ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werden Autos nur für Zwerge gebaut?

Werden Autos nur für Zwerge gebaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:09

Heute hatten wir in Freiburg "Gebrauchtwagenmesse".

Ein netter Termin, um mal wieder zu schauen, was es denn so gibt und wie denn die Preise so sind.

Also mit der Holden nach FR gedüst und 3 Messehallen voll (überwiegend sehr neuer und teurer) Gebrauchtwagen angeschaut und zur Probe gesessen.

Mit 1,82 m bin ich normal groß (vermutlich Durchschnitt), jedoch ein Sitzriese. Also erhöhte Anforderungen an den Platzbedarf in einem PKW!

Tja, was soll ich sagen? 90% aller PKWs sind bei mir gnadenlos durchgefallen, da ich trotz niedrigster Sitzstellung entweder mit dem Kopf am Dachhimmel hing oder die (eingeklappte) Sonnenblende mir im Sichtfeld war.

Dazu kam, dass ich mir beim Einsteigen etliche male den Kopf an der Dachkante angestoßen habe und die Sitzbreite bei den meisten Fahrzeugen erschreckend gering war. Man sitzt eingeklemmt wie in einem Schraubstock, obwohl ich nicht 200, sondern nur durchtrainierte 76 kg auf die Waage bringe (was machen eigentlich adipöse Menschen?).

Vergleichsfahrzeug zu den ganzen "modernen" Fahrzeugen war mein 7er der Baureihe E38 (breite Sitze, Platz und Kopffreiheit).

Aus der Mitteklasse haben nur C-Klasse (W204), Citroen C5 und Subaru Forrester gepasst. Alle anderen Mitbewerber (A4, 3er, Mondeo, Insignia, Passat) waren eine Katastrophe und zu klein und eng.

Aus der Oberklasse hat natürlich alles gepasst. Ebenso diverse Geländewagen, wobei die nun mal nicht zu meinem Fahrprofil (80% BAB) passen und mir schlicht zu lahm sind (außer sie haben > 400 PS unter der Haube - aber dann saufen sie).

Was ich mich gefragt habe - wer konstruiert bitte Autos, die nur Zwergen passen?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2016 um 16:59

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:37:12 Uhr:

Frank, dieser Thread kann eigentlich nur auf Langeweile beruhen.

Wer mit nur 1,82m 90% aller Fahrzeuge als zu klein beim Sitzen und Einsteigen empfindet, hat noch nie in normalgrossen Autos gesessen.

Da passen Leutz mit 2m locker rein. Oder glaubst Du, die fahren alle Oberklasse?

Der Thread dient doch dazu seinen 20 Jahre alten 7er zu loben, der am geräumigsten, komfortabelsten, stärksten und sparsamsten und hochwertigsten ist von allen Fahrzeugen die jemals gebaut wurden, das liest man doch schon jeden Tag und hat sich mittlerweile gewöhnt. ;D

Verstehe nicht wie man ständig mit so einer alten Oberklasse angeben kann,als wäre es was besonderes, die gerade mal den Wert von einen Satz guter Kompletträdern hat. :rolleyes:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bin 180 und hab ne relativ normale Statur und sehe das eigentlich genauso wie du.

Was ich noch einwerfen möchte- Positiv empfinde ich, dass die neueren Kleinwägen immer "große" Leute freundlciher werden, auch wenn dann halt keiner mehr dahinter sitzen kann. Rein von der Sitzposition finde ich da viele Astrein.

Kritisch empfinde ich aber auch die Mittelklasse - Golf/C Klasse, A3/4, sind alle schon ziemlich eng geworden.

Ich bin 1,90 und absolut kein Leichtgewicht, hab aber trotzdem kein Problem damit in meinem Fiesta eine gute Sitzposition zu finden. Die (Außen)größe eines Autos sagt da sehr wenig aus. Die mit großem Abstand unbequemsten Fahrzeuge in denen ich bisher gesessen habe waren BMW 3er E90 und der aktuelle X3.

am 3. Oktober 2016 um 11:27

Zitat:

@mk4x schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:15:19 Uhr:

Tendenziell alles richtig.

Je neuer der Wagen, desto enger der Platz bei gleicher Fahrzeugklasse, trotz größerer Aussenmaße.

Schuld die üblichen Verdächtigen.

Runtergezogenne Dachlinien, flachstehende Front- und Heckscheiben, 52 Airbags im Innenraum, mehr Dämmung und Komfort, Fußgängerschutz, etc. pp.....

Dieser Beitrag ist pauschalisierend und nicht allgemeingültig.

Es liegt eher daran das die Autos heutzutage immer fahrdynamischer sein sollen. Liest man ja in jeden Test, tiefer, breiter, enger, sportlicher gewinnt. Keiner will die heimsessel, jeder will sportsitze mit guten Seitenhalt. der Wagen soll möglichst wie ein Sportwagen um die kurven gehen, also tiefer legen. Der Wagen soll aerodynamisch sein, also flache dachlinie.

Das ist ebenso meine persönliche Meinung.

@conqueror333, mir fehlt persönlich noch ein Schlusssatz. Und mit diesen Ansprüchen auf "Sportlichkeit" entfernen sich viele Fahrzeuge vom eigentlichen Zweck: dem "normalen" Fahren.

Ich selber habe ja kein Problem damit, wenn es vom Fahrzeug noch eine "sportlichere Variante" gibt, kein Problem. Aber mir selber sind viele Fahrwerke mittlerweile viel zu stramm, viele Lenkungen viel zu empfindlich geworden, als dass ich es noch gut finden würde.

Und das Schlimmste lässt auch der TE anklingen: die allseits verbauten Schraubzwingen-Betonsitze. Was dieser totale Schwachsinn soll, wissen offensichtlich nicht mal mehr die Hersteller. Aber, glaubt man den Testberichten, so sind nur diese Sitze gut. Ich will nicht dem 70er Jahre-Ciroen-Puddingsitz schön reden, der war auch Mist. Aber es gibt einen Kompromiss. Sowohl von der "Straffheit" der Polsterung, als auch in der Breite der Rückenlehne, die offensichtlich bei vielen Modellen am BMI 18 gemessen wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:42

Auf den Punkt gebracht, Jürgen!

Wenn ich Sport will, dann kaufe ich mir einen Sportwagen. Und wenn ich was bequemes will, dann muss ich keine 2t schwere Büchse haben, die zwanghaft darauf getrimmt wird, das Handling eines Delta Integrale zu toppen.

Mein alter 7er ist eine Luxuslimousine. Der wurde gebaut, um Menschen leise und bequem von A nach B zu bringen. Und nicht um am Schauinsland einen neuen Streckenrekord aufzustellen.

Und wenn ich mir einen Smart kaufe, dann ist das ein Stadtauto. Und kein Außendienst-Fahrzeug für 70t BAB-Kilometer im Jahr.

Die meisten Hersteller haben irgendwie nicht mehr den Mut, sich klar zu positionieren. Da werden nur noch "eierlegende Wollmilchsäue" produziert, die aber schlussendlich immer nur einen Kompromiss darstellen und die Bedürfnisse der Käufer schlicht ignorieren.

Gruß

Frank

am 3. Oktober 2016 um 15:56

Die eierlegende wollmilchsau ist eben das meist geforderte Bedürfnis bei den meisten.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:56:30 Uhr:

Die eierlegende wollmilchsau ist eben das meist geforderte Bedürfnis bei den meisten.

... aber spochtlich, spochtlich sollte sie unbedingt sein :D

am 3. Oktober 2016 um 15:59

Kurz: Die können alles aber nichts richtig.

Dieses Möchtegernsportliche Gehabe geht mir auch auf meine zahlreichen Eier. Ich meine mit dem Alltagsauto muß ich doch keine Rennen zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren, oder? Da brauche ich also weder den Seitenhalt der Schalensitze noch ein renntaugliches Fahrwerk mit superbreiten Reifen auf Riesenfelgen.

Wobei ich immerhin das Glück habe, halbwegs schlank zu sein (ich trage Oberteile Größe 38 oder 40), ich passe zwischen die Wangen der Pseudosportler.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:15

@ conqueror333

Zitat:

Die eierlegende wollmilchsau ist eben das meist geforderte Bedürfnis bei den meisten.

Eben nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich will einfach nur bequeme und leise Fahrzeuge fahren.

Wenn ich z.B. einen Kombi suche, dann habe ich vor dem geistigen Auge einen Lademeister wie den Volvo V70. Quadratisch, praktisch und groß! Und nicht so ein abgeflachtes Lifestyle-Auto mit dem Ladevolumen eines 911er, welches aber Rekorde auf der Nordschleife einfahren könnte.

 

Inzwischen sind die Hersteller so krank, dass man bei viel Ladevolumen keinen Kombi, sondern fast schon einen Transporter kaufen muss.

Wo soll denn das noch hinführen? Zum Einheitsauto?

@ meehster

Vollste Zustimmung. Ganz schlimm ist bzw. war das bei Audi. Die verkaufen einem ein Oberklassefahrzeug mit dem Federungskomfort eines Super Seven. Muss man irgendwie nicht wirklich verstehen.

Gruß

Frank

am 3. Oktober 2016 um 16:18

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:58:35 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:56:30 Uhr:

Die eierlegende wollmilchsau ist eben das meist geforderte Bedürfnis bei den meisten.

... aber spochtlich, spochtlich sollte sie unbedingt sein :D

Sportlich, straff, ordentliche Leistung, aber sparsam, schickes aussehen, aber praktisch, lange halten, aber günstig sein. So lauten die Anforderung bei 90% den threads hier. :)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:18:59 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:58:35 Uhr:

 

... aber spochtlich, spochtlich sollte sie unbedingt sein :D

Sportlich, straff, ordentliche Leistung, aber sparsam, schickes aussehen, aber praktisch, lange halten, aber günstig sein. So lauten die Anforderung bei 90% den threads hier. :)

Und dann noch keine Auspuff Fake blenden :D

am 3. Oktober 2016 um 16:58

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:15:08 Uhr:

Eben nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich will einfach nur bequeme und leise Fahrzeuge fahren.

Dito. Es gibt noch ein paar Vorgaben, an die ich mich halten muß wie mein Budget oder auch an gewisse Umweltauflagen, die eigentlich aber auch leicht zu erfüllen sind. Und natürlich will ich manche Ausstattungsdetails nicht missen, Da sind wir aber schon thematisch weit weg ;)

Gute Sitze, auf die ich passe, sind aber auch Pflichtausstattung. Deswegen käme z.B. der komplette VAG-Volkswagen-Konzern nicht in Frage. Die haben durch die Bank keine anständigen Sitze oder zumindest keine brauchbare Sitzgeometrie. In manche passe ich nicht einmal überhaupt so rein, daß ich die Pedale bedienen könnte - wie z.B. Audi A4. Diese Kisten sind offensichtlich wirklich nur für Erdnuckel gemacht.

Ich meine, ich habe es immerhin in Fiat 126 oder Fiat Panda 141A geschafft, die sind offensichtlich deutlich geräumiger.

Bei mir kommt die letzte Zeit noch ein Problem dazu: Der Sitz sollte nicht zu weit oben sein, sonst habe ich Probleme beim Einsteigen.

Wirklich wie angegossen passen der Volvo V40 I (deswegen hab ich den gekauft ;)) und mein Youngtimer vom Typ Mazda 323F GT BG.

 

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:15:08 Uhr:

Wenn ich z.B. einen Kombi suche, dann habe ich vor dem geistigen Auge einen Lademeister wie den Volvo V70. Quadratisch, praktisch und groß! Und nicht so ein abgeflachtes Lifestyle-Auto mit dem Ladevolumen eines 911er, welches aber Rekorde auf der Nordschleife einfahren könnte.

Ich bin offenbar jünger als Du. Wenn ich an Kombi denke, kommen da schon solche Lifestylekisten wie BMW 3er touring oder Volvo V40 I heraus, die etwa so viel Kofferraum bieten wie ein Opel Kadett D oder E als CC.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:15:08 Uhr:

Inzwischen sind die Hersteller so krank, dass man bei viel Ladevolumen keinen Kombi, sondern fast schon einen Transporter kaufen muss.

Ja, früher war das Handwerkerauto der Kombinationskraftwagen, heute fahren die Handwerker tatsächlich Transporter.

Dazwischen gibt es vom Volumen her noch die sog. "Hundefänger" Kangoo und Konsorten.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:15:08 Uhr:

Wo soll denn das noch hinführen? Zum Einheitsauto?

Die Bedürfnisse sind doch etwas unterschiedlich.

Schon bei uns im Haus. Mein Mann könnte meinen Wagen im Alltag nicht gebrauchen und umgekehrt.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:15:08 Uhr:

@ meehster

Vollste Zustimmung. Ganz schlimm ist bzw. war das bei Audi. Die verkaufen einem ein Oberklassefahrzeug mit dem Federungskomfort eines Super Seven. Muss man irgendwie nicht wirklich verstehen.

Ich verstehe das auch nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die Vorbesitzer sowohl meines ehemaligen Volvos als auch meines aktuellen Toyota 17"-Felgen montieren lassen haben. Ich habe bei beiden recht schnell zu kleineren Felgen aufgerüstet und die 17-Zöller liegen jetzt bei mir im Schuppen.

am 4. Oktober 2016 um 5:04

Die Lösung ist doch ganz einfach:

Fahr Bus und Bahn!

Wer eine Oberklasselimousine fahren muss/will, weil die für 70tkm im Jahr gut, der sollte sich um andere Fortbewegungsmittel kümmern. Bahnreisen ist praktisch, bequeme Sitze, Catering während der Fahrt, man kann sich die Beine vertreten, Toilette unterwegs. Da wird die Oberklasse zu einem faulen, zweitklassigen Kompromiss.

Diesen Besuch hättest Du dir wahrscheinlich sparen können, ein besseres als Dein ehemaliges Luxusauto aus dem letzten Jahrtausend wirst Du nicht finden. Und wenn der TÜV euch scheidet, Busse und Bahn...

Zitat:

@meehster schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:58:15 Uhr:

 

Deswegen käme z.B. der komplette VAG-Volkswagen-Konzern nicht in Frage. Die haben durch die Bank keine anständigen Sitze oder zumindest keine brauchbare Sitzgeometrie. In manche passe ich nicht einmal überhaupt so rein, daß ich die Pedale bedienen könnte - wie z.B. Audi A4.

Merkwürdig, ich bin 1,96m groß und empfinde die A4 Sitze besser zu mir passend als die in meinem V70. Allein die verlängerbare Oberschenkelauflage ist sehr angenehm. Beim V70 muss ich mir abhelfen, indem ich den Sitz vorne etwas höher stelle als hinten. Was ich bei Volvo wirklich bescheuert finde, sind die nicht verstellbaren Kopfstützen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:13

@ JGibbs

Nö, ich tendiere eigentlich immer mehr zu einem E500 T 4-matic. Ausreichend Leistung, viel Platz und Allrad für die Berge.

Zug geht bei mir nicht - zu unflexibel. Und mit dem Privatwagen fahre ich ja eh nur zur Arbeit.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werden Autos nur für Zwerge gebaut?