Werks CNG Fz auf LPG umrüsten

Einige VANs werden ab Werk mit CNG Tanks ausgerüstet.
Das heist Tanks, Leitungen und Umschaltung sind schon vorhanden.

Welchen Aufwand macht es dies Fz auf LPG-Autogas umzurüsten?
Kann man in die CNG Tanks LPG einfüllen? Passt das mit dem Druck im Behälter und den Einfüllstutzen?

Beste Antwort im Thema

Besser als jedesmal einen neuen auf zu machen.
Wofür ist den hier die Suche wenn nicht zB dafür.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 16. September 2024 um 13:08:56 Uhr:

Dann müsste aber sämtliche CNG Technik raus, vor allem der Tank, der den Kofferraum um 1/3 verkleinert.

Grüße Christian

Warum muss sämtliche CNG Technik raus?

Und warum verkleinert sich der Kofferraum?

Wenn du die CNG Tanks wirklich komplett oder teilweise rauswirfst, baust du an den frei werdenden Platz einen LPG Tank ein - nicht in den Kofferraum.

@Christian_HH bist du sicher, dass deine Rechnung mit den 12 Ltr. LPG in einer Stadt wie Hamburg reichen? Ich würde das bezweifeln, den Umbau vergessen und hoffen, dass sich die Tankstellensituation in Hamburg wieder verbessert.

@DonC Der Tank liegt hinter einer Verkleidung im Kofferraum beim Mercedes.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 16. September 2024 um 21:53:35 Uhr:

Dann rechnen wir mal:

7Kg Gasverbrauch a 1,69€ = 11,83€
10 Liter E10 a 1,60€ = 16€
12 Liter LPG a 1,05€ = 12,60€

Mit LPG fahre ich sicher 400km am Stück und finde überall eine Tankmöglichkeit. Die Umrüstung kostet ???
Jeder meiner drei Tanks kostet bei MB aktuell 3000€ netto und ist nicht lieferbar :-)

Die Tankstellensituation in HH bekommt aktuell die Note 4, nur 2023 war sie noch bescheidener.

LG Christian

Ich verstehe die Situation, dennoch halte ich die Umrüstung auf LPG für unsinnig, weil
- Auch der Bestand an LPG Fahrzeugen rapide schrumpft und man in naher Zukunft mit LPG die gleichen Sorgen haben könnte, wie jetzt mit CNG
- Das Sparpotential gegenüber einem Diesel nicht mehr existiert, wenn Du den Wagen verkaufst und stattdessen einen Diesel kaufst
- Was soll die Rechnung mit den drei CNG Tanks? Willst Du mit dem Verkauf dieser den LPG Umbau finanzieren?

Mein Tipp.... habe ich auch gemacht.... es gibt wenige Spediteure, die auf CNG setzen und eine eigene Tankstelle betreiben. Vielleicht gibt es die auch in deiner Nähe, bei denen Du auch tanken kannst, einfach nachfragen.