Werksgarantie bei Umrüstung auf LPG

Wollen uns evt und Tageszulassung. Soll dann auf LPG umgerüstet werden. Wei sieht es mit der Werksgarantie aus?
Habe gehört, dass sie erlischt, zumindest für den Motor. Das wäre dann aber schlecht.
Gruß
Rene

20 Antworten

Das wäre nicht nur schlecht, sondern das IST schlecht.

Wenn Dir die Gasanlage die Auslassventile verbrennt, hast Du schlechte Karten.

Wobei es auch eine Garantieversicherung für Gasanlagen gibt kostet aber Extra.

Was für ein Auto willst du denn kaufen? Bei vielen Autohäuser gibt es mittlerweile die Möglichkeit auf LPG umrüsten zu lassen, z.B. bei Opel kann man fast alle Benziner mit LPG Umrüstung ordern. Das wäre dann natürlich das Beste für die Garantie.

Lässt du das Auto woanders umrüsten, erlischt die Garantie nicht automatisch, aber wenn du das nicht vorher mit deinem Freundlichen abklärst wird der natürlich der Gasanlage erstmal die Schuld am Motorschaden zuschieben. Das Gegenteil zu beweisen könnte schwer werden. Einige Umrüster bieten auch zusätzliche Garantien für den ganzen Motor an, diese Kosten aber meist extra.

OEM-Gas ab Importeur/Hersteller gibts mittlerweile bei
- Subaru (alle nicht-Turbo-Modell)
- Chevrolet (alle Modelle)
- Lada (alle Modelle)
- VW (Sharan)
- Merzedes (Sprinter)
Umrüstung einer Tageszulassung sollte hier auch kein Problem sein und durch den Händler erfolgen oder beim Händler beauftragt werden können.

Das letztere bietet darüber ohne Garantieverlust an
- Fiat
- Mitsubishi
- Opel
- Cadilac

Es kann sein das manche Händler davon nichts wissen oder auch wissen wollen (ist halt einfacher nen Diesel zu verkaufen!), aber nachfragen schadet nicht.

Aber grundsätzlich würde ich mir um die werksagarantie nicht so große Sorgen machen. Für den Gasanlagen-Einbau muss der (ordentliche) Umrüster gerade stehen. Bei einem Defekt, der damit nicht zusammenhängt kann der Fahrzeug-Hersteller sich auch nicht rausreden. Der Händler muss bei der Abwicklung ja nichts von der Gasanlage erzählen, wenn er ein solches Garantie-Problem behebt. Ein kompetener, kulanter, serviceorientierter Servicepartner vor Ort ist m.E. wichtiger als die sog. Werksgarantie....

Es gibt da aber auch die Option eienr Garantieversicherung, die in etwa die Leistungen einer Herstellergewährleistung abdeckt.

Huhu,

Zitat:

Das wäre nicht nur schlecht, sondern das IST schlecht.

Schmuuu...

kommt auf den Hersteller an. Wie schon berggeist erläutert hat.

Keine Werksgarantieerlöschung (beim Einbau von einer Fachwerkstatt)noch zusätzlich bei:

-KIA
-Hyundai

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

- Merzedes (Sprinter)

Das ist nicht mehr aktuell- Mercedes hat die LPG-Version mit dem Modellwechsel eingestellt- dafür gibt es den Ford Transit mit LPG!

Die Versicherung soll übrigens so um die 100 Euro für die 2 Jahre kosten.

Bei Subaru zahlt man übrigens bis Ende Juni keinen Aufpreis für die Gasanlage.

Bei Volkswagen ist das im T5 ganz klar geregelt 🙂

http://www.umbauten.de/.../...T5-2-0l-CNG-BiFuel-VW-T5-2-0l-LPG-BiFuel

Gruß, Frank

Erstmal Danke. Sehr informativ.

So wir wollen einen 7-Sitzer kaufen und folgende Fahrzeuge stehen zur disposition:
Mazda 5 2,0l 145 PS
Toyota Avensis Verso mit 150 PS, wäre dann wohl BJ 05
Renault Espace 2,0 mit 125 KW bzw. 3,5 mit 177 KW
VW Sharan 1,8 T mit 150 PS oder 2,8 V6 204PS, leider kommt er uns etwas lauter ab 140 km/h vor.
Peugeot 807, Citroen C8 116 bzw 150 KW
Opel Zafira 2,2 150 PS oder 2,0 Turbo mit 200 PS

Zur Zeit tendieren wir zum Mazda5, den und den Espace werden wir demnächst Probefahren. Der Renault könnte auch gleich beim Händler umgerüstet werden. Wäre eine Anlage von Tantarini, ach ja beim Sharan das Gleiche.
Beim Mazda habe ich von einem Händler bei mir in der Nähe gehört, der evt. auch umrüsten soll.
So das sind unsere Gedankenspiele.
Mit Diesel tue ich mich noch etwas schwer, fahre so ca. 20000 km im Jahr mit dem Fahrzeug. Wäre ein reines Rechenbeispiel, aber ich find Gas einfach geil.
Gruß
René

Hi René,

schon mal den neuen Kia Carens oder Carnival angesehen? Sind beides 7-Sitzer und lassen sich gut umrüsten (KIA gewährt bei fachgerechtem Umbau weiterhin die Garantie, beim Carens sind das 5 Jahre!!)

Gruß, webRacer

Nimm den Sharan, da wirst Du die meiste Freude dran haben ... zumindest mal probe fahren 🙂

Gruß, Frank

Und wie ist das bei Ford? Hab einen FoFocus und möchte den umrüsten
danke!

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer2005

Und wie ist das bei Ford? Hab einen FoFocus und möchte den umrüsten
danke!

Nur mit eindeutiger Garantieübernahme sämtlicher Kosten im Falle eines Motorschadens. Ansonsten komt das einem Russisch-Roulett gleich ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nimm den Sharan, da wirst Du die meiste Freude dran haben ... zumindest mal probe fahren 🙂

Gruß, Frank

Haben wir schon, lies sich gut fahren, hat aber laute Windgeräusche ab 130 km/h und der V6 Motor gibt seinen Sound auch an die Fahrgaszelle ab. Bei meinem A6 2,8 ist es deutlich leiser. Der Touran ist auch deutlich leiser und das als Diesel, doch die Benziner lassen sich als FSI oder TSI schlecht bis gar nicht umrüsten

Gruß

Rene

Zafira, 2,2 und 150 PS ist zwar keine Rakete wie der Sharan V6 hat aber einen sehr zuverläsigen Motor der optimal mit Gas läuft.

Mein Golf ist 6 Monate alt, habe mir vor einer Woche eine gas Anlage einbauen lassen und schon fängt der Ärger an. Fast Direkt nach dem Einbau klapperte der Wagen im Motorraum, einen Check beim Umbauer ergab das alles in Ordnung ist von seiner Seite aus gesehen also bin ich hin zu VW der mir sagte das die Garantie erhalten bleibt solange das nicht unmittelbar von der Gasanlage kommt. Leider war es so, der Gas Umbauer hat mir wohl einiges falsch verlegt so das manche Teile aneinander kamen, der VW Händler verlangte also 170 Euro von mir. Der Anfang vermiest mir den Umbau, ich glaube das würde ich nicht mehr machen, vielleicht denke ich ja in einem Jahr anders - wer weiss was noch kommt. Die Anlage läuft ansonsten gut. Von einer Zusatzversicherung halte ich nichts, die bezahlen nur in seltenen Fällen (Kleingedrucktes lesen), dieser Fall wäre eh abgeschmettert worden weil es falsche Montage war.

Deine Antwort