ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt hat mein Auto kaputt repariert

Werkstatt hat mein Auto kaputt repariert

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:25

Hallo liebe Community,

Ich möchte euch gerne mein Problem erläutern. Vor 2 Wochen habe ich meinen Opel Corsa C (BJ 01) in eine deutschlandweit vertretende Werkstatt gebracht.

Der Grund war, dass der Motor aufgrund einer undichten Zylinderkopfdichtung Öl geleckt hat. Nach 2 Tagen rief mich die Werkstatt an ich könne meinen Wagen gegen Mittag abholen. Dort angekommen empfing mich der Mechaniker mit der dummen Phrase das Er 1x Gute und 1x schlechte Nachricht für mich habe. Lange Rede kurzer Sinn. Die Zylinderkopfdichtung ist gewechselt aber der Wagen springt gar nicht mehr an.

Nach einer Woche Fehlersuche rief man mich an es könne sein das das Motorsteuergerät defekt sei oder die Dieselpumpe. Ich solle mich nun entscheiden ob diese Teile ausgetauscht werden sollen oder ich soll mein Wagen abholen. Sie übernehmen keine Haftung.

Ich steh jetzt komplett ratlos da. Diese Ersatzteile übersteigen den Wert des Wagen. Und ich bin tierisch sauer auf Pitstop die einfach jede Verantwortung und Haftung von sich weisen. Ich habe ein fahrtauglich und fahrtüchtiges Auto abgeliefert mit dem Auftrag die Zylinderkopfdichtung auszutauschen und bekomme jetzt ein nicht fahrtüchtiges Auto vorgestellt.

Jetzt wende ich mich Hilfe suchend an euch und ich hoffe jemand kann mir einem Rat geben bzw. mir sagen was ich nun machen soll. An die KFZ-Innung habe ich mich schon gewendet. Dort wurde ich leider vertröstet da Pitstop kein Mitglied der Innung ist.

Grüße

pfelorle

Beste Antwort im Thema

Ich finde es frech, das alle wissen, dass die Werkstatt schuld ist, ohne überhaupt eine Diagnose zu haben.

Den Themenstarter jetzt los zu schicken zu Gutachtern und Anwälten, die womöglich 4.000 oder 6.000€ später feststellen, dass es nicht Schuld der Werkstatt war, und ihm am besten noch einen Leihwagen empfehlen damit die Werkstatt richtig latzt, ist eine sehr mutige Sache, vor allem wenn er hinterher selbst den Zahlemann machen darf, weil eben doch SEIN Steuergerät aufgegeben hat oder SEINE Dieselpumpe ganz normal verschlissen war und durch Zufall ohne Schuld der Werkstatt nun entgültig aufgegeben hat...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Ich gehe mal davon aus das dein Auto noch in der Werkstatt steht. Pit Stop ist nicht umsonst in keiner Innung. Die Mitarbeiter sind am Umsatz beteiligt,und wollen verdienen was oft schon zu ausserplanmässigen Rep. geführt hat.

Pitstop sind ganz viele Werkstätten. Das so zu verallgemeinern halte ich für unquallifiziert und fehl am Platze.

Es gibt viele Gründe, warum Werkstätten nicht in der Innung sind.

Es gibt kaum Gründe, warum man in der Innung sein sollte ^^

Das kostet nur Geld und die Reparaturbedinungen, Schiedsleute, usw. die dann gelten sind idr. sehr Kundenfreundlich ausgelegt und kosten wiederum noch viel mehr Geld.

So Dinge wie "wenns Auto nicht rechtzeitig fertig wird kostenloser Leihwagen", etc. sind Sachen, die man sich als Werkstatt sehr gut überlegen sollte, wenn man nach den allgemeinen Reparaturbedinungen der Innung arbeiten will...

Ich kenne viele Werkstätten, die 99%ige Kundenzufriedenheitsquoten haben, aber wenn sie nach den Allgemeinen Reparaturbedinungen der Innung arbeiten würden und die Kunden das wüssten, schlichtweg insolvenz anmelden könnten.

Von daher halte ich es auch für wenig qualifiziert, von einer Innungsmitgliedschaft auf die Qualität der Werkstatt oder die Zufriedenheit der Kundschaft zu schließen.

am 17. Juni 2013 um 19:32

Egal ob Innung oder nicht. Solche Arbeiten sind nix fuer Pit Stop oder ATU. Wie das dort ablaeuft weiss jeder. Und mittlerweile kann man alle ATU und Pit Stop Werkstaetten ueber einen Kamm scheeren. ;)

Bei ATU stellen sie meiner Erfahrung nach gerne die B-Liga ein.

Leute, die in Vertragswerkstätten nach der Ausbildung nicht übernommen wurden, aber fit sind was die normalen Wartungsarbeiten an den Autos angeht. Mercedes, BMW, VW, Renault und Opelgesellen stehen da oben auf der Liste. Viele von denen werden ja nicht nicht übernommen, weil sie schlecht sind, sondern weil z.B. grade kein Personal gebraucht wird. Wenn man nun denjenigen in der ATU Filliale trifft, der die letzten 5 Jahre bei MB gegenüber Reifen, Bremsen, Öl, Service und übliche Reparaturen an den Baureihen 211, 212, 203 und 204 gemacht hat, ist man da womöglich sehr gut mit bedient ;)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:19

Hallo liebe Community,

Zunächst danke für die rege Teilnahme! Komme jetzt erst aus meinem Studienort wieder nach Hause. Deswegen jetzt erst mit meiner Resonanz.

Ich habe die Woche noch mal abgewartet, was sich hier an Tipps und Ratschlägen kundtut. Morgen werde ich zur Pitstop gehen und versuche in der Sache weiterzukommen. Da meine finanziellen Mittel leider sehr beschränkt sind (Student) muss ich jetzt überlegen, wie genau ich weiter fortfahren soll.

Wenn ich die Pumpe bzw. das Steuergerät nun überprüfen lassen möchte, muss ich das Auto ja aus der Werkstatt abholen und dafür die Rechnung zahlen, wozu mir hier ja vereinzelnd nicht geraten wird.

Ich würde der Werkstatt morgen gern ein Schreiben mit einer Fristsetzung überreichen. Wie sollte ich solch ein Schreiben formulieren? Und dann würde mich noch interessieren, ob mir jemand erzählen kann, wie teuer ein solches Gutachten zum Schluss sein kann, falls ich einen Gutachter einschalten sollte.

Grüße

 

Wenn du die Rechnung nicht zahlst wird er das Auto nicht herausgeben,was er auch nicht muss. ( Unternehmerpfandrecht) . Ein Gutachter ist nicht billig.Und ob sich das alles lohnt? Zahle die Rechnung,hole ihn mit Zeugen ab,und lasse woanders erst mal feststellen warum er nicht läuft. Dann kannst du immer noch weitersehen. Auf der Rechnung vermerkst du Zahlung ervolgt unter Vorbehalt.

Zitat:

Original geschrieben von pfelorle

Ich würde der Werkstatt morgen gern ein Schreiben mit einer Fristsetzung überreichen. Wie sollte ich solch ein Schreiben formulieren?

Du bist Student?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich setzte ihnen bis Weihnachten 2013 eine Frist das Problem zu finden.

Ansonsten hol ich das Auto ab und suche mir eine andere Werkstatt.

MfG

XYZ"

Was die darauf antworten werden ist was anderes.

am 25. Juni 2013 um 13:58

Was kam bei deinem Besuch bei Pitstop raus?

 

Zitat:

Ein Gutachter ist nicht billig.

Nicht unbedingt nein, aber auf link entfernt - twindance/MT-Moderation gibt es unabhängige Kfz-Schadensmanager, die man kostenlos um Rat fragen kann.

Zitat:

Original geschrieben von shine-shine

Was kam bei deinem Besuch bei Pitstop raus?

Zitat:

Original geschrieben von shine-shine

Zitat:

Ein Gutachter ist nicht billig.

Nicht unbedingt nein, aber auf link-edit gibt es unabhängige Kfz-Schadensmanager, die man kostenlos um Rat fragen kann.

Das ist schon der 2. Thread innerhalb von 30 min. wo du diese Webpräsenz uns nahe legst. Ist die so gut oder .... ?

 

Wilfried

am 25. Juni 2013 um 14:14

Ich finde die wirklich gut (aber ich kann den Link gerne löschen).

Ich hatte mit einem Kumpel vor 2 Wochen in Schottland mit einem Mietwagen einen Autounfall und habe mich dort von einem Gutachter beraten lassen, es hat mir schon weitergeholfen.

Da musst du aufpassen. Seit einer Stunde hier registriert und 3 Postings mit dem selben link.

Ein Schelm der da nicht böses denkt.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von shine-shine

Ich hatte mit einem Kumpel vor 2 Wochen in Schottland mit einem Mietwagen einen Autounfall und habe mich dort von einem Gutachter beraten lassen, es hat mir schon weitergeholfen.

Wenn du mit einem Mietwagen einen Unfall hast,ist der entweder Vollkasko versichert,oder du hast einen selbstbehalt. Wozu braucht man da einen Gutachter?:confused:

am 25. Juni 2013 um 15:02

Wir hatten dummerweise mit Selbstbeteiligung, weil mein Kumpel dachte, er kann im Linksverkehr fahren... Das hatte sich innerhalb 10 Minuten erledigt. Wurde teuer für ihn.

Problem war das beteiligte Auto das im Halteverbot stand ;-)

Ja,aber wofür braucht man da einen Gutachter? Den Unfall regeln die Versicherungen dann untereinander. Ihr zahlt euren Anteil und das wars für euch.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von shine-shine

Was kam bei deinem Besuch bei Pitstop raus?

Ich habe dem Mitarbeiter mitgeteilt das ich mein Fahrzeug innerhalb der nächsten 14 Tage fahrtüchtig zurück habe möchte. Das selbe ging noch einmal per Einschreiben an die Pit-Stop Zentrale und an die Werkstatt selbst.

Bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich bin gespannt.

Gruß

am 25. Juni 2013 um 19:52

Hoffentlich kannst du nachweisen das du eine Frist gesetzt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt hat mein Auto kaputt repariert