ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt Symbol plötzlich da

Werkstatt Symbol plötzlich da

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:21

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, fahre heute abend etwas zügiger an der Ampel los beim Schalten in den 2ten gang erleuchtet plötlich das Werkstatt Symbol, was könnte das sein ? ist was kaputt gegangen ohne das ich was mitbekommen haben ?

Hatte es nur noch 800 meter bis nach Hause, auf dem Weg zurück ist mir nix ungewöhliches aufgefallen !

muss ich jetzt dringend in die Werkstatt oder was ist da los ? hatte das wer schonmal ?

Es handelt sich um einen Signum 2,8 V6 mit EDS Phase 1

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel Kilometer haste runter?

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:26

knappe 77.000, könnte sein das ich zur Insp. muss ?

Das hatte ich auch neulich, beim Anlassen war es einfach da, hat sich nach 8 Stunden fehlersuche durch den FOH als kaputtes Kühlerkabel im Kabelbaum herausgestellt und es wurde ein neues gezogen, dass die Funktion übernommen hat. Wenn das Werkstattsymbol angeht bedeutet das in der Regel ne Störung in der Motorelektronik. Einfach mal zum nächsten FOH und mit nem Steuergerät den Fehler auslesen lassen, manchmal kann das in wenigen Minuten behoben werden.

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:34

Ok also brauche ich jetzt keine grossen bedenken haben das ich sofort morgen in die werkstatt muss ? gehe dann nach Ostern wenn ich urlaub habe oder im Laufe nächster woche, will ja auch gerne wissen was es nun ist !

Zitat:

Original geschrieben von Rino200

Ok also brauche ich jetzt keine grossen bedenken haben das ich sofort morgen in die werkstatt muss ? gehe dann nach Ostern wenn ich urlaub habe oder im Laufe nächster woche, will ja auch gerne wissen was es nun ist !

Hallo Rino200 !

Also ich würde es nicht auf die lange Bank schieben:

Das Simbol heißt eine "unbestimmte" Störung : kann kleine oder große Störung (Fehler) sein.

Sprich kann Fehlalarm durch irgendwelche Spannungsschwankungen sein ,dann lässt man Fehler irgendwann löschen oder er verschwindet von alleine.Oder Du hast grosse Stöhrung (Fehler)

und Auto Fällt Dir bei nächster Gelegenheit aus einander .Vielleicht schon morgen in der Früh.

Um Gewissheit zu haben , Fehler auslesen oder lassen . meistens beim F O H . alles andere ist wie beim Hütchen spielen.

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Rino200

Ok also brauche ich jetzt keine grossen bedenken haben das ich sofort morgen in die werkstatt muss ? gehe dann nach Ostern wenn ich urlaub habe oder im Laufe nächster woche, will ja auch gerne wissen was es nun ist !

Hallo Rino200 !

Also ich würde es nicht auf die lange Bank schieben:

Das Simbol heißt eine "unbestimmte" Störung : kann kleine oder große Störung (Fehler) sein.

Sprich kann Fehlalarm durch irgendwelche Spannungsschwankungen sein ,dann lässt man Fehler irgendwann löschen oder er verschwindet von alleine.Oder Du hast grosse Stöhrung (Fehler)

und Auto Fällt Dir bei nächster Gelegenheit aus einander .Vielleicht schon morgen in der Früh.

Um Gewissheit zu haben , Fehler auslesen oder lassen . meistens beim F O H . alles andere ist wie beim Hütchen spielen.

Gruß

Tieger21

Theoretisch kann es auch nur eine Erinnerung für die nächste Inspektion sein Entweder Jahresfrist ,10.000km , 15.000 oder 30.000 km weiß nicht was für öl und interwalle Du hast

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Hallo Rino200 !

Also ich würde es nicht auf die lange Bank schieben:

Das Simbol heißt eine "unbestimmte" Störung : kann kleine oder große Störung (Fehler) sein.

Sprich kann Fehlalarm durch irgendwelche Spannungsschwankungen sein ,dann lässt man Fehler irgendwann löschen oder er verschwindet von alleine.Oder Du hast grosse Stöhrung (Fehler)

und Auto Fällt Dir bei nächster Gelegenheit aus einander .Vielleicht schon morgen in der Früh.

Um Gewissheit zu haben , Fehler auslesen oder lassen . meistens beim F O H . alles andere ist wie beim Hütchen spielen.

Gruß

Tieger21

Theoretisch kann es auch nur eine Erinnerung für die nächste Inspektion sein Entweder Jahresfrist ,10.000km , 15.000 oder 30.000 km weiß nicht was für öl und interwalle Du hast

Ach noch was ! bei fälligkeit der inspektion erscheint das Werkstadtsymbol nur eim Starten und verschwindet dann wieder ca.1 minute , oder hast Du Inspektion schon 1 Jahr überzogen ?

Bei fälliger Inspektion erscheint nicht das Werkstattsymbol (Auto mit Schraubenschlüssel), sondern das mit dem Ölkännchen. So zumndest beim VFL.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Bei fälliger Inspektion erscheint nicht das Werkstattsymbol (Auto mit Schraubenschlüssel), sondern das mit dem Ölkännchen. So zumndest beim VFL.

Beim FL ist es genau umgekehrt, da erscheint beim Starten das Werkstattsymbol mit dem Schraubenschlüssel und im Tageskilometerzähler steht INSP

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:41

ok meine werkstatt hat gesagt das ist ganz einfach ein Hinweis auf die kommende Insp. habe mal in mein Scheckheft geschaut und das würde auch passen...

Trotzdem danke für die antworten und allen ein schönes Weekend :-)

am 26. März 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Beim FL ist es genau umgekehrt, da erscheint beim Starten das Werkstattsymbol mit dem Schraubenschlüssel und im Tageskilometerzähler steht INSP

Das ist definitiv falsch. Das Auto+Schraubenschlüssel Symbol ist die Störungsleuchte für die Motorelektronik und hat mit Inspektionen nichts zu tun. Wenn das leuchtet, befindet sich die Motorsteuerung mehr oder weniger im Notlauf. Das steht so eindeutig in allen Fahrzeugunterlagen.

Ich würde so auf keinen Fall noch wochenlang rumfahren.

am 26. März 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Beim FL ist es genau umgekehrt, da erscheint beim Starten das Werkstattsymbol mit dem Schraubenschlüssel und im Tageskilometerzähler steht INSP

Das ist definitiv falsch. Das Auto+Schraubenschlüssel Symbol ist die Störungsleuchte für die Motorelektronik und hat mit Inspektionen nichts zu tun. Wenn das leuchtet, befindet sich die Motorsteuerung mehr oder weniger im Notlauf. Das steht so eindeutig in allen Fahrzeugunterlagen.

 

Ich würde so auf keinen Fall noch wochenlang rumfahren.

... grünau....und ordentliche Erklärung dazu.

 

INSP im T-kilometerzähler ist der einzige Hinweis zur fähligen Inspektion, beim Fl zumindest.

 

Gruß C

am 26. März 2010 um 13:58

Hallo geplagte Drallklappen fahrer...

kann man nicht evtl. das Drallklappengestänge aus dem Modellbau gebastel ersetzen.

Das sind doch "nur" diese Kunststoffkappen die auf den Metallköpfen sitzen und sich auflösen.

Also im Modellbau, ich mag da ja jetzt völlig falsch liegen, da gibt es in der Servotechnik auch diese Köpfe und aufsetze aber eben beides ist aus Metall irgend ein hochfestes Alu...

Das Gesänge könnte man aus Spursangen Modellbau RC Zubehör bauen und ggf. sogar noch zurecht biegen etc.

Aber nur so ein Gedanke ...

Gruss Robby

am 26. März 2010 um 13:59

Öhhm sorry bin in den falschen Fred gerutscht

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Hallo geplagte Drallklappen fahrer...

kann man nicht evtl. das Drallklappengestänge aus dem Modellbau gebastel ersetzen.

Das sind doch "nur" diese Kunststoffkappen die auf den Metallköpfen sitzen und sich auflösen.

Also im Modellbau, ich mag da ja jetzt völlig falsch liegen, da gibt es in der Servotechnik auch diese Köpfe und aufsetze aber eben beides ist aus Metall irgend ein hochfestes Alu...

Das Gesänge könnte man aus Spursangen Modellbau RC Zubehör bauen und ggf. sogar noch zurecht biegen etc.

Aber nur so ein Gedanke ...

Gruss Robby

Deine Antwort
Ähnliche Themen