ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt-HU/AU empfehlenswert?

Werkstatt-HU/AU empfehlenswert?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:55

Hi an alle!

Hin und wieder sieht man, dass Autowerkstätten die Kombination aus Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) zum Komplettpreis von ca. 50 Euro anbieten.

Haltet ihr so etwas aus der Sicht der Autofahrer für sinnvoll, oder wird man in solchen Werkstätten eher durch das Aufschwatzen überflüssiger Reparaturen abgezockt?

Gruß

Roland745

Beste Antwort im Thema

Schön, wie hier mal wieder vorurteilsbeladen pauschal auf die Werkstätten draufgehauen wird. Sind natürlich alles Abzocker und Verbrecher, schon klar.

Solche Angebote haben natürlich den Sinn, Kunden in die Werkstatt zu bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass dem Kunden auch automatisch unnütze Reparaturen verkauft werden. Es gibt zum Glück genügend seriöse Werkstätten, die nicht so arbeiten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Die HU/AU kostet immer das gleiche, d.h. wenn die Werkstatt dem Kunden nur 50€ dafür abnimmt subventioniert die die Kosten. Die Prüfgebühr ist per Gebührenordnung festgeschrieben. Dreimal darf man raten wie das funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die DEKRA meist teurer ist als der TÜV....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die DEKRA meist teurer ist als der TÜV....

Möglich, aber wir reden über zulässige Preisunterschiede im Bereich von plus minus 1€. Mehr Unterschied ist zumindest bei uns in der Ecke (NRW) nicht vorhanden.

Ob das rechtswidrig ist entscheiden demnächst noch Richter. Da laufen derzeit noch einige Prozesse ob an der Stelle nicht auch Produkte/Leistungen unter dem Einstandspreis rechtswidrig angeboten werden und damit gegen Wettbewerbsrecht verstoßen wird. Es wird ja kein kostenloser Service wie bei Chips/Lichttest angeboten sondern eine Dienstleistung dem Kunden verkauft unter dem was der Dienstleister dafür kassiert.

Die Klagen kommen interessanterweise nicht von den Prüforganisationen sondern von "seriösen" Werkstätten die die Nase voll haben von dem Agieren gewissser Ketten die ja mit solchen Spielchen angefangen haben. .

Hallo zusammen,

ich persönlich würde nie den Werkstatt HU/AU Service in Anspruch nehmen, dafür hat man zuviele Geschichten erlebt. Der Aufwand steht, meiner Meinung nach auch in keinem gesunden Verhältnis. Denn Fahrzeugabgabe / Übernahme beim :) kosten auch Zeit. Seit der Tüv Termine vergibt und bei 15 min. Terminüberschreitung die Prüfgebür entfällt, ist der Zeitaufwand doch max. 1/2 Std. / alle 2 Jahre. Dazu brauche ich kein Fahrzeugersatz / 2te Person ect. Dies sollte einem die eigene Karre schon wert sein.

Worte wie Seriösietät und Auto sollten nicht in einem Satz vorkommen! Wären aber auch noch andere Bereiche zu nennen.

Gruß

Kommt drauf an, wenn man selber dabei ist und die Zeiten kennt wann der Prüfer vor Ort ist hat die HU in der Werkstatt auch Vorteile. Viele Dinge die zum Nichtbestehen führen können eben schnell dabei erledigt werden.

Nur von den Varianten wie HU-Vortest, HU-fertigmachen usw. ohne selber dabei zu sein sollte man die Finger lassen. Am besten bei der HU dabei sein, dann kann man sich vom Prüfer auch gleich die Mängel zeigen lassen. Wer was dagegen hat das der Kunde bei der Unersuchung dabei ist hat meist was zu verbergen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

ich persönlich würde nie den Werkstatt HU/AU Service in Anspruch nehmen, dafür hat man zuviele Geschichten erlebt.

Was genau machst du beruflich?

am 1. November 2012 um 11:18

Ich habe zwar für Reparaturen einen Meister meines Vertrauens, fahre aber für die HU dennoch zur niedergelassenen Prüfstelle der KÜS. Mein Meister schimpft zwar hinterher mit mir deswegen, aber es ist mir einfach lieber, wenn alle zwei Jahre mal ein anderer Mensch auf den Wagen schaut, der mit anderen persönlichen Einstellungen an die Sache herangeht und - da er reiner Prüfmensch ohne eigene Werkstatt ist - rein faktisch ohne Interessenkonflikt prüft.

Dabei würde ich keineswegs behaupten wollen, dass die HU teurer wird, wenn ich sie über meinen Meister abwickle. Eher das Gegenteil: bei dem Ex-Lupo meiner Frau haben wir dort die HU machen lassen, um den Wagen hinterher besser verkaufen zu können. Da gab es Probleme mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, aber mein Meister hat da irgendwie Einfluss auf die Sollwerte genommen, und schwupp war der Wagen durch die HU.

Bei meinem Golf IV hingegen fehlte an der Vorderachse bei der Innenmanschette auf der einen Seite eine Metallschelle. Der KÜS-Mann hat dies moniert, und ich bin damit zu meinem Meister gegangen. Der meinte zwar, es sei völlig egal, ob jene Schelle dran sei oder nicht und ich hätte doch lieber gleich zu ihm wegen der HU kommen sollen, hat die Schelle dann aber doch angebracht. Ich persönlich denke mir schon, dass diese Schelle von VW nicht vorgesehen wäre, wenn sie nicht einen Zweck erfüllen würde und dass dort ohne Metallschelle auf die Dauer doch Schmutz in das Manschetteninnere eindringen kann. Insofer bin ich ganz zufrieden, dass der KÜS-Mann da einfach mal mit einem anderen Augenpaar draufgeschaut und diesen Fehler entdeckt hat.

Allerdring meinte der KÜS-Mann dann: "Den Verbandskasten prüfen wir dann beim nächsten Mal." Da hab ich mich geärgert, denn da hätte ich den ja gar nicht kurz zuvor neu machen brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt-HU/AU empfehlenswert?