Werkstätten-Test

Mercedes E-Klasse W212

Lt. "ams" hat Daimler da ja einen neuen Rekord aufgestellt. Nur beste Ergebnisse, also nur Note "1" oder "2".

Wenn's denn so stimmt, "RESCHPEKT" !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

wenns nach mir ginge würden diese Kameraden Hausverbot erhalten, auch wenn die Tests bisher ohne Zwischenfälle abgingen.

Das halte ich für eine (um es mal vorsichtig auszudrücken) sehr eingeschränkte Sichtweise. Das Mutterhaus macht Qualitätsvorgaben, und die sind nun mal einzuhalten, um den Ruf der Marke zu erhalten. Insofern hat das Mutterhaus auch das Recht die Einhaltung zu überprüfen. Wenn man dann gedanklich noch so weit kommt, dass die Einhaltung der Qualitätsvorgaben dem Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes dient, kommt man evtl. zu einem anderen Urteil. Aber vielleicht ist das auch schon zu viel verlangt...

Gruß

FilderSLK

25 weitere Antworten
25 Antworten

@ Farmer

Ich gebe zu, ich kenne den Verdienst eines MB-KFZ-Mechanikers nicht. Ich gehe aber mal gaaaanz fest davon aus, das fast jeder Tischler, Klempner, jede Putzfrau, nahezu jeder Verkäufer, viele Sekretärinnen etc. sich nach dem Lohn bei MB die "Finger lecken würden". Und die Pauschalverurteilung der Verwaltungsangestellten, die nimmst Du Dir raus, obwohl Du für Dich in Anspruch nimmst, dass das gemecker über MB dich ankotzt? Sehr unfair! Und - sei mir nicht böse - wenn Dein Job so übel ist, warum suchst Du Dir dann keinen neuen?? Wir haben doch freie Berufswahl!
Ich liebe es auch, wenn über Lehrer, Ärzte etc. gemeckert wird, die ja eigentlich alle faul und überbezahlt sind...
Meine Antwort: dann WERDE doch Lehrer oder Arzt, wenn es für DICH der Traum schlechthin wäre (nicht gegen Dich Farmer, nur so allgemein...)! Das kann man auch mit 40 noch machen!
Sorry, das ich jetzt Dich so rausgepickt habe, aber Du klingst arg nach dem üblichen deutschen Jammerer, den es hart trifft und der bei allen anderen das gelobte Land sieht, in dem Honig in den Bächen fließt! Sei doch froh, dass Du und Deine MB-Kollegen so weit vorne dabei seid. Ist doch alles prima, das sichert doch euren Job und die Anerkennung der Kunden ist Euch doch sicher. Auch hier im Thread. Fast nur positive Äußerungen über MB-Werkstätten, darauf kann man doch stolz sein...

Grüße und nichts für ungut
Superlolle

@FilderSLK
Punkt1: Ich habe das angeführt weil dauernd über die hohen kosten von Daimler gemeckert wird und anscheinend der Eindruck besteht das würden alles die Monteure einsacken und genau das ist eben nicht der Fall. Jeder der Mechaniker lernt muss vorher wissen das der Lohn nicht der Leistung entspricht, von daher darf sich da keiner beschweren der es trotzdem wagt.
Die Tests nützen dem einzelnen Monteur gar nix wenn er ihn gut meistert, da heißt es dann das ist dein Job, wenn es schief geht dann brennt der Hut. Die jeweiligen Hersteller regeln wieviel schief gehen darf und wie oft, das ist unterschiedlich, die Konsequenzen können soweit reichen dass manche Hersteller einem den Vertrag aufkündigen, ist also nicht zum spaßen das ganze.

Punkt 2:
Das Thema kursiert in mehreren Forenbreichen, wie auch hier kamen Vorwürfe dass die Betriebe eh Bescheid wüssten oder dass man 100% statt 95% erwarten muss.
Auch in diesem Forumsbereich kamen ja erst einige positive Berichte nachdem ich meinem Ärger mal ein wenig Luft gemacht habe.

Punkt 3:
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen darf es keine Kompromisse geben, absolut klar, i.d.R werden z.B. Räder nach der Probefahrt nochmals kontrolliert, der Monteur muss auch unterschreiben.

@superlolle
Wie ich schon schrieb, man muss Mechaniker sein wollen, und deshalb werde ich den Job garantiert nicht wechseln, ich könnte niemals ein Schreibtischhocker sein, selbst Serviceberater könnte ich auf Dauer nicht machen, viel zu anspruchslos wenn auch besser bezahlt, da buckel ich mich lieber bei 30°C unter das Füherhaus eines Actros😎
Von daher sind meine Ausführungen nicht als jammern zu verstehen.

Ich bezweifle dass Sekretärinnen und Verkäufer weniger verdienen als ein Kfzler, hier haben wir wieder diese falschen Vorstellungen.
Wenn ich sehe was unsere Lehrlinge nach bestandener Gesellenprüfung kriegen, das was sie auf die Kralle bekommen liegt gerade mal so im 1000er Bereich, Weihnachts und Urlaubsgeld gibts auch nicht mehr.

Zitat:

Ich bezweifle dass Sekretärinnen und Verkäufer weniger verdienen als ein Kfzler, hier haben wir wieder diese falschen Vorstellungen.

Durchschnittsgehälter, brutto, Stand 2008 (variieren regional teilw. stark):

Verkäufer/in (Einzelhandel) 1.330,00€
Sekretär/in (allgemein) 1.897,00€
KFZ-Servicetechniker 2.115,00€

Gruß, Norman

@ farmer 1: Lass mich raten, du arbeitest gar nicht bei Daimler (sondern bei einem Vertragspartner)? Vielleicht wäre es dann angebracht, nicht alle Arbeitgeber und deren Lohneinstufungen über einen Kamm zu scheren.

Zitat:

Die Tests nützen dem einzelnen Monteur gar nix wenn er ihn gut meistert, da heißt es dann das ist dein Job, wenn es schief geht dann brennt der Hut.

Das ist ganz normal, also in anderen Jobs nicht anders. Schließlich bezahlt der Arbeitgeber einen dafür, dass man seinen Job so macht, wie es sein soll und eben nicht irgendwie.

Idna0303

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Kfz Mechaniker zu sein muss man wollen, es ist einer der schwierigsten Berufe überhaupt, er wird mies bezahlt, und trotzdem hacken alle auf einen rum.

------------------------------------
....und deshalb bekommt von mir der Mechaniker* nach getaner (ordentlicher) Arbeit immer ein ordentliches Trinkgeld in die Hand gedrückt!
Ich bin mit meiner Mercedes-Werkstatt sehr zufrieden. Obwohl ich als Hobbyschrauber fast alle Wartungsarbeiten selbst erledige und nur dann den Freundlichen aufsuche, wenn ich nicht mehr weiterkomme*, wird mir ohne Umschweife weitergeholfen oder man gibt mir einen Tipp, wie das Problem gelöst werden kann. Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder ein Mercedes.

Gruß

Was mich immer erbost, ist, wenn einfach geschlampt wird. Wenn im Serviceplan drinsteht, diese oder jene Funktion (z.B. Luftdruck des Reserverades) ist zu prüfen, aber aus Bequemlichkeit da einfach ein "i.O"-Häkchen hingemacht wird ...
Aber gut, "nobody is perfect" ...

"Zornig" werde ich allerdings wenn man mich "bescheissen" und/oder "für dumm verkaufen" will.
War letztes Jahr beim ollen Audi der Fall. Da ging (mal wieder) eine "Xenon" kaputt. Ich in die Werkstätte zum Notdienst (war ein Samstag Mittag). Dort erklärte man mir, dass sie das gerne machen, es würde allerdings ca. 2-3 Std. dauern, die Kosten wären ca. 1000 €.
Nachdem das nicht die 1. war, die kaputt ging, ich die Preise also kenne, fragte ich nochmal nach.
Kein Irrtum, 1000€, sagte auch der hinzugerufene Elektro-Meister.

Ich hab' das natürlich dann auf den folgenden Montag verschoben, ging in meine kleine (freie) Stammwerkstätte. Die Lampe hatte ich mir vorher besorgt (190€), der Lehrbua hat sie dann (wie immer) in weniger als 5 Minuten ausgewechselt, und bekam einen 20er als Tipp.

Was war jetzt in der "Fachwerkstätte" ? Ich hab natürlich einen bitterbösen Brief an die Geschäftsleitung geschickt. Die Antwort: Es täte ihnen sehr leid, das wäre wohl ein Missverständnis gewesen. Der "Meister" dachte, er müsste auch das "Vorschaltgerät" tauschen. (DANN wären die 1000€ allerdings ok gewesen.)
So nach dem Motto wenn einer mit einem kaputten Reifen kommt, wechseln wir die Felge sicherheitshalber auch ....

Naja, ich "empfehle" diesen Betrieb so weiter, wie er es sich "verdient" hat.

Zitat:

Original geschrieben von Idna0303

@ farmer 1: Lass mich raten, du arbeitest gar nicht bei Daimler (sondern bei einem Vertragspartner)? Vielleicht wäre es dann angebracht, nicht alle Arbeitgeber und deren Lohneinstufungen über einen Kamm zu scheren.

Keine Niederlassung, Vertragspartner für mehrere Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Idna0303

Zitat:

Die Tests nützen dem einzelnen Monteur gar nix wenn er ihn gut meistert, da heißt es dann das ist dein Job, wenn es schief geht dann brennt der Hut.

Das ist ganz normal, also in anderen Jobs nicht anders. Schließlich bezahlt der Arbeitgeber einen dafür, dass man seinen Job so macht, wie es sein soll und eben nicht irgendwie.

Idna0303

Ja sicher ist das in anderen Jobs genauso, keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Durchschnittsgehälter, brutto, Stand 2008 (variieren regional teilw. stark):

Verkäufer/in (Einzelhandel) 1.330,00€
Sekretär/in (allgemein) 1.897,00€
KFZ-Servicetechniker 2.115,00€

Der Servictechniker ist höher angesiedelt als ein "normaler" Monteur, aber auf das Gehalt kommst du trotzdem erst nachdem du einige Jährchen dabei bist😉

Dass die Löhne regional schwanken ist natürlich richtig, in ländlichen Gebieten ist es i.d.R. weniger, hier sind auch die Stundensätze für den Kunden meist etwas günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Was mich immer erbost, ist, wenn einfach geschlampt wird. Wenn im Serviceplan drinsteht, diese oder jene Funktion (z.B. Luftdruck des Reserverades) ist zu prüfen, aber aus Bequemlichkeit da einfach ein "i.O"-Häkchen hingemacht wird ...
Aber gut, "nobody is perfect" ...

Der Serviceplan muss abgearbeitet werden, da gibts auch keine Diskussion, auch wenn es mir da früher auch schon mal die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat wenn das ResRad zu prüfen war und man bei öffnen des Kofferraumes fast erschlagen wurde von dem ganzen Gerümpel da drin😰. Oder auch beliebt, du sollst die abnehmbare AHK prüfen und findest ums verrecken den Schlüssel nicht🙄

Gar nicht lustig wenn man auf Leistungslohn arbeitet (schafft man am Monatsende mehr als das Soll gibts für das Monat ein wenig extra)

Na, so was wie vollgemüllter Kofferraum ist natürlich eine Ungezogenheit des jeweiligen "Kunden".

Und wenn ich irgendwelche "Spezial-Schlüssel" habe (bei mir waren's welche für meine OZ-Felgen), dann sollte (!!!) es natürlich auch selbstverständlich sein, dass man die bei der KD-Annahme extra abgibt.

"Fehler" passieren jedem/immer Mal, aber bei so manchen Tests habe ICH das Gefühl, dass da Methode dahinter steckt.
Kann's doch wirklich nicht sein, dass z.B. von 10 Fehlern nicht EINER (!!!) entdeckt wird. War erst kürzlich bei einer Citroen-Werkstatt/Auto-Bild Werkstätten-Test.
Da hilft es dann wenig, wenn diese Werkstätte auch mit weitem Abstand am wenigsten verlangte ....

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Na, so was wie vollgemüllter Kofferraum ist natürlich eine Ungezogenheit des jeweiligen "Kunden".

Und wenn ich irgendwelche "Spezial-Schlüssel" habe (bei mir waren's welche für meine OZ-Felgen), dann sollte (!!!) es natürlich auch selbstverständlich sein, dass man die bei der KD-Annahme extra abgibt.

"Fehler" passieren jedem/immer Mal, aber bei so manchen Tests habe ICH das Gefühl, dass da Methode dahinter steckt.
Kann's doch wirklich nicht sein, dass z.B. von 10 Fehlern nicht EINER (!!!) entdeckt wird. War erst kürzlich bei einer Citroen-Werkstatt/Auto-Bild Werkstätten-Test.
Da hilft es dann wenig, wenn diese Werkstätte auch mit weitem Abstand am wenigsten verlangte ....

Citroen hat dieser Werkstatt dann aber auch gekündigt.

Hab meinen C200K heute von der Inspektion abgeholt. Ein paar Dinge, die ich vermisse bzw. ich nicht zufrieden war:

- es erfolgte keine Dialogannahme
- Serviceberater wusste nicht mal, dass der W204 ein jährliches Wartungsintervall hat (O-Ton "30.000 km sind aber viel für die erste Inspektion"😉 Dieses Statement kam nachdem ich ihm gesagt hatte, dass auch HU fällig ist!
- Mein Hinweis, dass ich das Öl im Kofferraum habe, Kommentar: "Na hoffentlich verstopft da der Ölfilter nicht" (ich brachte das Mobil1 0W40 mit!!)
- Ich bemängelte, dass der Motor/Kompressor in kalten Zustand laut heult. Kommentar: "Den hör ich mal an", verbunden mit der Gestik, was soll da denn sein (leicht abwimmelnd...)
- Abholung des Wagens: Erhalt des Schlüssel bei der Empfangsdame, Rechnung wird geschickt, keine Besprechung, was gemacht wurde, vor allem, was das laute Heulen war/ist.
- Wartungsheft wurde lieblos ausgefüllt, auf einigen Seiten sind jetzt Fingerabdrücke drauf 🙁
- ich warte jetzt auf die Rechnung und bin sehr sehr gespannt, ob z.B. Wischwasser berechnet wurde, obwohl keines aufgefüllt wurde

Habe eine Anschlussgarantie bei denen abgeschlossen, bekam dann ein Gutscheinheft, u.a. 1x kostenlose Klimawartung. Diese konnte nicht durchgeführt werden, da angeblich kein Kältemittel mehr vorhanden ist und der amerikanische Hersteller nicht liefern kann.

Und was mich am meisten wundert, dass die Werkstatt jedes Jahr von Mercedes für besondere Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wird.

Wenn die Rechnung jetzt auch Posten bemängeln lässt und die genannten Beträge nicht übereinstimmen, werde ich mich gewiss wehren.

Da Kann ja die NL Mannheim-Heidelberg froh sein, nicht getestet worden zu sein.
Wegen einem kleinen Crash an der Heckschürze fuhr ich zur NL Mannheim und habe auch gleich den Assyst A, der eh anstand, mit in Auftrag gegeben.
Von Dialogannahme wie in Speyer gewohnt keine Spur, vermutlich durch Aushilfen in der Urlaubszeit zurückzufürhren, obwohl ich dafür extra einen Termin vereinbart habe.
Da eine neue Heckschürze bestellt wurde, wurde mien Fahrzeug nach Heidelberg überführt, weil dort auch das Lackierzentrum ist. Auch wurde im Auftrag ein kostenloses Comand Update aufgeführt, das ich auch nicht erhalten habe.
Bei Abholung meines Fahrzeuges keine Übergabe mit Inspektionsprotokoll, statt dessen wurde nicht mal der defekte Scheibenwischer, der schon abzufallen drohte, ausgewechselt.
Nochmals zurück, Frontwischblätter wurden dann erneuert, Heck nicht
Comand Update wurde auch keines gemacht, Heckschürze gab es nur noch universal für alle W204, die dann einfach für den 6-Zylinder zurechtgesägt werden musste.
Kein Vergleich mit der Originalschürze.
Schwaches Bild für einen Premiumhersteller.

Mein Vater fährt schon lange Mercedes. Von Dialognahme und Inspektionsprotokoll kann er auch nichts sagen.
Ich habe bei meinem Fiat-Händler früher immer ein 2-seitiges Protokoll erhalten mit sämtl. abgehakten Posten und eingetragenen Werten (z.B.Reifenluftdrücke, Kühlflüssigkeit Gefriertemperaturpunkt etc.) auch wurde immer eine Dialogannahme gemacht.
Bei Daimler haben wir noch nie ne Dialogannahme erlebt.

Liegts vielleicht auch da dran, dass bei neueren Fzg. die nicht gemacht wird und bei älteren schon.

Als ich meinen C abgegeben habe, da war schon viel los, vielleicht können die rein räumlich/zeitlich nicht bei allen eine Dialogannahme machen?

Die Rechnung ist jetzt gekommen und ich bin erstaut. Preis vom mündl. Kostenvoranschlag wurde sogar unterboten und überflüssige Posten wie Teile-Reiniger, Wartungschemie etc. tauchten diesmal gar nicht auf. Es tut sich schon was 🙂

Deine Antwort