1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt Preis

Werkstatt Preis

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo Leute, ich hab eine Frage an diejenigen die sich mit den Preisen in einer Werkstatt auskennen.

Ich habe am Mittwoch meinen Golf 5 (2007) in die Werkstatt (Freie nicht VW) gebracht um die Bremsscheiben hinten + Klötze zu tauschen. Ein paar Stunden später hat mich ein Mitarbeiter angerufen und mir gesagt die linke Bremsbacke ist fest und der (ich denke) linke bremszylinder muss getaucht werden. Was ich auch für richtig gehalten hab weil ich oft gemerkt hab das im Stand die linke hintere Seite gebremst hat (Bei loser Bremse).
Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht.

Heute habe ich den Wagen abgeholt und ich musste 720€ bezahlen (Rechnung habe ich).

Kann mich jemand sagen ob das okay ist? Ich kenn mich null aus. Ich wohne in BW falls das interessant ist.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Werkstatt, VW oder frei?
Preis ist auf den ersten Blick plausibel.
Wenn du eine Rechnung hast, dann lade sie (geschwärzt) hoch.

Ich finde es schon teuer, da Golf 5 Teile doch recht günstig sind. Kannst recht einfach mal auf DaParto etwas suchen was nur die Teile kosten. Nu ist aber eh zu spät, da bereits Bestellt und Abgeholt.

Kann es sein das du direkt bei VW warst, also nicht bei einer freien?

Nachdem der Auftrag gemäß Kundenvorgabe ausgeführt wurde, ist das natürlich Okay. Nach Auftragserfüllung wäre es sowieso schon zu spät, über den Preis zu verhandeln.

Also hintere Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsflüssigkeitswechsel und ein Bremssattel war der Leistungsumfang. Leider fehlt die Angabe ob VW-Werkstatt oder freie Werkstatt und ob Originalteile oder Erstausrüsterqualität oder günstigeres verbaut wurde. Vom Preis her würde ich mal meinen es war eine VW-Werkstatt. Für eine freie Werkstatt liegt der Preis eher im oberen Bereich.

Für die Zukunft wäre es natürlich sinnvoll vorher zu Fragen (Kostenvoranschlag oder zumindest Kostenschätzung) wie hoch die Kosten sind.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 28. April 2022 um 21:26:23 Uhr:

Welche Werkstatt, VW oder frei?
Preis ist auf den ersten Blick plausibel.
Wenn du eine Rechnung hast, dann lade sie (geschwärzt) hoch.

Frei. mach ich danke ????

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 28. April 2022 um 21:29:01 Uhr:

Nu ist aber eh zu spät, da bereits Bestellt und Abgeholt.

Kann es sein das du direkt bei VW warst, also nicht bei einer freien?

Das stimmt. Mir ging’s nur darum ob ich da in Zukunft nochmal hin gehe oder nicht. War eine freie. Danke

Ich hoffe man erkennt alles. Danke für die schnellen Antworten!

F3977c11-10b1-4e74-a734-d632669aa1ec

Bild nr 2

Rechnung

Ich finde die haben gesalzene Preise ^^.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 28. April 2022 um 22:02:28 Uhr:

Ich finde die haben gesalzene Preise ^^.

Dann werde ich den Kollegen nicht mehr besuchen. Danke

Die Werkstatt wird einen Stundensatz von 92,50€ netto haben. Ist schon ordentlich für eine Freie. Hier in Südbayern liegen unsere kleinen Freien bei ~65 netto (keine Metropole, ändert natürlich auch was).
Was mich stutzig macht sind die Kosten für den Bremssatteleinbau und der Preis der Bremsflüssigkeit. Da wurden Arbeiten doppelt verrechnet.

Alter Verwalter, die Teilepreise sind ganz schön gesalzen. Den Satz Scheiben u. Beläge gibbet im Netz für ca.80 €, dazu die Bremszange für 60 €. Da sieht man wieder, wie sich das Selberschrauben doch lohnt. 🙂

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. April 2022 um 22:25:25 Uhr:

Alter Verwalter, die Teilepreise sind ganz schön gesalzen. Den Satz Scheiben u. Beläge gibbet im Netz für ca.80 €, dazu die Bremszange für 60 €. Da sieht man wieder, wie sich das Selberschrauben doch lohnt. 🙂

Ich würde auch gerne selber Hand anlegen

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. April 2022 um 22:25:25 Uhr:

Jup, für das Geld hättest auch zu direkt VW fahren können, die hätten sicherlich nicht mehr berechnet.

Selbstgekaufte Teile aus dem Netz sind günstiger als die beim Händler, ganz was Neues...
Was kommt morgen? Besser kein Bier im Restaurant trinken, denn das bekommt man privat für ein Viertel des Preises?
Und dann ist der Einbau auch noch kostenlos, wenn man es selber macht.
Ich versteh schon was du meinst, und so handhabe ich es selbst auch, bloß hilft deine Antwort hier halt leider gar nicht weiter.

Deine Antwort