- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Werkstatt fehler – neuer Reifen nach 2 Tagen kaputt
Werkstatt fehler – neuer Reifen nach 2 Tagen kaputt
Dringender Rat gesucht!
Ich habe mir letztens in einer Werkstatt neue Reifen gekauft und direkt montieren lassen.
Als ich dann nach 2 Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr, merkte ich, dass 1 Reifen platt ist.
Also wieder zur Werkstatt. Hier wurde kein Nagel oder ähnliches festgestellt. Also wurde bei der montage doch ein Fehler gemacht!
Die Werkstatt sieht das jedoch nicht ein. Sie gab mir nur die Adresse eines Schrottplatzhändlers, der billig Felgen verkauft. (Die Felge ist wahrscheinlich die fehlende Luft kaputt gegangen)
Nach Aussage der Werkstatt sollte ich dann wieder mit der Felge kommen und sie montieren mir dann einen neuen Reifen. Den jedoch wieder NUR GEGEN BEZAHLUNG.
Kann das eigentlich sein, dass ich die Kosten selbst tragen muss? Eigentlich muss die Werkstatt doch die Kosten übernehmen?!
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Dann wurde das Rad abmontiert.
Rad = Felge + Reifen
Reifen = das schwarze Gummi
Felge = das harte in der Mitte
Ähnliche Themen
18 Antworten
dann hätte der Reifen im Wasserbad aus dem Ventil geblubbert, wenn dieses kaput wäre.
Schau Dir mal den Reifen genauer an... vielleicht hat der ja auch eine beule geschlagen. Mein Nachbar hatte sowas mal, wenn der Reifen an der Stelle belastet war, kam Luft raus, war dieser nicht belastet kam keine Luft raus... Der Reifen hatte bei Belastung eine Beule zwischen Lauffläsche und Seitenwand...
Kleiner Zwischenstand bei Verhandlungen mit der Werkstatt:
Werkstatt übernimmt die Kosten für den Reifen – wegen der Felge wird noch diskutiert.
Zitat:
Original geschrieben von DeFo86
Kleiner Zwischenstand bei Verhandlungen mit der Werkstatt:
Werkstatt übernimmt die Kosten für den Reifen – wegen der Felge wird noch diskutiert.
Gratuliere. Und was war jetzt eigentlich das Problem sprich der Werkstattfehler?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich um eine Stahlfelge handelt...
Wieso sollte die kaputt sein?Eine PKW Stahlfelge reist nicht einfach so wie z.b.bei LKW´s und wen am Felgenrand im Wasser keine Luft aufstieg ist die auch i.o. !
Wurde das Ventil erneuert? und ist der Ventil Sitz dicht?
bei neuen Reifen gehören zwar immer neue Ventile, aber manche Betriebe schlampen da...
Es könnte aber durchaus (auch nach 2Tagen) sein das du schon durch nen Dorn, Scherbe, oder ähnliches gefahren bist.
und im Wasserbad, kann man das nicht zwingend sehen, weil div leckagen nur dan Luft lassen, wen sie mit der Lauffläche auf der Straße walken.
Hat dein Betrieb den Reichen nochmal abgezogen und die Dichtfläche zwischen Reifenwulst und Felgendichtfläche gereinigt? und dabei von innen durchgeleuchtet?