Werkstatt in Hannover, die Zylinderkopfdichtung repariert
Hallo, mein Opel Corsa (2014) verliert seit einiger Zeit Kühlflüssigkeit. Nun hat sich rausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss.
Eine Namenhafte Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 3300€ gemacht.
Was für mich ein komplett utopischer Preis ist.
Habe heute in 4 Werkstätten angefragt und bei 2 angerufen.
Keiner möchte/kann es machen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und eine gute Werkstatt empfehlen die kompetent ist, realistische Preise und zeitnahe Termine hat?
Es kann auch Umland sein.
Lg
156 Antworten
Bei einem gerissenen Ausgleichsbehälter oder undichter Naht sollten doch trotzdem spuren von Kühlmitte zu sehen sein oder irre ich mich da? In seinem Fall sollten da doch Pink Weiße spuren zu sehen sein
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:30:50 Uhr:
Das zweite Bild.... kalt oder warm?
Kalt.
Zitat:
@RubyDaCherry schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:32:13 Uhr:
Bei einem gerissenen Ausgleichsbehälter oder undichter Naht sollten doch trotzdem spuren von Kühlmitte zu sehen sein oder irre ich mich da? In seinem Fall sollten da doch Pink Weiße spuren zu sehen sein
Nein muss nicht.
Deswegen sind ja auch schon viele darauf reingefallen.
Z.B. auch beim Mokka X, Meriva B und Insignia A.
@hwd63 bei mir habe ich wenn ich am nächsten Morgen bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmache noch druck drauf. Zischt gut raus und der wasserstand steigt an nach dem Druck ablassen. (Motor komplett kalt) Hast du eine Idee was das sein kann? Deckel ist neu vom Ausgleichsbehälter. Auf 2000 KM muss ich ca. 3/4 becher Wasser einfüllen
Ähnliche Themen
RubyDaCherry: ist bei Dir vielleicht der Überlaufstutzen verstopft?
Nein, sieht man nicht unbedingt, dass da was raustropft.
Da muß man schon genau unter dem Auto nachsehen.
Wenn der Parkplatz nass ist durch Regen sieht man gar nichts.
Und wenn die Tropfen angetrocknet sind, bei warmen Wetter,
denkt man das stammt nicht von meinem Auto - sofern einem da was auffällt.
Habe auch 'ne Weile gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin
den Behälter mal seitlich und unten anzufassen. Wie gesagt, bei meinem
ist die "Naht" undicht geworden.
In der Werkstatt hab ich einen Neuen einbauen lassen und das komplette
Kühlwasser wurde erneuert.
Zitat:
@RubyDaCherry schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:11:31 Uhr:
@hwd63 bei mir habe ich wenn ich am nächsten Morgen bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmache noch druck drauf. Zischt gut raus
An Deinem Auto ist die Dampfdruckphysik kaputt. ... ich erlebe eher ein "Nichts" oder em ein "schlürf" ... sprich einsaugen.
Zitat:
und der wasserstand steigt an nach dem Druck ablassen. (Motor komplett kalt) Hast du eine Idee was das sein kann? Deckel ist neu vom Ausgleichsbehälter. Auf 2000 KM muss ich ca. 3/4 becher Wasser einfüllen
Von was für Bechern schreibst Du? ... Nimmt man einen Meßbecher hat man glatt eine Skala drauf.
Vllt. ist Dein ZKD ja wirklich ein Kandidat. Vllt. auch ein Haariß an einem Stutzen, vllt. auch ein starke verhärteter Gummischlauch der nicht mehr ganz Dicht hält.
So wie @nitando es beschreibt habe ich es beim J auch erfahren ... mehrfache Suche nach Kühmlmittelspuren (Drucktest war bestanden!) ... nicht's war offensichtlich. im xten Anlauf und mächtig heißfahren dann doch eine verräterische/verdächtige Stelle unterhalb des Behälters gefunden die auch von oben in den Behälter schauen nicht sicher zu lokalisieren war ... nach dem er dann kopfüber vor mit lag war es dann klar.
https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t3475062.html?...
...