Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Werksschließung wegen Renovierung

Werksschließung wegen Renovierung

Die Gerüchte um eine Werksschließung zwecks Renovierung scheinen sich nun zu bestätigen. Alfa versendet seit kurzem, an die Händler, ein Schreiben in dem hervorgeht, dass zwischen Januar und März nächsten Jahres die Produktion für diverse Modell still steht.

Hier das Original-Schreiben (Auszug):

Produktionsstopp vom 1. Januar bis zum 2. März in Pomigliano d’Arco

Sehr geehrte Alfa Romeo Partnerinnen und Alfa Romeo Partner,

Alfa Romeo investiert 70 Millionen Euro zur Steigerung der Produktionsqualität im Werk Pomigliano.

Produktionslayout und Produktionsprozesse werden vollständig neu organisiert und modernisiert.

Das Personal wird über den gesamten Zeitraum der Umbaumaßnahmen ausgebildet und geschult.

Aus diesem Grund wird die Produktion der Modelle Alfa 159, Alfa 147 und Alfa GT vom 1. Januar bis

zum 2. März 2008 ausgesetzt. Damit werden Ihre eingehenden Aufträge für diese Modelle erst ab

März produziert werden können.

Wir bemühen uns offene Kunden- und Lageraufträge mit Produktionsbestätigung für Januar 2008

noch vor der Werksschließung auszuliefern. Nach Überprüfung informieren wir Sie.

Wir erhalten in wenigen Tagen die neuen Sondermodelle Alfa 147, Alfa GT und Alfa 159 ti, die wir

für Sie vordisponiert haben. Detaillierte Informationen folgen in Kürze.

...

Sehr geehrte Alfa Romeo Partnerinnen und Alfa Romeo Partner, die massiven Investitionen in das

Werk in Pomigliano unterstreichen, dass Alfa Romeo mit Nachdruck und Konsequenz an den

vorgestellten Plänen arbeitet und die gegebenen Versprechen hält.

 

Also für alle die nun bestellen, wird sich die Lieferzeit nach Hinten verschieben.

Gruß Urbel

37 Antworten
am 31. Januar 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Hallo,

danke für die Antworten. Ich dachte und hatte gehoft Alfa würde diese JTB Motoren schon jetzt mit dem überarbeiteten 159 herausbringen. Der 2,2JTS braucht mir zuviel Benzin für den Diesel fahr ich etwas zuwenig. Jetzt weiß ich nicht so recht was tun. Habt ihr einen guten Rat??

Gruß

Frank

genau das hatte ich auch gehofft. bei fiat läuft ja schon der 1.6l, 150ps DI-Turbo. ein guter motor wie man hört. wird sicher nicht langsamer sein als der 185ps 2.2JTS, der eher für entspannte charaktere geeignet ist. genau hier sollte man ansetzen, beim herz der bella macchina. und da ist ja was in der entwicklung, wie ich höre. aber nicht soviel zeit lassen und espresso trinken oder am strand rumhängen. ab in die testabteilungen...

beim gewicht wurde unsere kritik ja erhört. forza azzuri.

gruß shodan

genau auf den Punkt getroffen. Zu einem so schönen Auto gehört irgendwie genauso schöne Technik zumindest im Benziner Bereich dazu. Dann wäre das Auto perfekt. Jetzt warte ich erst einmal die überarbeitete Version im März ab und entscheide mich dann ob Benziner oder Diesel wobei mir die rund 12l Verbrauch vom 2,2 schon etwas viel sind.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Hallo,

danke für die Antworten. Ich dachte und hatte gehoft Alfa würde diese JTB Motoren schon jetzt mit dem überarbeiteten 159 herausbringen. Der 2,2JTS braucht mir zuviel Benzin für den Diesel fahr ich etwas zuwenig. Jetzt weiß ich nicht so recht was tun. Habt ihr einen guten Rat??

Gruß

Frank

genau das hatte ich auch gehofft. bei fiat läuft ja schon der 1.6l, 150ps DI-Turbo. ein guter motor wie man hört. wird sicher nicht langsamer sein als der 185ps 2.2JTS, der eher für entspannte charaktere geeignet ist. genau hier sollte man ansetzen, beim herz der bella macchina. und da ist ja was in der entwicklung, wie ich höre. aber nicht soviel zeit lassen und espresso trinken oder am strand rumhängen. ab in die testabteilungen...

beim gewicht wurde unsere kritik ja erhört. forza azzuri.

gruß shodan

Ich gehe eher davon aus, dass es für den 159er ein 1.8l JTB mit unterschiedlichen Leistungsstufen wird. Wenn man dann mal von der 200 PS Variante ausgeht, gepaart mit der Gewichtsreduzierung, sollten damit natürlich bessere Fahrleistungen als beim 2.2 JTS erzielt werden. Diesbezüglich bin ich mit meinem allerdings ganz zufrieden. Der läuft recht gut (gibt wohl auch andere, die nicht so gut laufen). Sogar im Vergleich mit dem 2.5 V6, den ich vorher fuhr bzw. auch letztens in einem älteren 166 nochmal mehr oder weniger geniessen konnte, bin ich zufrieden. Hat halt eine andere Charakteristik ...

am 1. Februar 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von McAlfa

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

 

genau das hatte ich auch gehofft. bei fiat läuft ja schon der 1.6l, 150ps DI-Turbo. ein guter motor wie man hört. wird sicher nicht langsamer sein als der 185ps 2.2JTS, der eher für entspannte charaktere geeignet ist. genau hier sollte man ansetzen, beim herz der bella macchina. und da ist ja was in der entwicklung, wie ich höre. aber nicht soviel zeit lassen und espresso trinken oder am strand rumhängen. ab in die testabteilungen...

beim gewicht wurde unsere kritik ja erhört. forza azzuri.

gruß shodan

Ich gehe eher davon aus, dass es für den 159er ein 1.8l JTB mit unterschiedlichen Leistungsstufen wird. Wenn man dann mal von der 200 PS Variante ausgeht, gepaart mit der Gewichtsreduzierung, sollten damit natürlich bessere Fahrleistungen als beim 2.2 JTS erzielt werden. Diesbezüglich bin ich mit meinem allerdings ganz zufrieden. Der läuft recht gut (gibt wohl auch andere, die nicht so gut laufen). Sogar im Vergleich mit dem 2.5 V6, den ich vorher fuhr bzw. auch letztens in einem älteren 166 nochmal mehr oder weniger geniessen konnte, bin ich zufrieden. Hat halt eine andere Charakteristik ...

Wie hoch ist denn dein Verbrauch?

am 1. Februar 2008 um 8:32

Hallo,

ich habe gerade auf der Italiaspeed-Seite gesehen das es den GT mit einem 2,0 JTS Motor geben soll. Ist bekannt ob der dann auch im 159er verfügbar sein wird?

Alfa GT MY2008 (Q1)

Engines, platform & other info

1.8 TS (140 bhp), 2.0 JTS (165 bhp), 1.9 JTDm 16v (150 bhp), 1.9 JTDm 16v Q2 (170 bhp).

Viele Grüße

Frank

 

am 1. Februar 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

ich habe gerade auf der Italiaspeed-Seite gesehen das es den GT mit einem 2,0 JTS Motor geben soll. Ist bekannt ob der dann auch im 159er verfügbar sein wird?

Alfa GT MY2008 (Q1)

Engines, platform & other info

1.8 TS (140 bhp), 2.0 JTS (165 bhp), 1.9 JTDm 16v (150 bhp), 1.9 JTDm 16v Q2 (170 bhp).

Moin!

Das sind die alten Motoren (der 1.8 Twinspark) und der 2.0JTS ist einfach nur nen 2.0 TS mit Direkteinspritzung und hat den TS schon vor einigen Jahren abgelöst. Die gibs schon ewig und wirds nie in den neuen Modellen geben.

Gruß,

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Wie hoch ist denn dein Verbrauch?

Der Verbrauch liegt bei ca. 12,5l (überwiegend Stadtverkehr und recht zügige Autobahnfahrten).

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 14:03

So ... jetzt heist es noch einen Monat warten und dann werden die Bänder wieder angeworfen.

Gemäß Alfa (Frankfurt) soll es Ende Februar / Anfang März wieder los gehen. Noch eine nicht so erfreuliche Nachricht war, dass die Lieferzeiten beim 159 mit bis zu 11 Wochen beziffert werden.

Das Blue&Me Nav wird es wohl als Serie im "Elegante" und "TI" geben. War zumindest die Aussage von Alfa. Währe ja noch eine nette Zugabe für die die schon letztes Jahr bestellt haben.

Gruß Urbel

am 1. Februar 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

So ... jetzt heist es noch einen Monat warten und dann werden die Bänder wieder angeworfen.

Gemäß Alfa (Frankfurt) soll es Ende Februar / Anfang März wieder los gehen. Noch eine nicht so erfreuliche Nachricht war, dass die Lieferzeiten beim 159 mit bis zu 11 Wochen beziffert werden.

Das Blue&Me Nav wird es wohl als Serie im "Elegante" und "TI" geben. War zumindest die Aussage von Alfa. Währe ja noch eine nette Zugabe für die die schon letztes Jahr bestellt haben.

Gruß Urbel

Weißt ab wann das MY2008 des 159er bei den Händlern stehen wird und ab wann die neuen Prospekte zu sehen sein sollen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:04

Konnte noch keine brauchbaren Infos in Sachen Prospekte bekommen. Habe zwar ein paar Spekulationen erhalten ... aber halt noch nichts Spruchreifes.

Vielleicht kann uns da jemand anderes noch Infos geben. Sobald ich was neues habe, werde ich dies hier posten.

hallo mal wieder

die italiener gehen davon aus, dass die 1.8 l turbos diesen sommer kommen sollen, zuerst in der schwächeren version mit mutmasslichen 190 ps, dann die stärkere mit 230 ps.

fiat hatte scheinbar schon mit dem 1.4 l turbos produktionsengpässe, darum kam der beim bravo nicht von anfang an und beim grande punto erst relativ spät.

der 1.8 l soll auch im neuen lancia delta eingesetzt werden, der kommt ja auch dieses jahr und dann wird's wohl wieder eng mit der produktion – es wird auch die these vertreten, dass der lancia als erstes mit dem neuen motor auf den markt kommen soll, damit ihm kein anderer vor der sonne steht, und darum der alfa etwas warten muss. ich weiss aber nicht, wie glaubhaft diese thesen sind.

das neuste gerücht, das in italien kursiert, dreht sich um einen 2.0 l jts mit alublock, der aufgeladen 240 bis 290 ps bringen soll. weiss aber noch keiner was genaueres dazu.

gruss, d.

Aufgrund einer zweifelhaften Aussage eines Verkaufsberaters eine kurze Frage: man wird doch hoffentlich davon ausgehen können, dass ab März nur noch die modifizierten, leichteren Modelle vom Band laufen, auch bei offenen Bestellungen aus dem Vorjahr, oder?

Der Preis von "Distinctive" auf "Elegante" dürfte sich aber vielleicht doch ein wenig erhöhen, nicht zuletzt infolge des (meines Erachtens) unnötigen Navigationsgerätes als Serienausstattung.

MfG

Modena2

Zitat:

Original geschrieben von Urbel

So ... jetzt heist es noch einen Monat warten und dann werden die Bänder wieder angeworfen.

Gemäß Alfa (Frankfurt) soll es Ende Februar / Anfang März wieder los gehen. Noch eine nicht so erfreuliche Nachricht war, dass die Lieferzeiten beim 159 mit bis zu 11 Wochen beziffert werden.

Das Blue&Me Nav wird es wohl als Serie im "Elegante" und "TI" geben. War zumindest die Aussage von Alfa. Währe ja noch eine nette Zugabe für die die schon letztes Jahr bestellt haben.

Gruß Urbel

Ich habe gestern einer (österreichischen) internen Alfa-Händlernachricht entnommen, dass die Produktion beim 159 MY 08 erst MITTE 03 gestartet wird...

Das kann schon sein. Es geht hier ja unter anderem um die allgemeine Werksschließung.

Die Produktion soll Ende Februar/Anfang März wieder los gehen. Damit meinte ich die Arbeiten im Werk allgemein. Es rollt ja nicht nur der 159er von den Bändern. Da sind ja auch noch Spider und Brera.

Das ab März nur noch die modifitierte Version vom Band läuft kann man schon recht sicher sagen. Würde ja kein Sinn machen, jetzt zwei Monate dicht zu haben und dann in der Mitte des Jahres noch mal alles umzustellen.

Wie die Preispolitik im Einzelnen aussieht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen. Jedoch alle die im letzten Jahr bestellt haben, werden hier ganz gewiss keine Nachzahlung oder Ähnliches leisten müssen. Diese haben ja einen gültigen Kaufvertrag geschlossen, der umzusetzen ist. Diese Umsetzung wird dann eher im Vorteil des Kunden liegen und nicht in dessen Nachteil.

Gruß an alle

am 11. Februar 2008 um 21:10

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch Infos zu den neuen Dieseln.

Habe bei Fiat von einem 1,6 JTD mit 120PS und 300NM gelesen,

der ab April im Bravo kommen soll. Er ersetzt dann dort

den 1,9 JTD 8V.

Alfa baut doch auch den 8V in den 159er ein.

Kommt dann dort auch der neue 1,6 JTD?

Und dann gibt es ja noch den 1,9 JTD Biturbo der noch kommen

soll.

Gruß, Sportiv

Hallo!

in einem englischsprachigen Forum war vor ca. 2 1/2 Monaten davon die Rede, dass der "erstarkte" 1,9er-Diesel nur für Cadillac und Saab bestimmt sei, während Alfa ein neues (Fiat-)Triebwerk mit 2,0 Liter und 160 bzw. 190 (Biturbo-) PS erhalten sollte.

Für mich wäre interessant, ob der Fünfzylinder eine neuerliche Leistungssteigerung erfährt oder wirklich an einem zusätzlichen V6-Diesel gearbeitet wird.

Hinsichtlich der Gewichtsthematik beim 159er samt Derivaten ging man im erwähnten Forum von einer jetzigen Reduktion von ca. 70 bis 80 kg und einer nochmaligen, in etwa gleich großen Gewichtsverringerung für das MY 2010 aus.

Diese "Salamitaktik" würde ja - sollte sie denn tatsächlich realitätsbezogen sein - eher zu einem ungarischen Hersteller passen. Damit würde man nicht nur die sportlichen 159er-, Brera- und Spider-FahrerInnen der ersten Stunde, sondern auch diejenigen vergrämen, welche auf dem jetzigen Gewichtslevel ab März ´08 einsteigen wollen.

 

Deine Antwort