ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten

Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204

Servus zusammen!

Wie schon im Betreff zu lesen, möchte ich die SH meiner C-Klasse mit der Option Thermo Call erweitern.

Hab hier im Forum auch schön brav gesucht, aber nichts recht brauchbares gefunden. Nur die E-Klässler bauen da ein wenig rum, mit mehr oder weniger Erfolg.

Problem an der Geschichte ist, dass der Bosch-Dienst mir keine definitive Aussage machen kann, was ich alles brauche und ob es mit Teilen von Webasto funktioniert. Heizung kommt ja von Webasto, nur dass die Heizung mit ins Fahrzeugbussystem eingebunden ist.

Der erste Boschdienst will mir alles komplett entkernen und neu einbauen, der zweite will gar Steuergeräte im Fahrzeug umprogrammieren und "Speziallösung" bauen. Beides für jenseits der 1000€!!!

Hat einer von euch das schon mal so in der Art nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Mein :) will sich mal schlau machen, aber das kann dauern...

Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar!!!

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Hi,

@tcsmoers, mittlerweile ist die Danhag App im IOS AppStore wieder zu haben.

Gruß

Dave

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Servus!

Also, Sachen sind verbaut und es funktioniert alles tadellos.

Die Nummern vom GT-Liebhaber stimmen soweit.

Gebraucht werden die Webasto Nummern:

9032141A ThermoCall TC4 Advanced

1319873A Y-Adapter

1319921A Temeratursensor extern (optional um alle Funktionen der TC4 Advanced nutzen zu können)

Zusätzlich noch ein Fakra Kabel um die original verbaute GSM Antenne zu nutzen und damit die Scheibenklebeantenne nicht montieren zu brauchen!

Verbaut habe ich das ganze im Kofferraum links hinter dem Seitendeckel.

Gruß

Harald

Image

Die beiden Nummern hätte der Freundliche auch finden können, wenn er denn will.

Frage von mir dazu: Geht denn die original FFB dank dem Y-Adapter immer noch oder ist die jetzt tot?

PS: WIr haben im W169 mit Klimaautomatik nur die Nachrüstlöung Webasto mit T100HTM - also ohne Anbindung an KI. Geht aber auch ohne Probleme, 1000m schafft Sie eher nicht, aber bislang hat es immer gereicht. Maximal Fenster mal auf und raushalten.

Hi!

Der Freundliche war da gar nicht angetan davon. Evtl. deswegen, weil ich selber einbauen wollte. Kam, wie auch ein Bosch-Dienst, gleich mit Codieren und Steuergerät anpassen daher.

Die originale FFB geht nach wie vor.

Der von Webasto sagte, dass die eigentliche Steuerung immernoch von der originalen T100 Einheit übernommen wird?!?!? Egal, Hauptsache es funzt ;-)

Der externe Temperatursensor wird gebraucht, weil das HTM beim Wekseinbau vom Auto übernommen wird. Auf dem Steuergerät der SH steht explizit T100 und nicht T100HTM wie bei Webasto Nachrüstung.

Und keine Scheibenklebeantenne notwendig :-))))

Bin öfters mal mehr als 1km vom Auto weg und weiß leider nicht immer genau, wann ich wieder zum Auto komme. Von daher ist die Lösung mit dem ThermoCall für mich ne Top Sache!

Wäre ich immer in der Nähe vom Auto, hätte ich mir das Gerät auch nicht eingebaut....

Aber ne nette Spielerei ist das schon!

Das nenne ich doch mal eine super Lösung. Werde ich mal bei mir umsetzen, falls man auch bei der Limo so einfach an die Dachantenne rankommt

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:12

Zitat:

@uialah schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:02:32 Uhr:

Servus!

Also, Sachen sind verbaut und es funktioniert alles tadellos.

Die Nummern vom GT-Liebhaber stimmen soweit.

Gebraucht werden die Webasto Nummern:

9032141A ThermoCall TC4 Advanced

1319873A Y-Adapter

1319921A Temeratursensor extern (optional um alle Funktionen der TC4 Advanced nutzen zu können)

Zusätzlich noch ein Fakra Kabel um die original verbaute GSM Antenne zu nutzen und damit die Scheibenklebeantenne nicht montieren zu brauchen!

Verbaut habe ich das ganze im Kofferraum links hinter dem Seitendeckel.

Gruß

Harald

Hallo zusammen!

Da der Winter ja nun in den letzten Zügen liegt und ich ausreichend Gelegenheit hatte die ganze Sache zu testen, möchte ich noch einen Statusbericht abgeben.

Die Nachrüstung der ThermoCall T4 Advanced funktioniert nach wie vor einwandfrei und es gab keinerlei Störungen zu bemängeln.

Die Heizung kann mit allem (Zeitschaltuhr im KI, Taster in der Mittelkonsole, Fernbedienung T100 und ThermoCall) eingeschaltet werden und mit egal was von den vieren wieder ausgeschaltet. :cool:

Einzige Sache, was dabei nicht zu 100000% funktioniert ist, wenn mit der ThermoCall eingeschaltet wird beginnt die Kontrollleuchte der ThermoCall (grüne LED im Taster der ThermoCall) ja zu leuchten... soll sie ja auch, da Funtionskontrolle der ThermoCall. Schaltet man nun mit T100 oder Taster in der MK aus, schaltet zwar die Heizung aus, aber die LED leuchtet weiter, und zwar so lange, bis man entweder einen erneuten SMS Befehl zum Ausschalten schickt, den Taster mit der LED betätigt oder die eingestellte Heizdauer in der TC abgelaufen ist.

Wie gesagt, das ist das einzige "Problem" was mir aufgefallen ist und das hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Ganzen.

Teilenummern habe ich oben ja schon erwähnt und das FAKRA Kabel auch.

Ich habe den Antennenanschluß für die TC4 an der im Fahrzeug verbauten Weiche für den GSM-Anschluss der Telefonvorbereitung abgenommen, da ich die Antenne in der Mittelkonsole nicht nutze. Wäre aber selbst bei Nutzung auch kein Problem, da dann einfach ein Y-Fakra-Kabel verbaut werden müsste.

Beim S204 sind das Modul für die originale T100 Fernbedienung und die Antennenweiche für die Dachantenne unter dem vorderen Teil (dem fest verbauten) des Kofferraumbodens verbaut. Wie es beim W204 ist, weiß ich leider nicht. Weiß das evtl jemand von euch?

Die TC4 Einheit habe ich hinter die linke Seitenverkleidung des Kofferraumes gebaut. Zum Einen ist da genügend Platz, zum Anderen kommt man leicht hin (wegen der SIM-Karte) und der Weg zur Weiche und T100 ist sehr kurz.

Den Taster zur manuellen Bedienung der TC4 hab ich oben auf das linke Seitenteil vor der D-Säule gesetzt. In der Bedienungsanleitung zur T4 steht nur "im Sichtbereich des Fahrers" zu verbauen. Viele Werkstätten verbauen das Ding entweder im Armatourenbrett (WUUÄÄÄHH) oder gleich gar nicht.

Letztendlich ist das mit den Teilen ein Plug-and-Play!

Hat zwar ein paar Euronen gekostet, aber was macht mannicht alles für die Bequemlichkeit und einen warmen Hintern :D

Anbei ein paar Bilder von der Einbaulage der Teile

Gruß

Harald

 

Weiche und T100
Weiche/T100 nahe
Anschlüsse Weiche
+2
am 11. März 2016 um 0:05

Hallo Harald, also muss man zum nachrüsten der Call Funktion beim S204 nur die Linke und vordere Kofferraumverkleidung demontieren? Und wenn der Code 386 also Comforttelefonie nicht verbaut ist, muss also zusätzlich eine Antenne angebracht werden?

Vielen Dank....

Themenstarteram 11. März 2016 um 4:50

Zitat:

@Micha11 schrieb am 11. März 2016 um 01:05:20 Uhr:

Hallo Harald, also muss man zum nachrüsten der Call Funktion beim S204 nur die Linke und vordere Kofferraumverkleidung demontieren? Und wenn der Code 386 also Comforttelefonie nicht verbaut ist, muss also zusätzlich eine Antenne angebracht werden?

Vielen Dank....

Hallo!

Sollte so sein, wie du schreibst. Also den vorderen Teil des Kofferraumbodens und die Linke Seitenverkleidung. Ich bin nur nicht sicher, was ohne Komforttelefonie an Weichen etc. verbaut ist.

Hast du die Dachantenne drauf? Weil ne T100 hast doch schon, oder?

Evtl. ist ja die selbe Weiche verbaut, wie bei mir.

Ansonsten ist es so, dass die Klebeantenne (im Lieferumfang der TC4) verbaut werden.

Gruß

Harald

Komforttelefonie habe ich. Die Frage ist jetzt , ob man auch bei der Limo so einfach an die GPS Antenne kommt und an das Steuergerät :-)

Und: was sagt der Fehlerspeicher? Irgendwas hinterlegt?

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:33

Hi!

Das mit der Limo kann ich nicht sagen. Wäre super, wenn sich jemand dazu äußert, der es weiß.

Fehlerspeicher dürfte kein Thema sein. Funktioniert ja alles an der Heizung tadellos.

Zumindest im KI ist nichts hinterlegt.

am 11. März 2016 um 13:19

Hallo Harald, ja T100 und Dachantenne hab ich. Meinst man kann die Antenne auch dort in dem Bereich platzieren, ohne groß was zu demontieren?

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:58

Zitat:

@Micha11 schrieb am 11. März 2016 um 14:19:45 Uhr:

Hallo Harald, ja T100 und Dachantenne hab ich. Meinst man kann die Antenne auch dort in dem Bereich platzieren, ohne groß was zu demontieren?

Servus!

Schau doch einfach mal bei deinem Auto. Evtl ist ja die gleiche Weiche wie bei meinem verbaut. Dann brauchst nichts zusätzlich zu machen.

Ansonsten würde ich die Klebeantenne ins Fenster zwischen C und D Säule kleben. Da fällt sie nicht auf.

Gruß

Harald

am 12. März 2016 um 12:24

Super, Dank für die Infos.

 

Gruß Micha

Hallo zuammen, das scheint der einzige Thread zu sein in dem jemand den Einbau der TC4 selbst gemacht hat.

Mein Auto ist zwar keine Limo. Das Sende-Empfangsmodul der STH habe ich schon gefunden es befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Teppich.

Ist der Anschluß des Tasters mit der LED zwingend notwendig oder geht es auch ohne? Hat das schon mal jemand getestet?

Ich habe mir das Entry gekauft und wollte es einbauen. Aber Einbauanleitung und Teile weichen von einander ab. In der Einbauanleitung ist beschrieben wo die Antenne eingesteckt wird. Bei mir ist da keine Buchse sondern ein Blindstopfen.

Wie soll das ohne Antenne funktioieren?

1
2

Ich bin noch am vergleichen der SIM-Karten, brauche D2.

Nach Blick in den Schaltplan kann man sehen dass das Sende-Empfangsgerät von MB eine 6-plg Steckbuchse besitzt in der aber nur 3 Pins vom Kabelbaum eingepinnt sind.

Der Kabelsatz von WEBASTO mit dem 4-plg Stecker dran passt da nirgends rein. Es sieht so aus als wenn die 3 Pins vom TC4 dort an den schon belegten Pins mit untergepinnt werden müssen.

Als Ersatzteilnummer des Steckers von der Sende-Empfangsgerät habe ich A 025 545 41 26 gefunden, kann das jemand bestätigen.

Gerade herausgefunden!

Wem die LED im Taster nervig ist der kann sie ausschalten. Einfach dazu den Taster 5 sec drücken.

Zum wieder aktivieren ebenfalls den Taster 5 sec drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten