ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werden Autos nur für Zwerge gebaut?

Werden Autos nur für Zwerge gebaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:09

Heute hatten wir in Freiburg "Gebrauchtwagenmesse".

Ein netter Termin, um mal wieder zu schauen, was es denn so gibt und wie denn die Preise so sind.

Also mit der Holden nach FR gedüst und 3 Messehallen voll (überwiegend sehr neuer und teurer) Gebrauchtwagen angeschaut und zur Probe gesessen.

Mit 1,82 m bin ich normal groß (vermutlich Durchschnitt), jedoch ein Sitzriese. Also erhöhte Anforderungen an den Platzbedarf in einem PKW!

Tja, was soll ich sagen? 90% aller PKWs sind bei mir gnadenlos durchgefallen, da ich trotz niedrigster Sitzstellung entweder mit dem Kopf am Dachhimmel hing oder die (eingeklappte) Sonnenblende mir im Sichtfeld war.

Dazu kam, dass ich mir beim Einsteigen etliche male den Kopf an der Dachkante angestoßen habe und die Sitzbreite bei den meisten Fahrzeugen erschreckend gering war. Man sitzt eingeklemmt wie in einem Schraubstock, obwohl ich nicht 200, sondern nur durchtrainierte 76 kg auf die Waage bringe (was machen eigentlich adipöse Menschen?).

Vergleichsfahrzeug zu den ganzen "modernen" Fahrzeugen war mein 7er der Baureihe E38 (breite Sitze, Platz und Kopffreiheit).

Aus der Mitteklasse haben nur C-Klasse (W204), Citroen C5 und Subaru Forrester gepasst. Alle anderen Mitbewerber (A4, 3er, Mondeo, Insignia, Passat) waren eine Katastrophe und zu klein und eng.

Aus der Oberklasse hat natürlich alles gepasst. Ebenso diverse Geländewagen, wobei die nun mal nicht zu meinem Fahrprofil (80% BAB) passen und mir schlicht zu lahm sind (außer sie haben > 400 PS unter der Haube - aber dann saufen sie).

Was ich mich gefragt habe - wer konstruiert bitte Autos, die nur Zwergen passen?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2016 um 16:59

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:37:12 Uhr:

Frank, dieser Thread kann eigentlich nur auf Langeweile beruhen.

Wer mit nur 1,82m 90% aller Fahrzeuge als zu klein beim Sitzen und Einsteigen empfindet, hat noch nie in normalgrossen Autos gesessen.

Da passen Leutz mit 2m locker rein. Oder glaubst Du, die fahren alle Oberklasse?

Der Thread dient doch dazu seinen 20 Jahre alten 7er zu loben, der am geräumigsten, komfortabelsten, stärksten und sparsamsten und hochwertigsten ist von allen Fahrzeugen die jemals gebaut wurden, das liest man doch schon jeden Tag und hat sich mittlerweile gewöhnt. ;D

Verstehe nicht wie man ständig mit so einer alten Oberklasse angeben kann,als wäre es was besonderes, die gerade mal den Wert von einen Satz guter Kompletträdern hat. :rolleyes:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:18

@ conqueror333

Kleines Beispiel - Du setzt Dich in einen Mietwagen. Auch wenn die Sitzposition nicht 100%ig passt, kannst Du Dich die ersten Meter damit arrangieren.

Erst wenn man länger damit fahren muss, stellt man alles passend ein.

Gruß

Frank

am 2. Oktober 2016 um 17:19

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:13:17 Uhr:

Die Durchschnittsgröße beträgt eher 1,75 m, 80 % dürften also kleiner sein als Leute mit 1,82 €. Ich habe genau die Durchschnittsgröße und merke immer wieder, daß fast alles auf diese Größe zugeschnitten ist, sei es Flugzeug, Auto, Kino, etc.

Viele Länder liegen auch noch einiges drunter. Wesentlicher wichtiger dürften die Verstellmöglichkeiten der Sitze sein.

Und manchmal ist es eher gefühlte Enge, weil die Cockpits immer mehr zugebaut werden, einen Mitteltunnel gab es früher gar net.

Ich habe mit 1,81cm nirgends Probleme, egal Kino, Flugzeug oder x beliebigen Kleinwagen. :);)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:21

@ conqueror333

Da ich auch lange Arme habe (im Sport durchaus von Nutzen), ist meine Rückenlehne recht schräg gestellt. Halt so, dass ich noch halbwegs den idealen Winkel von 90° zum Lenkrad habe (ist etwas weniger...aber halt angewinkelt).

Und wenn Du keine Probleme hast, dann entsprechen deine Proportionen offensichtlich dem statistischen Durchschnittsmaß. Meine aber leider nicht.

Und was adipöse Menschen machen, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Gruß

Frank

Ok, auf jeden ist mir das bisher nur im Forester passiert. Zugegeben ich sitze recht aufrecht, und für meine Größe recht nah am Lenkrad, aber sonst ist mir das noch nie passiert, egal ob Ford Focus, Fiesta. Von Ka bis Jaguar F-Type ich konnte bisher immer bequem platz nehmen. Ja neulich sogar in einer Lotus Elise S1 :D Deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:35

@ D.Schwarz

Sportwagen möchte ich mal explizit ausklammern. Zum einen gab es dort keine, zum anderen würde ich da auch ganz andere Maßstäbe wie bei einem normalen PKW ansetzen.

Im 911er (zuletzt 996) war soweit alles ok, wobei es natürlich sein kann, dass da der Wagen die Sinne vernebelt hat bzw. man einfach über mögliche Unzulänglichkeiten dezent hinweggesehen hat. ;)

Es ist natürlich denkbar, dass sich meine Maßstäbe schlicht verschoben haben. Ich fahre E38 und F10 - beides jetzt nicht gerade enge Kleinwagen. Steigt man dann in was anderes um, vergleicht man automatisch mit den vertrauten Fahrzeugen.

Gruß

Frank

@hansaplast

Ich hab mir gerade an Hand deiner Hinweise versucht ein geistiges Bild von dir zu machen und musste herzlich lachen.

So wie in meiner Vorstellung siehst du bestimmt nicht aus.:)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:39

@ mk4x

Lach...nein. Ich sehe ganz normal aus. Nur wenn ich auf einem Stuhl sitze, wunderst Du Dich eventuell, wieso ich so groß bin. Und im Kino verfluchst Du es. ;)

So nicht!

Gruß

Frank

am 2. Oktober 2016 um 19:31

Das Problem mit den Autos für Zwerge kenne ich auch zur Genüge, allerdings genau umgekehrt. Ich bin 1,87 groß und habe die Gurthöhenverstellung auf der untersten Stellung, ich glaube das sagt alles. Meine Beine bekomme ich in vielen Fußräumen nicht wirklich bequem untergebracht. In manchen ist es sogar so eng, daß ich die Pedale gar nicht bedienen kann.

Gute Erfahrungen habe ich bisher hauptsächlich mit japanischen und skandinavischen Autos sowie mit BMW und Mercedes gemacht

am 2. Oktober 2016 um 19:53

Also ich habe ja viele Probleme mit den ach so modernen Autos, aber selbst ich mit 184cm und 100kg plus X Körpergewicht kann in einem aktuellen Fiesta gut sitzen.

am 2. Oktober 2016 um 22:47

@hansaplast18,

ich kann Deine Frage / Feststellung durchaus nachvollziehen. Saß vor kurzem in einer jetzigen C-Klasse probe. Als "liegend" fahrender hatte ich die Oberkante der Frontscheibe so nah an meiner Stirn dass die Sonnenblende beim runter klappen gerade so an der vorbei ging. Ich bin bei 177cm und Beinmensch nicht ganz tief gesessen aber auch nicht wirklich hoch.

Wieder zurück in meinen INSIGNIA: wow, was ein angenehmer Platz.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 4:22

@ meehster

Ist bei Dir quasi das "umgedrehte" Problem - zu lange Beinchen.

Dass die ganz großen Kisten passen, ist ja nicht weiter verwunderlich. Aber es kann ja nicht jeder in einer 100t€-Luxuskiste durch die Gegend eiern (auch wenn die als Gebrauchte natürlich günstig zu kaufen sind, kosten sie ja im Unterhalt trotzdem mehr wie ein Golf).

Ich weiß jetzt zumindest, wieso so viele Menschen einen SUV fahren. Bei denen kann man tatsächlich bequem einsteigen, ohne sich den Kopf am Dachholm anzuschlagen.

@ Crazy-Noodle

Wie schon geschrieben - die Proportionen sind das Problem! Wenn bei Dir die Proportionen stimmen, dann hast Du deutlich mehr Auswahl. Oder Du arrangierst Dich halt mit den diversen Unzulänglichkeiten.

@ rufus0608

Ich sitze relativ gerade und mit geringer Neigung der Lehne, weil es einfach besser für meinen Rücken ist. Und damit kommt man dann natürlich automatisch noch etwas höher mit dem Kopf.

Gruß

Frank

Die Autos werden halt nur für Durchschnittsmenschen (1,75, 75 kg) konzipiert. Alles was darüber oder darunter ist wird sich schwertun.

Tendenziell alles richtig.

Je neuer der Wagen, desto enger der Platz bei gleicher Fahrzeugklasse, trotz größerer Aussenmaße.

Schuld die üblichen Verdächtigen.

Runtergezogenne Dachlinien, flachstehende Front- und Heckscheiben, 52 Airbags im Innenraum, mehr Dämmung und Komfort, Fußgängerschutz, etc. pp.....

 

Dieser Beitrag ist pauschalisierend und nicht allgemeingültig.

Wenn man nicht der Norm entspricht hat man Pech.

Ich finde praktisch kein Auto in dem ich gut sitzen kann.

Ich bin 2m (90kg) und habe sehr, sehr lange Beine und bei mir ist es genau anders rum, je größer die Autos werden desto weniger passe ich rein, da die Mittelkonsole immer wuchtiger wird. Ich bräuchte ein Auto mit sehr niedriger oder besser gar keiner Mittelkonsole (z.B. Citroen Cactus, Prius 2).

Manche Hersteller gehen gar nicht, z.B. Audi/BMW, wobei da die alten Modell noch gehen. Genauso gehen die Asiaten praktisch gar nicht. Bei Mercedes ging die alte A-Klasse und die C-Klasse - von den aktuellen passt kein einziges richtig (ich hab alle Probe gesessen die mein Mercedes-Händler auf dem Hof hat - bin da mit meinem Smart regelmäßig).

Bei VW ging der alte Golf Plus, der neue Sportsvan ist auch wieder enger geworden. Und SUV wie CX-5, Tiguan, Touareg, Q5, X5 oder die ganzen komischen Modelle von Mercedes gehen ebenfalls gar nicht, die sind im Gegenteil meist noch viel enger als die „normalen“ Limousinen/Kombis.

Nur mal zur besseren Vorstellung: In meinem Smart (450) habe ich den Schalthebel in der Kniekehle und bei längeren Fahrten klappe ich mein linkes Bein in den Fußraum, mein Fuß kommt dann fast unterm Fahrersitz zum liegen - da ich sonst Druckstellen am linken Schienbein bekomme.

Es sieht ungefähr so ein wenn ich in ein Auto einsteige: klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werden Autos nur für Zwerge gebaut?