ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt: Reparaturkosten mitgeteilt, keine Reparatur durchgeführt und entstandene Kosten

Werkstatt: Reparaturkosten mitgeteilt, keine Reparatur durchgeführt und entstandene Kosten

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:20

Guten Tag,

ich brauche bitte einen Tipp für folgende Angelegenheit:

Ich habe mein Auto in eine Werkstatt gebracht, um ein Problem zu prüfen. Problem ist, die Batterieanzeige leuchtet rot und die Lenkung funktioniert nicht mehr richtig.

Danach wurde mir telefonisch erklärt, dass die Lichtmaschine kaputt ist, sodass diese zu erneuern wäre und die Reparaturkosten ca. 750 EUR wären.

Den Preis finde ich zu hoch und möchte daher die Werkstatt nicht beauftragen. Das habe ich nachher schriftlich mitgeteilt. Darauf haben sie geantwortet, dass schon Kosten entstanden sind, die bei Abholung des Fahrzeugs zu zahlen sind.

Für Klarheit: Es wurde nur das Problem geprüft/festgestellt, also keine Reparatur durchgeführt.

Meine Frage ist, ob die Werkstatt dafür berechtigt ist bzw. wie hoch diese "entstandene Kosten" sein dürften?

Ich wäre dankbar dafür, wenn jemand mit solchen Erfahrungen mir einen Tipp geben könnte.

(auch wenn die Frage bei einem anderen Forum zu posten wäre!)

VG,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ist doch alles richtig gelaufen. Jetzt holst Du das defekte Auto wieder ab, zahlst die angefallenen Kosten, und überlegst wo Du eine neue LiMa einbauen lässt.

Wenn ich zum Italiener gehe, dort ein Bier trinke und feststelle, dass das Rumpsteak. 19,50 € kostet, ich den Kellner mit einer Online-Speisekarte vom Jugoslawen beglücke wo das Rumpsteak 16,50 € kostet und der Italiener auf seine Preise besteht, dann zahle ich halt das Bier und schaue, wo ich sonst noch was zu essen bekomme.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Klar musst du die werke fuer die diagnose bezahlen. Du kannst auch fragen ob du die lima selber mitbrungen kannst und du nur den einbau zahlst. Mach ich auvh oft so.

am 5. April 2017 um 20:50

Zitat:

@andres76 schrieb am 5. April 2017 um 19:01:25 Uhr:

......

Von mir aus kann diese Marke sein, soll ja gute Qualität bedeuten. Dann habe ich etwas recherchiert und bei ein paar Online-Shops (pkwteile.de und autoteile-teufel.de) gibt es die passende Bosch Lichtmaschine für unter 300 EUR inkl. MwSt. Auch bei einem Hamburger Händler wird der selbe Teil (gleiche Art.-Nr.) für ca. 310 EUR im Austausch angeboten.

Mit diesen Angaben habe ich die Wekstatt dann konfrontiert. Anscheinend wollten sie davon nichts wissen und haben gesagt, dass ihre Preise so stimmen wie am Telefon. Also etwas merkwürdig, denn anstatt den Preis zu überprüfen haben sie nun keinen Auftrag bekommen. (besonders weil ich schon mal erwähnt hatte, dass noch weitere Sachen am Auto noch zu machen sind).

Also jetzt heisst es, nach einer geeigneten Werkstatt weiter suchen...

zu dem thema kannst du dich in diesem thread einlesen:

ersatzteilpreise-in-der-werkstatt-wucher-hoch-zehn

aber vergiss die taschentücher nicht; die geschichten der armen, unterbezahlten, altruistischen werkstattbesitzer dort werden dich zu tränen rühren:D

Zitat:

@jof schrieb am 5. April 2017 um 22:19:45 Uhr:

Ist doch alles richtig gelaufen. Jetzt holst Du das defekte Auto wieder ab, zahlst die angefallenen Kosten, und überlegst wo Du eine neue LiMa einbauen lässt.

Wenn ich zum Italiener gehe, dort ein Bier trinke und feststelle, dass das Rumpsteak. 19,50 € kostet, ich den Kellner mit einer Online-Speisekarte vom Jugoslawen beglücke wo das Rumpsteak 16,50 € kostet und der Italiener auf seine Preise besteht, dann zahle ich halt das Bier und schaue, wo ich sonst noch was zu essen bekomme.

Dafür kriegst du aber zu fortgeschrittener Stunde die ganzen Grappa "auffe Hausse". :D

 

mfg

Themenstarteram 5. April 2017 um 22:28

Danke für Eure weiteren Kommentare. Ich kenne mich nicht so gut aus beim Thema Werkstatt und verstehe eher wenig von Autos. Zur Info: der Wagen ist ca. 19 Jahre alt.

Eigentlich möchte ich den Ersatzteil in die Werkstatt auch nicht selber mitbringen. Ich wollte damit nur zeigen, dass das gleiche Produkt woanders, sowohl online als auch bei einem Hamburger Händler, deutlich günstiger ist. Also für mich 200 EUR Unterschied ist schon was. Und da war meine Hoffnung, dass eine Werkstatt hierzu Flexibilität zeigen kann. Wenn die Werkstatt Ersatzteile aber nur von "ihrem" Händler beziehen will/muss, das ist ein anderes Thema.

Nur als normaler Bürger finde ich die Sache etwas ungerecht.

Online Preise sind meist Werkstatt Einkaufspreise !!!!!!

Etwas ungerecht? ???

Komm mal runter du Bürger. Der Inhaber der Werkstatt muss sein Personal auch bezahlen. Dem Monteur ist es egal ob du dich gerecht oder ungerecht behandelt fühlst. Der will am Ende des Monats das Gehalt aufs Konto und das geht nur wenn auch Fehlersuche bezahlt wird.

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. April 2017 um 18:42:23 Uhr:

Nö einfach mal provilaktisch Lenkstockschalter tauschen, weiss doch jeder das man das als erstes macht.

??? Bei 'ner defekten Lima ??? Welchen ???

??? In Rätseln du sprichst ???

Gruß Metalhead

Demnächst muss jeder Fahrzeugbesitzer überhaupt froh sein einen fähigen motivierten Mechaniker zu finden bzw einen Termin, bei dem Fachkräfteschwund der gerade läuft .

 

Bei uns sucht mittlerweile jedes Autohaus in unserer 250000 Einwohner Stadt Mechaniker und das mit richtig großen Aufwand in Radio und Presse.

Der Fehler den viele machen ist nicht auf die Endsumme bei Rechnung/KVA zu gucken sondern sich über Einzelpositionen aufzuregen. Letztlich macht jede Werkstatt eine Mischkalkulation, so groß sind die Gewinnspannen bei denen nicht. Der eine schlägt etwas mehr auf die Teile auf, ist dafür bei der Arbeit günstiger, bei der anderen Werkstatt ist es umgekehrt. Die Werkstatt mit dem günstigsten Teilepreis und die mit den günstigsten Lohnkosten zu mischen und zu behaupten alles darüber wäre Abzocke ist Unsinn.

Den Fehler kennst du jetzt, frag was die Fehlersuche kostet und frag bei ein zwei anderen Werkstätten was die für eine neue Lichtmaschine haben wollen inkl. Montage oder wenn du die Mitbringst. Könnte mir vorstellen dass die Werkstatt wo dein Auto schon zur Fehlersuche steht am Ende gar nicht so teuer ist.

Zitat:

@andres76 schrieb am 6. April 2017 um 00:28:48 Uhr:

Wenn die Werkstatt Ersatzteile aber nur von "ihrem" Händler beziehen will/muss, das ist ein anderes Thema.

Nur als normaler Bürger finde ich die Sache etwas ungerecht.

auch dabei geht es übers Jahr gesehen darum einen gewissen betrag beim Händler zu "erreichen" wg. rabbatklassen für die Werkstatt. Wenn im 2ten Halbjahr alle so wie du gelaufen kommen und die Werkstatt ihr Umsatzziel verfehlt, dadurch die Rabatklasse verliert hat die Werkstatt bei der Kostenkalkulation im 1ten Halbjahr Verlust gemacht.

Ganz ehrlich: Neue LiMa bei einem 19 Jahre alten Auto für 750,- ? Würd ich nicht ausgeben!

Da kaufst du dir bei dem Teilehändler vor Ort oder übers Internet ( da kannst du die LiMa zur Not auch wieder zurückschicken wenns es dann doch die falsche sein sollte ) für gute 300,- Euro.

Dann suchst du dir eine nette Selbstschrauberhalle wo der Chef auch mit Rat und Tat zur Seite steht und dir zur Not auf die Finger haut wenn du Plus mit Minus vertauschst. Solltest du in einem Ballungsraum wie Hamburg locker finden.

Unterm Strich wären das dann 750,- Euro minus 350,- für Teile und Schrauberplatz = 400,- Stundenlohn für dich ( länger braucht man dafür nicht)

jm2c Lars

Zitat:

@andres76 schrieb am 5. April 2017 um 17:20:10 Uhr:

Guten Tag,

ich brauche bitte einen Tipp für folgende Angelegenheit:

Danach wurde mir telefonisch erklärt, dass die Lichtmaschine kaputt ist, sodass diese zu erneuern wäre und die Reparaturkosten ca. 750 EUR wären.

VG,

Andreas

.

690€ für eine Lima wechseln ??? :D:D:D

http://www.ebay.de/.../282367826116?...

Ich kann es nicht verstehen ,wie manche eine normale Werkstatt die Lohnkosten ,Gewerbesteuer ,Versicherungen ,usw abgeben muss mit einer Schwarzschrauberbude vergleichen von den Kosten her. Jeder normal Denkende Mechaniker will doch schon sein 10-14€ verdienen . Ob die Schwarzschrauberbuden Geld verdienen mag ich bezweifelt weil da verirren sich nur welche hin die gar kein Geld haben .

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:45

Um das Thema zu ergänzen, hier ist die Rechnung:

Pos. 1: Fehlerspeicher auslesen/löschen; Menge: 1,00; Betrag 23,53; Summe: 23,53.

Pos. 2: Fehlersuche Servopumpe und Lichtmaschine überprüft; Menge: 0,50; Betrag: 81,95; Summe: 40,98.

Pos. 3: Klein- und Reinigungsmaterial; Menge: 1,00; Betrag: 3,20; Summe: 3,20.

Also, mit MwSt. dann 80,57 EUR für die Fehlersuche. Nach einigen Kommentaren hier wäre das als "im Rahmen" anzunehmen. Vermutlich kann man mehr oder weniger nachvollziehen.

Ich habe bei zwei anderen Werkstätten gefragt, ohne bevorzugte Marke zu nennen, und die Preisauskunft (Material+Einbau) war ca. 600 EUR mit Friesen LiMa bzw. ca. 500 EUR mit Valeo LiMa (hier wurde mir gesagt, dass Valeo für Mercedes besser als Bosch sein soll).

Also Kosten vs. Marke? es wird nur kompliziert...

Von einem Schwarzbudenvergleich war gar nicht die Rede ! Solange es aber auch Abzockerbuden gibt, muß man die anderen nicht meiden. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt: Reparaturkosten mitgeteilt, keine Reparatur durchgeführt und entstandene Kosten