange nicht das man jetzt auf Jahrzehnte nichts mehr an unseren Parkhäusern machen muss.

Wäre für den Betreiber zwar schön, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Die Preise immer mehr erhöhen, im Gegenzug aber nichts dafür tun um das Parken auch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

heißt aber noch lange nicht das man jetzt auf Jahrzehnte nichts mehr an unseren Parkhäusern machen muss.

Das hat auch niemand behauptet. Nur macht es in meinen Augen eben keinen Sinn, die Parkplätze immer weiter zu verbreitern. Man kann Parkhäuser auch auf andere Weise verbessern (z.B. Beleuchtung, Sauberkeit).

Je nach Lage, wäre eine Verbreiterung schon sinnvoll. Die meisten Parkplätze reichen aus, problematisch wird es nur wenn dort dann ein dicker Beton-Pfosten steht der den Parkplatz doch einengt, außer man fährt mit einem Kleinstwagen.

Und in dem Moment bleibt mir teilweise dann eben nichts anderes mehr übrig als auf 1 1/2 Parkplätzen zu parken weil ich ansonsten drei Minuten zum Ausparken brauche oder davor schon die Fahrertür vom Nebenmann im Auto habe, wenn er aussteigt.

Die aufgemalten Markierungen orientieren sich an der Breite eines Käfers oder Opel Kadett. In der heutigen Zeit dienen sie der Gewinnmaximierung des Parkhausbetreibers, der um die zunehmende Breite moderner Fahrzeuge weiß und diese bewußt ignoriert. Sind ja nicht seine Beulen.

 

Da die Parkhausbetreiber die Breite moderner Fahrzeuge ignorieren, kann man als Fahrer eines modernen Fahrzeugs die aufgemalten Markierungen ebenso ignorieren. Die Beulen in meinem Auto sind dem Parkhausbetreiber so egal wie mir sein Gewinn.

 

Also stelle ich mein Fahrzeug immer mit der Fahrerseite an eine Wand oder einen Pfeiler, mit ausreichend Abstand. Da nehme ich gern in Kauf, ein oder zwei Stockwerke höher zu fahren, um noch genügend Auswahl zu haben. In fast voll belegte Parkhäuser fahre ich gar nicht erst rein.

am 10. Januar 2013 um 10:07

Die Parkhäuser sind nicht zu eng. Die Autos sind nur vielfach zu groß geworden. Und auch nicht alle. Die Kunden haben es in der Hand. Ich z.B. packe mir auch die Abmessungen in den Anforderungskatalog, wenn es darum geht, ein Auto zu kaufen.

Es ist eben nicht so, daß die Parkhausbetreiber die Größe der Autos ignorieren, sondern so, daß die Hersteller die Platzverhältnisse z.B. in den Parkhäusern ignorieren. Und die dummen Kunden wundern sich dann, daß die Karren nicht mehr in die Parkhäuser passen.

Die Leute, die mehr als einen Parkplatz für ein Auto beanspruchen, halte ich schlicht für asoziales Pack.

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