ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werkseitige Scheibentönung

Werkseitige Scheibentönung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. August 2016 um 7:09

Hallo liebe Leute!

Ich habe jetzt wieder in einigen Beiträgen gelesen, dass die werkseitige Scheibentönung ein Witz wäre.

Hat denn inzwischen jemand beim Folierer tönen lassen und eventuell ein Foto oder sogar Vergleichsfoto davon?

Beim freundlichen im Autohaus ist mir das bislang ehrlich gesagt noch nicht so bewusst aufgefallen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wollte nur mal ein erstes Bild rein stellen von meinem mit 85% Scheibentönung per Folie. Hat mich 270€ gekostet (20,- mehr als die 65% grün Tönung ab Werk), gefällt mir aber um längen besser. Wenn mehr Bilder gewünscht werden, einfach melden

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Scheibentönung ab Werk ist 65% und grünlich gefärbt. Kann sein das es dir nicht aufgefallen ist weil man es fast nicht sieht so hell ist es. Sieh es dir nochmal bewusst beim Händler an und bilde dir dein eigenes Urteil. Du kannst dir beim Folierer jeden (dort vorrätigen) Tönungsgrad folieren lassen. Tipp: Zu dunkel kann evtl. Nachts beim Parken problematisch sein. Ich hatte in meinem letzten Auto einen Grad von 85% und werde diesen (in ca. 2 Wochen) auch beim Tiguan wieder nehmen.

Zitat:

@chevie schrieb am 26. August 2016 um 10:13:06 Uhr:

Die Scheibentönung ab Werk ist 65% und grünlich gefärbt. Kann sein das es dir nicht aufgefallen ist weil man es fast nicht sieht so hell ist es.

Genau das kommt auf den Blickwinkel an:

Von außen ist es schon deutlich abgedunkelt, gerade am Tage, wenn man von der Sonnenseite aus das Auto betrachtet. Innen jedoch ist es auch spürbar dunkler als ohne, es ist aber immer noch - für mein Empfinden - angenehm gut durchschaubar. Am Tage fällt es logischerweise weniger auf, weil der Wagen eh lichtdurchflutet ist (bei mir alleine schon durch das PSD), nachts aber ist es auch noch gut handhabbar. Ich bin mit diesem Tönungsgrad zufrieden.

Daher ist auch meine Empfehlung an den TE: Einfach mal bewusst durch die Gegend laufen und am Tage wie auch in der Nacht sich die Tönung der verschiedenen VWs anschauen. Wenn sie leicht grünlich schimmert, dann ist es die VW-Tönung im Glas.

Der Vorteil der Folie: Man kann sich die Farbgebung aussuchen und statt Grün auch ein neutrales Grau aussuchen. Aber das Grau lässt mehr Wärme ins Auto, das Grün hält gerade die (Infra)Rotanteile im Verhältnis besser draußen.

Eine Folie käme mir niemals auf die Scheibe - zu leicht ist diese beschädigt und wirkt dann pottenhässlich. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. August 2016 um 11:34:20 Uhr:

Eine Folie käme mir niemals auf die Scheibe - zu leicht ist diese beschädigt und wirkt dann pottenhässlich. ;)

Nana Beichtvater, hätte nicht von dir gedacht das du die Scheiben von innen mit nem Spachtel putzt :D Spaß beiseite, ich hatte die Folien in meinem letzten Auto für 7 Jahre drin und da gabs keine Beschädigungen. Ich gebe dir aber Recht das man, gerade im Bereich der Heckscheibe, beim Zuladen vorsichtig sein muss. Im übrigen bieten die Folien heute auch schon einen 99% Schutz vor UV Strahlung. Der Vorteil der dunkleren Folie (ich nehme auch "nur" 85% - Von aussen Schwarz, von innen Mittelgrau) ist für mich im übrigen auch, das man von außen nicht so leicht erkennt wenn du was auf dem Rücksitz liegen hast. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es ist besser wenn er sich das in Natura ansieht und sich selbst ein Bild davon macht.

Wenn ihr über eine 65% Tönung sprecht, meint ihr damit die bei jedem Fahrzeughersteller dieser Welt werkseitige (meist Grün-)Tönung der Scheiben, welche vordere wie hintere Scheiben gleichermaßen besitzen oder redet Ihr über die optional und aufpreispflichtige zusätzliche Abdunklung ab B-Säule?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. August 2016 um 12:21:38 Uhr:

oder redet Ihr über die optional und aufpreispflichtige zusätzliche Abdunklung ab B-Säule?

Jupp, genau darum geht es hier. ;)

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:52

Moin zusammen!

 

Ein Argument ist gefallen mit dem ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht habe:

 

Bei meinem damaligen Golf ist beim Beladen die Folie in der Heckscheibe beschädigt worden. Der Folierer wollte diese dann aber nicht entfernen und erneuern aufgrund der Gefahr die Heizdrähte mit abzuziehen.

Beim Golf GTD wurde eine Tönung mit 90% im Laufe der Zeit nachgeschoben. Wir fahren zwei Golf GTD in der Familie. Einer mit 65% aus 2013 und einer mit 90% aus 2016. Die 90% Tönung sieht um einiges besser aus.

 

Ich hoffe das eine 90% Tönung beim Tiguan bis nächstes Jahr nachgeschoben wird, dann soll der ältere Golf GTD durch einen 240PS Diesel ersetzt werden.

Zumindest für die "R-LINE Ausstattung" könnte VW das anbieten.

 

Nachträglich dunkler machen kommt aber für uns nicht in Frage.

IMG_9202.PNG.jpg

Ich habe folieren lassen und bewusst auf die Werkstönung verzichtet.

06.06. Wagen abgeholt, 07.06. war Termin beim Folierer

Hier vielleicht eine Alternative:

Für den Tiger gibt es im Original-VW-Zubehör ein Sonnenschutzset (5 Teile) an den Türen hinten und am Heck. Artikelnummer 5NA064365 für schlappe 199 Euro:

https://shops.volkswagen.com/.../904_IPZM_5NA064365_ENG_001.jpg

Foto konnte ich nicht hochladen.

Sollen extrem leicht zu montieren und bei Bedarf auch wieder zu demontieren sein. Schon jemand in montiertem Zustand gesehen?

Das Thema hatten wir hier schon, sind sehr zu empfehlen, allerdings nutzen wir die Dinger zusätzlich zur Werk-Tönung.

Aktuell würde ich noch eine andere bzw. weitere Art Verdunklung / Sonnenschutz suchen. Just auf der Fahrt in den Urlaub haben wir für unseren Kleinen das Fenster noch provisorisch zugehängt, weil er sonst die ganze Zeit "in der Sonne" gesessen hätte. Gibt es dazu auch professionelle Lösungen zur temporären Voll-Verdunklung?

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 28. August 2016 um 14:38:09 Uhr:

Das Thema hatten wir hier schon, sind sehr zu empfehlen, allerdings nutzen wir die Dinger zusätzlich zur Werk-Tönung.

Aktuell würde ich noch eine andere bzw. weitere Art Verdunklung / Sonnenschutz suchen. Just auf der Fahrt in den Urlaub haben wir für unseren Kleinen das Fenster noch provisorisch zugehängt, weil er sonst die ganze Zeit "in der Sonne" gesessen hätte. Gibt es dazu auch professionelle Lösungen zur temporären Voll-Verdunklung?

Wie wäre es mit sowas, z.b Scheibenrollo oder Scheibenrollo 2

Nutze auch die werkseitigen Tönung bin damit voll zufrieden, brauche nicht zwingend eine Tönung bei der man nicht reinsehen kann, fahre ja auch kein Obama spazieren.

vg

Stefan

Hatte gerade mal die Gelegenheit die "65%-Tönung"

und die "90%-Tönung" an unseren beiden Golf GTD

gegenüberzustellen.

IMG_9213.JPG.jpg

Danke, so ein Rollo würde die Wirkung bringen, ich muss mal schauen, ob ich das on top nutzen kann

Themenstarteram 7. September 2016 um 13:56

Hallo zusammen,

wer von euch nutzt denn das originale Sonnenschutzset von VW für den Tiguan?

https://shops.volkswagen.com/.../...raum-und-heckscheiben--5na064365-9

Wäre jemand so lieb ein paar Fotos in "Natura" hochzuladen, wo man den Schutz montiert sieht an Seiten- und Heckscheibe?

Lassen sich die Fenster trotz des montierten Schutzes öffnen? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen was die Sicht durch die Heckscheibe etc. anbelangt?

Vielen lieben Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen