Werkstatt hat zuviel Öl aufgefüllt!!! Hilfe
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin etwas geärgert, weil der Freundliche mir heute beim Ölwechsel mindst. 1 Liter Öl zu viel aufgefüllt hat. Habt bitte ein wenig Verständnis, dass ich etwas „blumiger“ schreibe, aber es beruhigt mich ein wenig.
Also, ich war Heute gegen 14:00 in einer freien Werkstatt, die in Berlin auf Smart spezialisiert ist (oder spezialisiert sein möchte), um einen Ölwechsel beim Smartie meiner Frau durchzuführen.
Nach einiger Zeit war der Wagen fertig. Alles klar, bin losgefahren. Nach ca. 4Km sehe ich im Rückspiegel blauen Rauch aufkommen. Da dachte ich mir: „Der Mini hinter mir ist so neu und der Motor gibt den Geist auf…tsstsstsss“. Leider kam immer mehr Rauch auf. Ich hatte verstanden, dass ich das war (ca. 100 bis 200 m weiter als beim ersten Gedanken). Warnblinkanlage an, rechts in eine Strasse rein und den Motor abgestellt.
Die Werkstatt angerufen und erzählt, dass blauer Rauch aufkam. „Tja, Pech, da ist leider Ihr Turbo hin. Danke. Danke, Tschüss, Tschüss“. Dann habe ich nach dem Öl geschaut. Beim Messstab ist ÖL über die Plastikmarkierung zu sehen. Habe den Freundlichen angerufen und alles erzählt. „Das kann ja nicht sein. Ist nicht unsere Schuld!“
Danach habe ich den ADAC angerufen und war gerade am warten, als die Werkstattjungs neben mir standen. Sie wollten selbst nach dem Ölstand schauen. Geschaut, gemeint so viel Öl ist ja nicht drin, aber sie können den wagen trotzdem in die Werkstatt ziehen und etwas öl ablassen“ Habe mich darauf nicht eingelassen, sondern auf den ADAC gewartet.
Der ADAC Mensch, hatte mir Recht gegeben. Das Öl kommt auf den Metallpeilstab hinauf. Konnte es nicht recht glauben. Ich darf mit dem Wagen nicht weiter fahren. Äußerliche Schäden am Motor waren nicht zu sehen. Der ADAC Mann meinte ich solle das Öl von den Jungs abpumpen lassen, gleichzeitig sollten die aber schriftlich für die Folgeschäden einstehen.
Ich habe meine Zweifel:
Soll ich den Wagen in die gleiche Werkstatt abschleppen lassen. (Die Werkstatt holt Morgen den Wagen um 9:00 ab)?
oder
Soll ich den Wagen zu Smart abschleppen lassen und die entstanden Kosten der Werkstatt in die Rechnung stellen?
So viel Vertrauen in diese Burschen von der freien SMART Werkstatt habe ich nicht. Außerdem habe ich Angst um Folgeschäden am Turbo, und denke dass die Jungs etwas vertuschen könnten. Der ADAC-Mann meinte Folgeschäden können in den nächsten 2000 KM auftreten. Muss aber nicht.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln????
Danke für Eure HILFE,
verzweifelte Grüße aus Berlin,
Alex
PS: Fazit für mich: nie wieder in eine „freie Werkstatt“. Klar Fehler können immer passieren, aber nicht so etwas.
38 Antworten
Hallo Smartfans,
gehen euch solche nichts sagenden Gespräche nicht auch auf den Sack?
@olddoggi: Geh in deine Ecke und spiel mit deinem Knochen!
Gruß
Smartin49
öl
studiert "er" immer noch oder ist "er" der gesellschaft dienlich?
Hallo Leutz!
Beruhigt Euch wieder! Was soll der Streit? Ein bisschen muss ich olddogggi recht geben.
radal stellt ein Thema/Problem ins Forum, olddoggi gibt seine Erfahrungen dazu und evelyn reagiert wie Johanna die Päpstin der smarties. Was soll das?
Wenn olddoggi gute Erfahrungen mit den sc's in Muenchen gemacht hat, braucht evelyn doch nicht sauer werden.
Eigentlich ist es doch evelyn, welche das Forum konstant mit virals bombardiert, auf ihren Lieblings Shop "der-smarte-service" verweist.
Wer fährt schon wegen eines Ölwechsels nach Ilsfeld wenn er z.B. in Hannover wohnt?
Also haltet die Füsse still und kommt zu etwas Lustigerem zurück. (Grillen, bum..., was weiss ich. )
Ach noch etwas: pn's ins Forum zu stellen ist auch nicht gerade gute Kinderstube.
Re: öl
🙂